PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drucken: Samba + CUPS + Postscript



fork
20.08.03, 10:39
Hat eigentlich schon irgendjemand von euch die konzeptionell "saubere" Variante der 3 genannten Komponenten im Einsatz?

Mich interessieren hauptsächlich Erfahrungswerte.

Die saubere Variante:
- Auf dem Client(Windows) wird Postscript produziert
- Auf dem Client steht Point & Print für die Treiberinstallatin zur Verfügung(z. B. Netzwerkumgebung->Server->Drucker->Rechtsklick->installieren)
- Der Clienttreiber besteht nur aus dem Standardpostscript-Treiber und einer für den Drucker speziell vorhandenen PPD
- Die Konvertierung ins Druckerformat passiert auf dem Server

Alternativ kann der native Treiber noch via APW installiert werden.

Ich hatte damit bisher immer ewige Probleme. Auf dem SuSE 8.0 hatte ich's mal mit einem anderen Linuxprofi hinbekommen. Danach auf dem Debiansystem hängst'swieder an diversen Ecken.

red_head
20.08.03, 10:48
Hey

Mit cupsaddsmb kannst du die Treiber für Windoof bereitstellen (unter Windoof XP nur doppelklick auf den Drucker in der Netzwerkumgebung und der Drucker wird erfolgreich installiert. :) ) siehe http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=94418
Funktioniert bei mir im Netz einwandfrei

Gruß red_head105

mamue
20.08.03, 17:11
kann ich eigentlich nur bestätigen. Es war etwas schwierig ordentliche "Treiber" für Windows, also PPD zu bekommen, aber die von Minolta funktionieren recht gut. Installation geht dann wie üblich mit dem rechtsklick->verbinden. Auch über net use \\my-server\r206-k-fs680 geht das prima.

mamue