PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Webmailer mit Registrierung



tHaHooL
20.08.03, 23:06
Bin auf der Suche nach einem Webmailer, wo Leute die Möglichkeit haben sich selber zu registrieren und ein email Konto zu erstellen. Sowas wie GMX, nur halt eine Nummer kleiner :)

Kennt da jemand was gutes?

Taktloss
21.08.03, 03:19
Selber coden? :rolleyes:
Nee sorry, ich kenn keins.

tHaHooL
21.08.03, 08:05
Ich hab bisher nur "b1gmail" gefunden, aber das sieht mir irgendwie zu billig aus, auch die Mailoberfläche gefällt mir nicht besonders...
http://www.b1g.info/

Krischan
21.08.03, 08:31
Original geschrieben von tHaHooL
Bin auf der Suche nach einem Webmailer, wo Leute die Möglichkeit haben sich selber zu registrieren und ein email Konto zu erstellen. Sowas wie GMX, nur halt eine Nummer kleiner :)

Kennt da jemand was gutes?

Als Webmailer kannst Du V-Webmail nehmen, zur Registrierung schreibe ich Dir gerne ein Script. Was willst Du denn ausgeben? ;)

Gruß,
Christian

swen1
21.08.03, 09:06
Was ist mit Squirrelmail (http://www.squirrelmail.org)? Weiß nicht, ob man sich da selber registrieren kann (nutze das nicht), aber da gibts maßig Plugins ... .

Gruß Swen

Krischan
21.08.03, 09:11
Original geschrieben von swen1
Was ist mit Squirrelmail (http://www.squirrelmail.org)?
[...]
Auch sehr gut, kann allerdings nur mit IMAP umgehen, kein POP3.

Gruß,
Christian

tHaHooL
21.08.03, 09:33
Original geschrieben von Krischan
Als Webmailer kannst Du V-Webmail nehmen, zur Registrierung schreibe ich Dir gerne ein Script. Was willst Du denn ausgeben? ;)

Würde das so einfach gehen? Ich mein dafür ein Skript zu schreiben?

Ich hab im Moment Postfix drauf, was eigentlich auch ganz gut funktioniert, das einzige was mich stört ist, dass ich für jeden Emailuser gleich ein ganzes Benutzerkonto einrichten muss :(
Ich glaub bei Qmail müsste ich das nicht machen wenn ich nicht irre.

Mal eine Frage an die Profis:
Soll ich bei Postfix bleiben oder ist für mein Vorhaben ein anderer Mailserver vorteilhafter? Ich denke da gerade im Falle eines Systemupdates, da ist es mit Sicherheit einfacher ein Configfile upzudaten als wieder alle Benutzer einzurichten...

Krischan
21.08.03, 09:44
Original geschrieben von tHaHooL
Würde das so einfach gehen? Ich mein dafür ein Skript zu schreiben?
Wenn Du einfach weglässt - Ja.


Ich hab im Moment Postfix drauf, was eigentlich auch ganz gut funktioniert, das einzige was mich stört ist, dass ich für jeden Emailuser gleich ein ganzes Benutzerkonto einrichten muss :(
An irgend wen muss die Post ja zugestellt werden (Stichwort: /var/spool/mail)
Ich kenne QMAIL zwar nicht, aber das wird da nicht anders sein.
Du kannst die Post natürlich in einem Postfach sammeln und dann per Script an einzelne "virtuelle Benutzer" verteilen. Das ist dann aber sehr aufwendig und steht in keinem Verhältnis zu Deinem "einfachen" Vorhaben.


Mal eine Frage an die Profis:
Soll ich bei Postfix bleiben oder ist für mein Vorhaben ein anderer Mailserver vorteilhafter? Ich denke da gerade im Falle eines Systemupdates, da ist es mit Sicherheit einfacher ein Configfile upzudaten als wieder alle Benutzer einzurichten...
Wenn es eingerichtet ist und läuft - Ja.
Frei nach dem Grundsatz: Never touch a running system.
Die Einrichtung eines neuen Mailservers erfordert i.d.R. immer einen hohen Administrationsaufwand. Ich würde die Finger davon lassen.

Gruß,
Christian

P.S.: Hast Du Dir eigentlich überlegt, wie viel Traffic so ein "freier Mailserver" erzeugen kann, vor allem, wenn das mit den Spammen losgeht. Mal ganz abgesehen von den rechtlichen Aspekten, die Du nicht außer acht lassen solltest.

tHaHooL
21.08.03, 09:53
Original geschrieben von Krischan

P.S.: Hast Du Dir eigentlich überlegt, wie viel Traffic so ein "freier Mailserver" erzeugen kann, vor allem, wenn das mit den Spammen losgeht. Mal ganz abgesehen von den rechtlichen Aspekten, die Du nicht außer acht lassen solltest.

Das soll ja nicht im großen Stil aufgezogen werden, sondern nur für ca. 100 User im Freundes und Bekanntenkreis, ich will nur nicht jeden einzeln Einrichten. Es sollte auch mehr oder weniger ein bisschen Werbung damit gemacht werden (in Form von einer kleinen Signatur an jeder gesendeten Mail).
Das mit dem Traffic ist klar, da muss eine Anti-Spam-Vorrichtung rein, z. B. max. 3 Mails in 10 Min, max. 5 MB Attachment, usw...
Dann wirds für Spamer schnell langweilig...
Für den Traffic hätt ich noch so 30-40 GB im Monat über... das müsste locker reichen!