PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches RedHat-Repository?



delmonico
21.08.03, 00:33
Hi!

Nachdem ich meine Probs mit dem nvidia-treiber scheinbar nicht mehr in de griff bekomme, überlege ich ob ich net doch ein frisches RedHat draufmachen soll.

Mich hat heute allerdings ein besuch bei kde-redhat.sf.net verwirrt: Neuerdings geben die in ihrer sources.list auch ein fedora mit an (zusätzlich zu kde-redhat UND fresrpms). Hab immer gehört, fedora mit anderen Quellen würde so Probleme machen?

Daher bevor ich das dann auf meinem frischen sys probiere und wieder was kaputt macht: Was benutzt ihr um möglichst viele und aktuelle (RedHat selbst leifert ja kaum was nach...) Pakete zu haben? Oder mix ihr einfach wild und hofft, das es funktioniert?

Achja und komischerweise haben auch die kde-packages von kde-redhat.sf.net ein ".fdr." im namen obwohl sie nicht in der fedora-paketliste sind?!

mfg, del

stendate
21.08.03, 01:34
Ich find kde-redhat.sf.net nicht schlecht und mach meine Upgrades schon eine ganze Weile damit. I.d.R. wird doch alles nur mit rpm -Uhv installiert. Nix was man nicht wieder in den Griff bekommt.

Sporadisch nehm ich auch selbstgebaute RPM's von einem Bekannten, i.d.R. geht das auch alles. Und wenn nicht, dann fliegt es eben wieder runter.



RedHat selbst leifert ja kaum was nach...


Sicher? Alles was über up2date reinkommt ist in den nächsten Tagen auch in apt-get drin, außer dem Kernel und den Kernel-Source.

delmonico
21.08.03, 02:04
Jo aber schau dir doch mal die Redhat-Updates an... Immernoch KDE 3.1.0 zum Beispiel da brauchts schon en Projekt wie kde-redhat.sf.net für neuere RPMs...

Hatte ja auch schon lange kde-redhat.sf.net drin aber das mit dem zusätzlichen Fedora-Zeilen ist neu (vorher war da nur freshrpms und eben kde-redhat) daher die Verwirrung...

Alex_K
21.08.03, 08:04
also redhat liefert keine updates, sonder nur bugfixs.

zum mischem von verschiedenen quellen:
bei manchen quellen steht ausdrücklich dabei (auf deren HP) dass man sie nicht mit anderen mischen soll. bei anderen steht dabei dass die mit bestimmten kompatibel sind.

also am einfachsten einfach mal auf der Fedora-HP nachschauen (bei mir funktioniert sie zur zeit nicht.

weche quellen kennt ihr eigentlich noch außer:

www.fedora.us
www.freshrpms.net
dag.wieers.com/home-made/apt

kth
21.08.03, 14:19
Original geschrieben von Alex_K
also am einfachsten einfach mal auf der Fedora-HP nachschauen (bei mir funktioniert sie zur zeit nicht.https://listman.redhat.com/archives/rhl-beta-list/2003-August/msg01101.html

keiner_1
21.08.03, 15:15
ich will auch mal KDE installieren :)

1. Frage: wie stabil ist testing und unstable? hat jemand damit Erfahrungen gemacht? ich möchte eigentlich die neuste Version.... hier sind die Dirs zu finden ftp://apt.kde-redhat.org/apt/kde-redhat/9/

2. Frage: wie installiere ich alle KDE Pakete in einem Stück, per Apt4rpm, ohne jeden Dateinamen angeben zu müssen? sorry habe nicht viele Erfahrungen mit apt

greez
adme

delmonico
21.08.03, 15:46
apt-get install kde (zumindest beim repository von kde-redhat.sf.net weiß net obs mit anderen distros/offiziellen RH-paketen auch geht).

Ansonsten apt-get install <irgendwaskdemässiges> (zum beispiel) kdegraphics dann wird auch kdebase und ähnliches installed (sollte zumindest)

m2k1
21.08.03, 16:31
Original geschrieben von stendate

Sicher? Alles was über up2date reinkommt ist in den nächsten Tagen auch in apt-get drin, außer dem Kernel und den Kernel-Source.

Sicher? Den Kernel (sogar 2.5, 2.6..) gibts doch auch bequem per apt-get :confused:

Zu verschiedenen Repositories gibts bei linuxwiki.de eine gute Übersicht.

m2k1

fs111
21.08.03, 22:26
Guck mal hier: http://linuxwiki.de/apt/RedHat

Ich teste gerade das dort empfohlene vlugnet.org Rpository, was auch aktuelle KDE Pakete hat. Scheint sich auf den ersten Blick besser mit freshrpms zu vertragen, als kde-redhat.sf.net, obwohl ich deren Vielfalt auch mag.

HTH

fs111