PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kernel mit NVidia und ATI und ck3 patch auf Slackware CD



cHarOn
19.08.03, 19:43
Hallo Leute ich brauche hilfe bin in kernel sachen eine nulpe ;-(

Ich hab da ein kleines Projekt laufen eine modifizierte Slackware 9.0 CD aber dazu später zuerst mal was ich brauche.

ich brauche die ganzen bzimages auf der SlackwareCD modifiziert, zusätzlich natürlich kernel-headers, kernel modules, usw.

und zwar mit dem ck3 patch für 2.4.21 von Con Kolivas zusätzlich dann mit dem ATI Treiber und nvidia Treiber includiert, mir würde das ganze auch für den Anfang nur für den bare.i bereich reichen komplett wäre natürlich super.

Ich schaffe es einfach nicht bin anscheinend zu blöd dazu ;-) und nach 3 wochen probieren bin ich kurz vorm aufgeben, also bitter Slacker vereint euch und helft mir ;-)

Zum Projekt (ist für unsere Firma für kunden die mal reinschnuppern wollen) und auch für andere falls interresse besteht und es einen mirror gibt ;-)

nicht enthalten:

gnome - gnome apps,emacs, mozilla

hinzugefügt oder verändert:

kernel 2.4.21
firebird und Opera 7.11 mit Blackhawk-java und flash aktiviert, emovix, fam, alle foomatic Treiber, id3lib, k3b, kmplayer, kvirc, LinNeighborhood, mosfet Liquid, Mplayer, Mplayer Codecs (alle win codecs), pkgtool2, sylpheed claws, transcode, vcdimager, xine, xinelibs, xine vcdx, xmms skins, gaim, rpppoe ui, wine (preconfigured OpenGL and config!!),

und natürlich alle updates bis jetzt zb KDE 3.13, cups usw..........................

Das ganze ist Deutsch optimiert, design optimiert, menu optimiert, usw einfach viele sachen so das nach der installation nur noch 2-3 sachen zum einstellen sind (brenner ja/nein) (gfx treiber nvidia/ati) also sogut wie nichts was einem anfänger schwer fällt.

Bitte Bitte helft mir es wäre wirklich wichtig und ich kann nicht mehr ich bin mit meinen nerven am ende.

greatz cHarOn

Painkiller
20.08.03, 14:42
Du weisst das du die ATI und NVidia Treiber nicht einfach so vertreiben darfst, die sind closed.

stefan-tiger
20.08.03, 15:02
Original geschrieben von Painkiller
Du weisst das du die ATI und NVidia Treiber nicht einfach so vertreiben darfst, die sind closed.

ja, die darfst du nicht nehmen. sonst wären die schon längst bei allen distributionen dabei.

du musst die freien treiber wie den "nv" nehmen. damit hat man leider keine 3D unterstützung, aber die braucht man bei ner demo-cd für firmen auch kaum, oder?

gruß

cHarOn
20.08.03, 15:28
erstens wird die CD nicht vertrieben und 2tens darf man serwohl die Treiber auf die CD packen ist jetzt neu bei NVidia weiss ich es bei ATI bin ich mir jetzt nicht sicher.

Aber das ganze löst nicht mein Problem ;-)

die CD braucht serwohl 3d Beschleunigung für Video usw. und wine mit opengl soll ja auch nicht umsonst sein!!!

Bsp.: Suse packt auf der nächsten Ausgabe auch die NVidia Treiber

Painkiller
20.08.03, 17:24
Original geschrieben von cHarOn


Bsp.: Suse packt auf der nächsten Ausgabe auch die NVidia Treiber

Ich bin mir aber ziemlich sicher das Suse die Lizenz dazu bei Nvidia erstanden hat.

Painkiller
20.08.03, 17:29
Ach und ausserdem, ich sehe gerade du willst auch Xine und Mplayer hinzufuegen... Verschluesselte DVDs darf deine DemoCD aber nicht abspielen koennen, weil die libdvdcss fuer Linux seit neuestem auch illegal ist...


Nimms mir nicht uebel, aber sowas ueber deine / eure Firma an Firmen zu geben ist ganz schoen harter Tobak. Da kannst du in Teufels kueche kommen.

cHarOn
20.08.03, 21:14
Ich bin mir aber ziemlich sicher das Suse die Lizenz dazu bei Nvidia erstanden hat.

nein Nvidia erlaubt das zur Zeit zu mindestens ;-)

wegen Xine und Mplayer verschlüsselte DVDs kann mann nicht abspielen ;-) und die CD wird nicht an Firmen gegeben sondern an Kunden.

