PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Partimage Verständnisfrage ??



stenie
20.08.03, 18:56
Hallo Leute,

ich habe meinen Rechner so wie ich den haben will eingerichtet.
Um dieses System zu sichern habe ich mich für Partimage entschieden und habe bei meinem Rechner eine zweite Platte eingebaut und mit Konpixx und Partimage die Partition hda2 auf hdb1 gesichert.

Hat auch alles ohne Probleme geklappt.
Nun dachte ich mir, funktioniert das auch, gerade das zurücksichern???

Also, habe ich den Rechner meines Sohnes (Linux) genommen und es mit dem genauso gemacht wie mit meinen, also auch eine zweite Platte eingebaut und wie oben gesichert.

Danach habe ich dann, meine Debian Netinstall Cd ins Laufwerk gelegt und die Partionen hda1 und hda2 formatiert, also nicht gelöscht, nur die vorhandenen Partitionen formatiert und danach die Dateien die ich mit Partimage erstellt habe zurückgeschrieben und es hat geklappt. WUNDERBAR !!!

Das ist nun ein paar Tage her.

Nun habe ich nochmals drüber nachgedacht, was passiert wäre wenn ich die ganze Platte formatiert hätte (also nicht nur die Partitionen) und neue unterschiedlich große Partitionen angelegt hätte, z.b. weil ich eine Platte auswechseln muss weil sie defekt ist.

Geht das auch oder muss ich da noch was beachten. Oder geht das gar nicht wegen den MBR, muss der auch gesichert werden?


Oder kann ich dann bei einer neuen Platte einfach die Partitionen anlegen und dann die Dateien zurücksichern egal wie groß die Partitionen sind?

Hat das einer von euch schon einmal gemacht??

Erzählt mal wie ihr das macht.

Gruß
jens