PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postfix lokal: mail loops back to me



z0ny
19.08.03, 17:53
Ich habe Postfix als MTA, nur leider kann ich lokal (vom Server selbst) keine Mails an von mir gehostete Domains schicken. Das Senden und Empfangen sonst (also von mir zu Hause aus) geht ohne Probleme. Lokal an andere Domains geht auch, nur eben, wie gesagt, nicht an die Domains, die lokal gehostet werden, also deren MX-Record auf meinen Server zeigt.


SYSERR(root): mail.domain.de. config error: mail loops back to me (MX problem?)

Es werden zwei Domains gehostet, aber es geht weder bei der "Hauptdomain", noch bei der "Virtualdomain".


# postconf -n

alias_database = hash:/etc/postfix/aliases
alias_maps = hash:/etc/postfix/aliases
broken_sasl_auth_clients = yes
command_directory = /usr/sbin
config_directory = /etc/postfix
daemon_directory = /usr/libexec/postfix
debug_peer_level = 2
inet_interfaces = all
mail_owner = postfix
mailq_path = /usr/bin/mailq.postfix
manpage_directory = /usr/share/man
mydestination = mail.$mydomain localhost.$mydomain $mydomain
mydomain = master-domain.de
myhostname = linux.andere-domain-ohne-mail.de
mynetworks = 127.0.0.1 1.1.1.1 // <-- die Server-IP
mynetworks_style = host
myorigin = $mydomain
newaliases_path = /usr/bin/newaliases.postfix
queue_directory = /var/spool/postfix
readme_directory = /usr/share/doc/postfix-1.1.12/README_FILES
relay_domains = $mydestination
sample_directory = /usr/share/doc/postfix-1.1.12/samples
sendmail_path = /usr/sbin/sendmail.postfix
setgid_group = postdrop
smtpd_recipient_restrictions = permit_sasl_authenticated, permit_mynetworks, rej
ect_unauth_destination
smtpd_sasl_auth_enable = yes
smtpd_sasl_security_options = noanonymous
virtual_maps = hash:/etc/postfix/virtual // <-- dort ist die virtual-domain.de drin

Kann mir einer helfen? Danke.

z0ny

z0ny
21.08.03, 13:47
Hat denn keiner eine Idee? :(

z0ny

Kip
21.08.03, 14:40
doch ... du könntest die SuFU benutzen :)
Das Problem hatte ich neulich auch, und die Lösung hab ich hier gepostet:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=87474

-- das sollte dir helfen :)


p.s.: schöne grüsse nach Frankfurt aus Hanau :)

z0ny
22.08.03, 08:28
Du wirst es nicht glauben, aber ich habe so ziemlich alle Postfix-Threads durchwühlt, auch jenen, den du gepostet hast. :cool: Das Problem ist mir auch klar, Postfix fühlt sich lokal wohl nicht dafür zuständig (per Remote aber wohl schon!?). Nur wo ich was ändern muss, ist mir nicht ganz klar. Ich habe keine MySQL-Datenbank, wo die "zuständigen" Domains gespeichert werden. ;)

z0ny

P.S.: Gruß zurück, bin aber inzwischen umgezogen. :p

Jinto
22.08.03, 13:26
Aber du hast in der main.cf den Parameter mydestination und den solltest du korrekt setzen.

z0ny
22.08.03, 14:23
Ich verstehe nicht genau, was daran falsch sein soll. Diese Einstellung entspricht immernoch dem Standard und ich habe sie als richtig empfunden, in den Kommentaren darüber steht, dass man virtuelle Domänen dort nicht eintragen soll. Und selbst der lokale Versand an die "master-domain.de" funktioniert ja nicht, von einem externen Client gehen beide Domains. Das ist der Punkt, den ich nicht verstehen kann ... ist eventuell am lokalen Client ('mail') irgendetwas einzustellen?

z0ny

Kip
22.08.03, 15:50
hi!

Also der Fehler tritt dann auf wenn:
der mx record der betroffenden Domain auf den Rechner zeigt auf dem Postfix läuft ...
... ABER Postfix nicht weiß das es selbst für diese Domain zuständig ist.

Das läuft so:
Postfix bekommt die Mail. Schaut nach ist die für mich? (mydestination). Wenn sie es nicht ist fragt Postfix nach dem MX Record der Domain und sieht: huch, die ist ja doch für mich - was soll ich jetzt damit machen?

Lösung muss also sein das du die betroffende Domain nicht in mydestination eingetragen hast.

