PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drucken über Samba auf Win2k-Kiste



mdkuser
19.08.03, 13:20
Hi,

ich brauche jetzt mal Hilfe bei einem Druckproblem. Ich komme da einfach nicht weiter, trotz Howtos.
Bitte deshalb erst mal weiterlesen bevor ihr mir mit der Suchfunktion kommt.

Also die Situation ist, dass ich mein notebook gerne so konfigurieren will, dass ich auch über Windows (2k oder XP) über das Netzwerk drucken kann. Ich benutze Cups als Drucksystem.
Von Windows über Samba auf Linux drucken funzt wunderbar. Von Linux über Cups auf Linux drucken klappt auch problemlos. Nur kann ich nicht von Linux über Samba auf Windows drucken. Und ich weiss echt nicht was ich noch einstellen soll. Ein symlink auf /usr/lib/cups/backend/smb von smbspool ist gesetzt, der Drucker ist als smb-Drucker via samba eingereichtet als device uri habe ich folgendes angegeben (laut Howto): smb://username:kennwort@IPderWindowskiste/druckername
jetzt frage ich mich, warum auf der Windowskiste nix ankommt, Cups sagt, dass das device not connected ist, also gehe ich mal von aus, dass irgendwas mit der Device uri nicht stimmt, bloss was denn?
kennt jemand eine lösung?