PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : probleme beim einrichten von pure-ftp



Nowak
19.08.03, 11:27
hi leutz,

hab einer sehr gute anleitung im netz gefunden für pure-ftp (siehe (http://www.x-fish.org/tux_pureftpd03.html) ) allerdings steht da wörtlich drinnen bei der konfiguration:



Noch kann sich der Benutzer aber nicht anmelden, da er nur angelegt, aber noch nicht initialisiert worden ist. Dies bedeutet im Klartext: Es wurde zwar ein Eintrag in der Datei /etc/pure-ftdd.passwd erstellt, auf diesen greift aber der pure-ftpd nicht zu. Es muß erst eine Database im Binärformat erstellt werden:

pure-pw mkdb

Die Datei /etc/pureftpd.passwd wird in die Datei /etc/pureftpd.pdb »übersetzt«. Jetzt muß der pure-ftpd allerdings noch per Startparameter die Information erhalten, dass er auch darauf zugreifen soll. Hier ein Beispiel für die Startparameter für den pure-ftpd, damit virtuelle User unterstützt, und deren Verzeichnisse beim ersten Login angelegt werden:

pure-ftpd -j -l puredb:/etc/pureftpd.pdb

Natürlich muß der bisher laufende pure-ftpd neu gestartet werden (beim standalone-Modus), oder der inetd neu gestartet werden (kill -i <pid>), damit die Änderungen in der /etc/inetd.conf übernommen werden.

ich bekomme bei pure-ftpd -j -l puredb:/etc/pureftpd.pdb immer den fehler Unable to start a standalone server: Address already in use
allerdings komme ich an dieser stelle mit dem kill befehl auch net ganz zurecht.

wär nett wenn mir da jemand helfen könnte.

cya nowak

burny
19.08.03, 17:49
Address already in use
bedeutet, das bereits der FTP-Port in Verwendung ist , d.h. bereits ein FTP-Server läuft.

Was zeigt Dir denn ein "ps -ef |grep ftp" an ?

Der kill sollte folgendermassen funkionieren:

Mit

ps -ef |grep inetd |grep -v grep |awk '{ print $2 }'
die PID des inetd ermitteln und dieser PID mit

kill -1 <PID>
oder
kill -HUP <PID>

das sog. Hang-Up-Signal schicken -> dadurch wird der inetd veranlasst, seine Konfiguration (inetd.conf) neu zu lesen, ohne ihn dabei zu beenden.

Nowak
19.08.03, 19:19
tut mir leid da gibts ein kleines problem:
linux:~ # pure-pw useradd nowak.it -u ftpuser -g nogroup -d /win
Password:
Enter it again:
linux:~ # pure-pw mkdb
linux:~ # pure-ftpd -j -l puredb:/etc/pureftpd.pdb
Unable to start a standalone server: Address already in use
linux:~ # kill -1 <PID>
bash: syntax error near unexpected token `newline'
linux:~ # ps -ef |grep inetd |grep -v grep |awk '{ print $2 }'
linux:~ #
es wird keine PID angezeigt, bzw der befehl war scho dafür um des rauszufinden...?

cya nowak

burny
19.08.03, 20:37
<PID> ist ein Platzhalter für die ausgegebene Prozess-ID des FTP-Servers.

wenn
ps -ef |grep inetd |grep -v grep |awk '{ print $2 }'
nichts ausgiebt, dann läuft der inetd wahrscheinlich nicht.

Kontrollle mit :

ps -ef |grep inetd

Da der Pure-FTP scheinbar standalone läuft, müsstest Du vor
dem Kommando
pure-ftpd -j -l puredb:/etc/pureftpd.pdb
den Pure-FTP erst stoppen.
z.b. mit

/etc/init.d/pure-ftp stop