Jetzt aber mal ne frage: Du schreibst in deinem ersten Beitrag das mails nur von "lokal" nicht zugestellt werden können ... von Zuhause schon. Meinst du damit das der Versand an die gleiche Domain mit einem Email-Client auf einem anderen PC funzt, wenn du es aber über konsole mit "mail foo@bar.tld" versuchst es nicht geht? ... bin jetzt etwas verwirrt. :)

z0ny
22.08.03, 16:13
In $mydestination stehen die Domains von oben und $mydomain ist mit 100%iger Sicherheit korrekt. Sonst würde ja das "externe Mailen" nicht funktionieren. Und haargenau das meinte ich! Wenn ich an exakt dieselbe Adresse von meinem externen Client (also auf meiner Workstation hier) aus eine eMail versende, landet sie eine Sekunde später in entsprechendem Postfach, wie es sein soll, und ich kann sie abholen. Wenn ich nun an diese Adresse eine Mail per 'echo "Meine Mail" | mail -s "Mein Betreff" meine@adresse.de' aus der Konsole heraus am Server selbst versenden will, kommt dieser Fehler. Das ist es ja ...

z0ny

Jinto
22.08.03, 18:36
ich nehme mal an mein@addresse.de sieht so aus: irgendwas@master-domain.de (bitte die Beispiele so wählen, dass sie auch zu deinem Problem passen). Zudem wäre ein aussagekräftiger Logfile Auszug auch nicht schlecht gewesen (nein, die eine Zeile ist nicht ausreichend).

Aber eigentlich läuft es darauf Hinaus:
- du darfst mit mail keine Mails verschicken
- das bounce verursacht die Fehlermeldung

z0ny
23.08.03, 12:28
ich nehme mal an mein@addresse.de sieht so aus: irgendwas@master-domain.de (bitte die Beispiele so wählen, dass sie auch zu deinem Problem passen).
Ja, sorry, sowohl mail@master-domain.de, als auch mail@virtual-domain.de funktionieren nicht, mail@andere-domain-ohne-mail.de, mail@gmx.de, ... hingegen funktionieren mit 'mail'.


Zudem wäre ein aussagekräftiger Logfile Auszug auch nicht schlecht gewesen (nein, die eine Zeile ist nicht ausreichend).
Bitte sehr, alles was damit in den Logs erscheint (alles nach \ gehört in die selbe Zeile, nur gemacht, damit es das Forum nicht wieder übermässig "zerreißt"):


Aug 23 13:22:05 linux sendmail[4263]: h7NBM5F1004263: from=root, size=67, class=0, nrcpts=1, \
msgid=<200308231122.h7NBM5F1004263@linux.andere-domain-ohne-mail.de>, relay=root@localhost
Aug 23 13:22:05 linux postfix/smtpd[4267]: connect from linux.andere-domain-ohne-mail.de[1.1.1.1]
Aug 23 13:22:05 linux sendmail[4266]: h7NBM5F1004263: SYSERR(root): mail.virtual-domain.de. \
config error: mail loops back to me (MX problem?)
Aug 23 13:22:05 linux postfix/smtpd[4267]: disconnect from linux.andere-domain-ohne-mail.de[1.1.1.1]
Aug 23 13:22:05 linux sendmail[4266]: h7NBM5F1004263: to=mail@virtual-domain.de, ctladdr=root \
(0/0), delay=00:00:00, xdelay=00:00:00, mailer=esmtp, pri=30051, \
relay=mail.virtual-domain.de. [1.1.1.1], dsn=5.3.5, stat=Local configuration error
Aug 23 13:22:05 linux sendmail[4266]: h7NBM5F1004263: h7NBM5F0004266: DSN: Local configuration error
Aug 23 13:22:05 linux sendmail[4266]: h7NBM5F0004266: to=root, delay=00:00:00, xdelay=00:00:00, \
mailer=local, pri=31091, dsn=2.0.0, stat=Sent


- du darfst mit mail keine Mails verschicken
Wie soll ich das verstehen?


- das bounce verursacht die Fehlermeldung
Inzwischen weiß ich von einigen, was den Fehler verursacht (und ja, sowas habe ich mir zu Beginn auch schon gedacht), nur wie behebe ich das Problem ... :eek:

z0ny

Jinto
23.08.03, 21:26
Ursprünglich sollte meine Antwort anders ausfallen, aber nochdem ich dein Logfile gesehen habe verstehe ich nicht warum sendmail und postfix auf der selben Maschine laufen.

Vielleicht übersehe ich auch einfach etwas, aber was sagt netstat -anp?

z0ny
24.08.03, 17:08
Das sagt recht viel, aber nichts von Sendmail und afaik läuft Sendmail nicht ... worauf willst du hinaus?


[root@linux root]# service sendmail status
sendmail wurde gestoppt
[root@linux root]# service postfix status
master (pid 14107) wird ausgeführt...
[root@linux root]#

Ich habe vermutlich vergessen, Sendmail zu deinstallieren, werde es aber tun. ;)

z0ny

z0ny
24.08.03, 17:23
Ich glaubs nicht, das lag tatsächlich am installierten Sendmail. Nun habe ich es deinstalliert und es funktioniert ohne Probleme. Danke nochmal an alle.

z0ny