Die CD ist ja schon fertig es geht nur noch um den Kernel!!!

kadei
21.08.03, 19:05
SLACKWARE;)

cHarOn
21.08.03, 20:58
?!?!? kadei lol was soll das hehehe

es wird keine Distri wie college linux, oder vector linux, sondern es bleibt slackware wo auch standart slackware sachen installiert werden können, es soll einfach nur für die deutsch sprachigen ;-) einfacher sein ;-)

also kurz gesagt in 20 minuten fertig und alles läuft wie es soll ;-)

kadei
22.08.03, 10:39
du bist der 5 den ich kenne der auch slackware benutzt;)

Langsam werdens ja mehr;)

cHarOn
22.08.03, 16:03
ist ja zum Glück nur auf dem Board anscheinend so ;-), auf den anderen gibts ja recht viele speziell im englisch sprachigen bereich. Deshalb hat auch hier keiner Lust mir zu helfen oder keiner die möglichkeit es zu machen ;-)
ausserdem die Debian und Gentoo hysterie finde ich beschissen wenn mann das gleiche mit Slackware viel leichter bekommt ;-) aber das weiss man eben erst wenn man es probiert hat ;-)

Naja aber egal mein Problem hat sich noch immer nicht gelöst ;-) also was ist los hier ;-)

-hanky-
24.08.03, 01:41
Original geschrieben von kadei
du bist der 5 den ich kenne der auch slackware benutzt;)

Langsam werdens ja mehr;)

Hiermit meldet sich dann Nummer 6. ;)

-hanky-

P.S.: Sorry für OT, zum Problem selbst kann ich nicht viel sagen. Aber ich würde an deiner Stelle, charOn wirklich aufpassen dass ich nicht in Teufels Küche komme.
Denn bei der Sache mit den nvidia-Treibern wäre ich mir nicht so sicher, und soweit ich mich erinnern kann musste ich die Treiber bei meinem damaligen SuSE 8.2 auch per Yast beziehen -> werden also nicht mitgeliefert. decss willst du ja anscheinend nicht integrieren ( ist leider besser so - dank unserem "Rechts"staat ).

Aber ansonsten finde ich die Idee eigentlich recht gut, besonders für Einsteiger, wenn es denn wirklich so einfach wird :)

buhman
24.08.03, 07:44
ich nutze auh slackware, :D
(will aber demnächst mal redhat probieren)

buhman
24.08.03, 07:46
ich nutze auch slackware
(wil aber demnächst mal redhat probieren)
sry wegen doppelpost

dopex
24.08.03, 12:26
zur verteidigung von cHarOn ;)

http://www.nvidia.de/object/nvidia_license_de.html

2.1.2 Ausnahme für Linux. Ungeachtet der unter 2.1.1. aufgeführten Bedingungen darf SOFTWARE, die exklusiv für die Verwendung unter Linux Betriebssystemen erstellt wurde, kopiert und weitergegeben werden – vorausgesetzt, dass die Binärdateien dieser Software nicht modifiziert werden (abgesehen vom Extrahieren komprimierter Dateien).

er darf also die nvidia treiber sehr wohl auf die cd packen :P

zur problembehandlung kann ich leider nichts beitragen, ich wollte das nur klar stellen!

cHarOn
24.08.03, 17:48
danke dopex ;-)

naja das mit dem modifizierten kernel hab ich hinbekommen jedoch sind jetzt die kernelsourcen doppelt so gross als tgz ;-( und den Platz habe ich nicht, ausserdem muss ich sagen das der ck3 patch gar nicht soviel bringt beim 2.4.21 kernel (leider)

jedoch haben mir alle abgeraten die ati und nvidia treiber von haus aus zu installieren da es anscheinend sehr hardware abhängig ist ;-( also kernel bleibt wie er ist, oder ich setze gleich den 2.6.0 ein lol (Scherz)

zur Zeit ist das Setup wie Slackware original (daran werde ich auch nichts ändern)

jedoch nach der installation funktioniert alles (deutsch) mit einigen modifikationen,

den Nvidia treiber werde ich so draufpacken am desktop und ein script schreiben das er den XServer killt und dann gleich mal das ganze ausführt ;-) zusätzlich wird dann gleich xf86config gestartet muss mal schaun ob ich das ein wenig umschreiben kann ;-) wegen Logitechmäusen und mausrad. wegen ATI da müssen die Leute mit dem XFree Treiber auskommen ;-), naja solange ATI keine guten Treiber liefert.

naja und das wars dann.

Browser haben von Haus aus Java und Flash integriert also keine Probleme wie bei mir geht java nicht oder wie kriege ich flash zum laufen ;-).

naja und noch einige Sachen auf jeden Fall sollte es so halbwegs idioten sicher sein.

naja ich brauche für meine Linux installation 25 min dann ist alles fixfertig konfiguriert.

eventuell mach ich dann noch eine 2 CD mit Openoffice und ein paar andseren sachen, die im nachinein inst werden können.

Naja habs bis jetzt auf 12 Rechnern getestet und funkt einwandfrei.

greats cHarOn

buhman
24.08.03, 18:26
was macht der ck3 patch ?

cHarOn
24.08.03, 18:32
nja sind ein paar updates drinnen nforce2 acpi latency soll besser sein ist für den desktopbereich

http://members.optusnet.com.au/ckolivas/kernel/

kannst dir ja mal anschauen