PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : cdrdao Treiber für LiteON LTR-48246K gesucht



Slycer
19.08.03, 20:28
Ich habe einen LiteON LTR-48246K Cd-brenner der von cdrdao V 1.1.5 nicht unterstützt wird. Auf der Homepages von LiteON und cdrdao waren weder Treiber noch Hinweise wie ich ihn dennoch zum Brennen überreden kann. Hat jemand von euch einen Tipp oder die Adresse eines Treibers, das ich trotzdem zum brennen überredet kriege?

Vielen Dank im voraus

Slycer

Columbo0815
20.08.03, 07:06
Hallo,

zuerst mal herzlich willkommen hier im Forum.

Ich habe den Beitrag verschoben, da er imho nichts mit Musik zu tun hat...

Wie ist denn die Fehlermeldung die dich zu der Äußerung bringt, dass dein Brenner nicht unterstützt wird? Welche Distribution verwendest du?

Unter Linux (ist zwar theoretisch nicht mehr so, aber merke es dir für den Anfang so, weil es so problemloser läuft) wird ein Brenner als SCSI Gerät emuliert. Sobald ich weiß welche Distri du verwendest kann ich dir das genauer erklären.

Gruß Columbo

stefan-tiger
20.08.03, 07:46
Original geschrieben von Slycer
Ich habe einen LiteON LTR-48246K Cd-brenner der von cdrdao V 1.1.5 nicht unterstützt wird. Auf der Homepages von LiteON und cdrdao waren weder Treiber noch Hinweise wie ich ihn dennoch zum Brennen überreden kann. Hat jemand von euch einen Tipp oder die Adresse eines Treibers, das ich trotzdem zum brennen überredet kriege?

Vielen Dank im voraus

Slycer


du brauchst kein extra treiber

gerneric-mmc
und generic-mmc-raw

sollten gehen.

natürlich musst du die ide-scsi emutaion für deinen brenner einschalten damit es überhaupt geht. wie das geht: sufu !

gruß

Wuppi109
20.08.03, 09:00
Moin,

Das der Brenner bei Dir nicht geht ist (wie oben beschrieben) ein konfig Problem!

Exakt der gleiche Brenner verrichtet bei mir super alle Brennaufgaben und ist damit voll unterstützt.

Gruß Wuppi

Slycer
20.08.03, 10:28
Vielen Dank für eure Hilfe, ich benutze Suse Linux 8.1 Professionell.Der brenner läuft laut systemprotokoll als scsi Gerät.

Columbo0815
20.08.03, 11:07
Hi,

ok. Bist du root? Gebe mal als root cdrecord -scanbus (evtl auch mit "--", bin mir da grad nicht sicher) ein und poste die Ausgabe.

Sollte es als root funktionieren, dann liegt es an den Rechten.

Gruß Columbo

Slycer
20.08.03, 11:26
Vielen Dank für die Hilfe, es funktioniert. Auch als user. Vielen Dank nochmal Thanx