PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postfix: eine Kopie aller ausgehenden Mails an einen User



READY
20.08.03, 10:35
Hallo

Ich möchte gerne, dass von allen Mails, die über meinen Postfix Mailserver laufen eine Kopie an einen bestimmten Cyrus IMAP Benutzer gesandt wird.
WIe kann ich das im Postfix am besten realisieren?

Freu mich auf Antworten :)

MfG

rlub
20.08.03, 10:45
In der Postfix-Konfiguration "always_bcc".

Oder über Webmin->Postfix->allg.Einstellungen->Adresse. die BCC von jeder Nachricht erhält.

Ralf

READY
20.08.03, 11:34
Oh danke,

das funktioniert schonmal! Kann ich dazu in der master.cf auch einen Programm definieren, welches die Mails dann entgegen nehmen soll, und dieses Programm dann im always_bcc eintragen?

Es geht darum, dass die Mails an den Cyrus 'deliver' direkt geschickt werden müssen, da ich nur so als Parameter den Mail Ordner angeben kann, in welchen sie dann einsortiert werden sollen!

MfG

mamue
20.08.03, 17:04
Nein, AFAIK. Dafür ist die transport-map da. Du kannst als Umweg dort procmail eintragen und procmail an deliver ausgeben lassen bzw. Deinen always_bcc aussortieren. Einen anderen Weg wüsste ich nicht.

mamue

READY
21.08.03, 11:56
Jo ich werde es wohl mit der transport map machen, so dass ich mir ne neue domain anlege: copy.domain.com .. welches dann an ein bestimmtes Cyrus deliver cmd geschickt wird ( wenn der cyrus denn mal wieder laufen würde, siehe anderer Thread). Danke für den Hinweis