PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : verschlüsselte festplatte unter win?



xmms
19.08.03, 11:32
kann man eigentlich eine mit losetup etc. verschlüsselte festplatte unter windows lesbar machen?
oder gibt es eine andere verschlüsselungsmethode für linux und windows?

danke, xmms

dipesh
19.08.03, 12:25
Nein, kann man IMHO nicht. Für Winboot gibt es diverse Verschlüsselungssoftware (BestCrypt, PGPdisk, etc.) welche allesamt ausschließlich Kontainer-Dateien nutzt.

Der einfachste Weg (verschlüsselte) Daten zwsichen den Systemen zu transportieren ist wohl die Inhalte mittels gpg/pgp zu ver-/entschlüsseln und die resultierenden Dateien zu transportieren.

xmms
19.08.03, 13:38
kann man da was mir cygwin machen?

zu austausch mit pgp: die festplatte ist ja schon extern und somit das transportmedium.

dipesh
19.08.03, 14:01
Würde mich sehr wundern (und positiv überaschen), wenn man mittels cygwin loopaes zum laufen bringen könnte. Ich hab dergleichen bis dato jedenfalls noch nicht gelesen und finde auch keinerlei Andeutungen einer Machbarkeit auf google hierzu.

pcdog
19.08.03, 14:19
naja, wenn man make und gcc auf cygwibn hat /(was ich mir mal drauftun werde) kann man mehr oder weniger alles zum laufen bringen, was nicht gerade sehr stark kernelbasierend ist --> ist loopaes kernelbased?

dipesh
20.08.03, 10:54
@pcdog
loopaes ist ein kernelmodul...