PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Automatisches User add mit Umlauten funzt nicht



leejunfan27
19.08.03, 12:21
Also folgendes
ein linuxserver(suse 8.2 prof.) im netz mit samba (2.2.7a)an dem sich benutzer anmelden können und bei einem zugriff auf den server werden diese user automatisch erstellt. wieso geht das nicht mit usern deren name einen umlaut hat?? codepage habe ich auf 850 eingestellt bzw. das war schon so und character set auf iso8859-1. was muss ich noch tun??
gruss patrick

aheinhold
19.08.03, 12:39
Hi,

das ist zwar keine Loesung deines Problems, aber ich wuerde generell bei Benutzern, Verzeichnissen usw. wenn moeglich die Umlaute weglassen, bzw. ersetzen.
Ich hab damit auch schon laenger gekaempft!

leejunfan27
19.08.03, 12:45
hallo
also erst mal danke für deine antwort, aber das ist so:
die user sind auf dem pdc der domäne vorhanden und die user mit denen man sich auf einer workstation anmeldet sollen dann erstellt werden, wenn man auf den server zugreift. ich kann ja jetzt schlecht alle user mit umlauten umbennen oder? habe mich da wohl etwas verdrückt ausgekehrt (hihihi). naja auf jeden fall sind die user schon vorhanden. und wenn man sich an einer workstation mit einem user der einen umlaut im namen hat anmeldet, dann bekomme ich keinen zugriff, weil er den user ja nicht erstellen kann. vielleicht wird es nun etwas klarer was ich möchte.
gruss patrick

aheinhold
19.08.03, 15:13
Was passiert eigentlich, wenn du "ganz normal" (mit useradd) einen User anlegst, der Umlaute im Namen hat?

Haut das denn hin?

leejunfan27
19.08.03, 15:18
nein auch nicht. dann sagt er mir invalid user name.

aheinhold
19.08.03, 15:36
versuchs mal mit einem \ vor dem Umlaut.
passwd .... username_mit_\ä

leejunfan27
20.08.03, 11:04
ne auch nicht keine chance, aber es muss doch irgendeine möglichkeit geben eine user mit umlaut anzulegen. samba ist doch mittlerweile so ausgereift.vielleicht irgendwo einen haken oder einen eintrag mehr.

aheinhold
22.08.03, 08:33
Hallo,

ich habe in gestern in verschiedenen Foren gestöbert und zu deinem Problem leider gar nichts gefunden.
Sorry, mir fällt dazu nichts mehr ein!

holgerw
22.08.03, 08:48
Hi,

habe mal gerade mit adduser --force-badname äöü versucht, einen User anzulegen. Das geht auch nicht, allerdings kommt da eine für samba aufschlussreiche Meldung:

alpha:/home/holger# adduser --force-badname
Enter a username to add: äöü
adduser: To avoid problems, the username should consist of a letter or
underscore followed by letters, digits, underscores, and dashes. For
compatibility with Samba machine accounts also $ is supported at the
end of the username
alpha:/home/holger#

Grüße,
Holger