PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mausspeed einstellen



wohlh
20.08.03, 19:06
Wo kann ich das machen? Ich möchte keine Beschleunigung ich möchte nur ein höheres Mausspeed.

Bitte helft mir (linux 8.2 suse)

Der Gestreifte
20.08.03, 19:32
Was verstehst Du denn unter "speed", dass Dir Beschleunigung nicht reicht?
Einen anderen Tip als den mit "xset" oder dem Kontrollzentrum aus Deinen anderen Threads weiss ich leider auch nicht.

wohlh
20.08.03, 19:36
Original geschrieben von Der Gestreifte
Was verstehst Du denn unter "speed", dass Dir Beschleunigung nicht reicht?
Einen anderen Tip als den mit "xset" oder dem Kontrollzentrum aus Deinen anderen Threads weiss ich leider auch nicht.

Beschleunigung ist Bullshit! Es soll sich nur die Geschwindigkeit erhöhen, aber nicht diese unnütze Beschleunigung.

tsuribito
20.08.03, 19:47
Beschleunigung macht bei mir generell alles schneller.
WAS bitte verstehst du denn unter Geschwindigkeit?

Der Gestreifte
20.08.03, 20:06
Beschleunigung ist Bullshit! Beschleunigung is ge i l alda !!!1

wohlh
20.08.03, 20:06
Original geschrieben von tsuribito
Beschleunigung macht bei mir generell alles schneller.
WAS bitte verstehst du denn unter Geschwindigkeit?

Alsooooooooo, ziehe ich die Maus von links nach rechts, dann wird Mauszeiger proportional zu meiner Mausgeschwindigkeit ziehen. Bei der Beschleunigung verläuft dieser Vorgang exponentiell, was das Ganze sehr kompliziert macht, weil das dadurch Entfernungen schlechter abschätzen kann.

Der Gestreifte
20.08.03, 20:27
Alsooooooooo, ziehe ich die Maus von links nach rechts, dann wird Mauszeiger proportional zu meiner Mausgeschwindigkeit ziehen. Bei der Beschleunigung verläuft dieser Vorgang exponentiell, was das Ganze sehr kompliziert macht, weil das dadurch Entfernungen schlechter abschätzen kann. Dann schau Dir mal die Syntax von xset genau an. Da ändert sich die Beschleunigung erst, nachdem Du einen gewissen Schwellenwert (N Pixel) in einer bestimmten Zeit überschritten hast.
Ist dieser Wert einmal überschritten beschleunigt das Ding nicht unendlich weiter, sondern der Zeiger bewegt sich ab da mit der neuen Geschwindigkeit. Sprich: bewegst Du die Maus bis zum Schwellenwert langsam, kannst Du genau markieren, wirst Du schneller nimmt der Zeiger die andere Geschwindigkeit an.
Vergleich mal "xset m 3 3" und "xset m 3 10", das geht perfekt.

wohlh
22.08.03, 14:11
Original geschrieben von Der Gestreifte
Dann schau Dir mal die Syntax von xset genau an. Da ändert sich die Beschleunigung erst, nachdem Du einen gewissen Schwellenwert (N Pixel) in einer bestimmten Zeit überschritten hast.
Ist dieser Wert einmal überschritten beschleunigt das Ding nicht unendlich weiter, sondern der Zeiger bewegt sich ab da mit der neuen Geschwindigkeit. Sprich: bewegst Du die Maus bis zum Schwellenwert langsam, kannst Du genau markieren, wirst Du schneller nimmt der Zeiger die andere Geschwindigkeit an.
Vergleich mal "xset m 3 3" und "xset m 3 10", das geht perfekt.

Kann man die Beschleunigung denn nicht ausstellen? Gibt es da keine Möglichkeit?

Der Gestreifte
22.08.03, 14:39
Ich versteh zwar Dein Problem immer noch nicht, aber: Setz den ersten Wert (acceleration) auf 1 und er beschleuigt den Zeiger um den Faktor 1.

wohlh
22.08.03, 15:57
Original geschrieben von Der Gestreifte
Ich versteh zwar Dein Problem immer noch nicht, aber: Setz den ersten Wert (acceleration) auf 1 und er beschleuigt den Zeiger um den Faktor 1.

Ok, dann fange ich mit einem leicht verständlichen Beispiel an:

Meine Maus bewegt sich mit KONSTANTER Geschwindigkeit von Punkt. Mein Mauszeiger wird sich nun auch auf dem Bildschirm von mit konstanter Geschwindigkeit Punkt a nach b bewegen.

Wenn ich jetzt Beschleunigung habe, dann wird mein Mauszeiger nicht mehr konstant von Punt a nach b gehen, sondern etwas weiter übers Ziel hinaus, weil der Mauszeiger bei konstanter Geschwindigkeit trotzdem beschleunigt.

Für den Laien mags keinen Unterschied machen, aber für mich sind es Welten.

Der Gestreifte
22.08.03, 16:40
Mag sein, dass ich, was Mäuse angeht, ein Laie bin. Aber sag doch trotzdem mal, ob Du xset schon mal probiert und mit verschiedenen Werten für den Schwellenwert und die Beschleunigung rumgespielt hast?
Ich hab in meinem ganzen Leben zwar wirklich erst mit drei verschiedenen Maustypen zu tun gehabt, aber die konnte ich alle so einstellen, dass sich der Zeiger proportional zu meiner Hand bewegt, mit der Geschwindigkeit, die ich wollte.