PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sicherheit - aber wie????



ylares
20.08.03, 13:41
ich habe seit einer Woche Suse 8.2 - bin auf dem Gebiet ein absoluter Neuling! Jetzt muss ich euch mal fragen....(habe die Suchfunktion und Google schon genutzt, aber net kapiert)

Meine Frage:

Ich habe derzeit (glaube ich zumindest) nichts installiert oder konfiguriert was die Sicherheit vor Viren, Hackern .. u.s.w. angeht!

Was gibt es da für Möglichkeiten, habe da was von Firewall, Router, irgendwelchen Clienten, Proxy gehört..... u.s.w.

Was sollte man alles aktiviert haben, um echt geschützt zu sein????

taylor
20.08.03, 13:57
Was sollte man alles aktiviert haben, um echt geschützt zu sein????
Linux, einen Paketfilter (SuSEFirewall?), und ein wenig gesunden Menschenverstand (nicht irgendwelche Sachen aus dubiosen Quellen ausführen).

Das Antivir Zeug ist unnötig. Lass Dich nicht verrückt machen, grundlegende Sicherheit erreichst Du mit ein paar einfachen Handgriffen.

wisnitom
20.08.03, 16:00
hi,

aktiviere zumindest die SuSE-Firewall über YAST2.
Das geht recht einfach und bringt dich schon mal ne ganze Ecke weiter.

grüsse,

flashbeast
20.08.03, 16:34
inwiefern reicht eigentlich eine hardwarefirewall im router?

wisnitom
20.08.03, 17:28
Original geschrieben von flashbeast
inwiefern reicht eigentlich eine hardwarefirewall im router?
hi,

ein Router mit Address-Translation ist natürlich sicherer, da dein Rechner
nicht direkt vom Internet aus erreichbar ist. Ausnahme ist natürlich, du
hast absichtlich einige Ports (Virtual Server) freigeschaltet.

Aber auch Router müssen richtig eingestellt sein.
Also immer mal prüfen und auch die Software-Patches einspielen.

grüsse,

Sheriff
20.08.03, 22:05
Firewall ist IMO weder ein Stück Hardware noch ein Stück Software, sondern ein Konzept ( das man verstanden haben ).
Bei Unwissenheit nützt auch ein Router oder eine PFW nicht viel !

just my 2 cents

taylor
20.08.03, 22:25
Original geschrieben von Sheriff