PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einfrierendes System durch USB-Port



m.schilling
19.08.03, 13:42
Hallo,

nach einem Update von Suse 8.1 auf 8.2 auf meinem Laptop (FSC Amilo A) funktionieren von den drei USB-Ports zwei nicht mehr.

Am ersten USB-Port funktionieren alle Geräte (Maus, Memory-Stick, Digicam). Auch ein Wechsel der Geräte am ersten Port (z.B. von Maus auf Memory-Stick) funktioniert.

Wird jedoch ein Gerät an den zweiten bzw. dritten USB-Port angeschlossen, friert das System augenblicklich (ohne Fehlermeldung) und komplett (lediglich Ausschalten des Laptops ist möglich) ein.

Ein Hardware-Fehler liegt nicht vor, da unter Win XP und unter Knoppix 3.1 (Live-CD) alle drei USB-Ports einwandfrei arbeiten.

Wer kann mir weiterhelfen ?

Gruss

Michael

maomakmaa
20.08.03, 09:30
Hi,
da sonst keiner eine Idee zu haben scheint, wage ich mal einen Schuss ins Blaue und tippe auf IRQ Probs.
Versuch mal acpi=off als Bootoption.

Viel Erfolg :)

gentoouser
20.08.03, 10:47
ich hatte mal das selbe Problem mit einem neuen Board..

Es gibt im Bios eine Funktion irgendetwas mit USB,( logisch) da kann man einstellen das ältere Hardware auch unterstüzt wird.. bei mir war das Problem dann behoben..

ich glaube das war irgendwas mit latency oder so....

aber probieren schadet ja nicht...

m.schilling
20.08.03, 16:07
Hallo,

mit dem Parameter acpi=off können alle drei USB-Ports angesprochen werden.

Ich vermute mal, dass es an den von Suse mit ACPI-Funktionen gepatchten Kernelversion liegt.

Gruss

Michael

maomakmaa
20.08.03, 16:18
Na das ist doch mal was.
Damit Du das nicht jedesmal von hand eingeben musst :

Starten Sie bitte YaST2 und öffnen folgenden Dialog:

* System
* Konfiguration des Bootloaders

1. Markieren Sie im Auswahlfenster die Zeile "Standardabschnitt linux" und drücken Sie auf den Button "Bearbeiten".
2. In der folgenden Maske markieren Sie die Zeile, die mit "linux" beginnt und klicken Sie auf "Bearbeiten".
3. Wählen Sie die Zeile, welche mit "kernel" beginnt, aus und drücken wiederum "Bearbeiten".
4. Fügen Sie im Feld "Aktuelle Option: kernel" den Bootparameter, den Sie einfügen möchten, mit einem Leerzeichen als Abstandhalter zum letzten Parameter hinzu. Bestätigen Sie drei mal mit "OK".
5. "Beenden" Sie die Konfiguration; die Änderungen werden nun gespeichert.

Nun können Sie YaST2 verlassen. Beim nächsten Booten wird der eingetragene Bootparameter aktiv.