PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nfs-server autostart?



stunt77
19.08.03, 18:05
kann mir jemand sagen, wie ich bei debian den nfs-server beim booten automatisch starte?!?!?

danke...

SeeksTheMoon
19.08.03, 18:21
im Zweifelsfall mit einem eigenen Runlevel-Script

stunt77
19.08.03, 19:18
hmmm... und wie bewerkstellige ich das, ich bin noch ien ziemlicher noob... ?!?!?

SeeksTheMoon
19.08.03, 19:50
nun, am einfachsten ist so ein script:



#!/bin/sh

echo "ich bin $0"

case $1 in
start)
echo "starte"
;;
stop)
echo "stoppe"
;;
restart)
echo "mache restart"
$0 stop && $0 start
echo "restart beendet."
;;
esac

zwischen die echos und die ;; kommt dann der Befehl zum Server-Start, stop und was Du sonst noch so brauchen könntest.
Statt dem einfachen echo haben die meisten Distries Funktionen, die das ganze bunt ausgeben; schau mal in die anderen Scripte in /etc/rc.d/initd

Dann musst Du es noch in den Verzeichnissen rc3.d und rc5.d verlinken; schau einfach mal wie das bei anderen Programmen schon gemacht wurde.

Hilfe gibt auch die manpage von dem Befehl "ln"

stunt77
19.08.03, 20:03
jep...danke, ich werds mal ausprobieren

Der Gestreifte
19.08.03, 20:38
Falls Du den ordnungsgemäss installiert haben solltest, würde mich es aber wundern, wenn es den Link /etc/rc2.d/S25nfs-user-server auf /etc /init.d/nfs-user-server nicht gibt.

stunt77
19.08.03, 20:58
hmm....irgendwie bin ich zu doof... ich hab jetzt ein skript erstellt:

#!/bin/sh

echo "startskript $0"

case $1 in
start)
echo "starte"
/etc/init.d/nfs-kernel-server start
;;
esac

und mit "ln /etc/init.d/nfs-start-skript /etc/rc3.d/nfs-startskript" und "ln /etc/init.d/nfs-start-skript /etc/rc3.d/nfs-startskript" den link erzeugt... aber es funzt nicht...wie immer ;)

@der gestreifte, den link gibt es nicht... der nfs-server war bei knoppix 3.2 von anfang an installiert.

Der Gestreifte
20.08.03, 09:11
So wird das nichts.
Hab hier leider kein knoppix zur Hand, aber so wie ich das sehe gibt es bereits ein Skript in /etc/init.d?
Dann sollte ein "ln -s /etc/init.d/nfs-start-skript /etc/rc2.d/S25nfs-start-skript" reichen.
Nutze die Suchfunktion, das S (sagt dem Skript, dass es mit dem Parameter "start" arbeiten soll) und die Zahl (bestimmt, an welcher Stelle es abgearbeitet werden soll) sind wichtig.

stunt77
20.08.03, 10:28
es hat sich erledigt, trotzdem danke... -> nfs-autostart (http://www.linuxtag.org/cgi-bin/yabb/YaBB.pl?board=internet;action=display;num=10613632 97)