PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE 7.2 bootet wann sie mag..



BeRtram
19.08.03, 10:04
Moin alle miteinander,

seit ca. 2 Wochen habe ich ein Problem mit dem Hochfahren meines Kastens.
Leider muß ich den PC an- und ausschalten bis er sich dazu bequemt zu booten; zualle dem bleibt er noch ständig beim booten hängen.
Ich weiß nicht mehr weiter.

Danke und Gruß

BertRam

GRizZly
19.08.03, 10:14
hi!

wo bleibt er denn hängen ? Was sagt er als letztes ? Kommt eine Fehlermeldung ?
Wenn ja welche ?

greetz

BeRtram
19.08.03, 10:34
wo bleibt er denn hängen ? Was sagt er als letztes ? Kommt eine Fehlermeldung ?
Wenn ja welche ?

Hi!

Das ist unterschiedlich. Er "friert" immer ein.

Nope, eine Fehlermeldung erscheint nicht. Wenn ich ihn anschalte sagt er gar nichts. Kein "Beep" -----nichts!
Dann muß ich ihn wieder ausschalten, bisser irgendwann bootet.

Gruß
BertRam

Iwok
19.08.03, 16:00
hi
das sieht mir nach einem hardware fehler aus ...


Mainboard: AMD SY-K7V Dragon

also das board kenn ich nicht, aber ich kenn solche probs vom MSI K7T Turbo ( VIA KT133A Chipset ) her , dies wirkte sich bei der rev0 (oder wars rev1 , ka ) folgendermaßen aus:
während der runtime machte der rechner automatisch (sporadisch) neustart, BIOS konnte nach neustart nicht geladen werden (also kein checkbiep), manchmal konnte BIOS nach neustart geladen werden und alles war wieder gut
Desweiteren: öfter während des ladens gabs sys freeze , oder der neustart
unter winme konnte der user keine VIA Chipset Driver im DMA mode installieren ....
bios update nicht möglich, freeze des systems beim beginn der rom beschreibung ....
checklights haben immer unterschiedliche geräte initialisierungsfehler angezeigt (also während das bios sich die geräte zusammensucht und power geben will)
Grund: fehlerhafte konstruktion der northbridge , ständige überhitzung .....
das prob wurde aufjedenfall erst nach bei der 3. version des boards behoben (so wie mir das mein pc händler gesagt hat)

desweiteren kann es solche probleme durch zu krasse speichertimings (also lass den speicher mal by SPD timen ...)
oder bei einem ASUS A7V33-X (rev0) gab es das problem sobald 8fach agp** angesprochen wurde , bzw benutzt werden wollte ---> folge: sysfreeze , die angeblich unterstützte 8x agp funktion funzte nicht (user die das board mit dem 2mb eeprom haben/hatten , haben/hatten pech gehabt , nur die 4mb eeprom konnte man flashen und somit den fehler zu beseitigen )
** fehler trat bei graph cards mit Radeon Chipsets auf (habe das auch selbst bei nem freund gesehen, ka ob das bei anderen 8fach agp cards auch so war)

ich geb dir nur mal so ein paar beispiele, dein prob schaut wirklich nach nem hardware fehler aus , am besten (falls nicht auf MB vorhanden) mal ne checklight card einbauen (die überwacht den startprozess des bios) oder falls du keine zur hand hast, bau mal auf die northbridge von deinem board noch zusätzlich einen aktiv kühler drauf (fan) , oder bring den pc zum händler ... also die große hitzewelle ist ja eigentlich vorbei , eigentlich sollte ne überhitzung der northbridge nicht zustande kommen, vielleicht ist der cpu ja zu warm , oder irgendwas anderes ist kaputt, am speicher kanns auch liegen, am besten mal googlen also nach deinem board , damit kann man oft fehler finden .... oder mal deinen board hersteller fragen , dem gibts du all deine hw an und der soll dir sagen ob es irgendwie ein prob mit der gerätekompatibilität gibt ...
auf die idee nen fan auf die northbridge zu setzen bin ich nur gekommen, weil so hab ich schon desöfteren leuten auf ner lan helfen können, die so ähnliche probs hatten wie du .... (auf die southbridge musst du bei sowas, also wenn du weißt das es an der bridge temp liegt , nicht unebdingt nen fan draufsetzen, weil da ist meistens nur der soundchip drin (falls vorhanden) und irgendwelche unwichtigeren bus's .... )

Iwok
19.08.03, 16:10
es muss ja nicht unbedingt ein hw fehler sein ich hab die zeile "seit 2 wochen" überlesen
nichts an der hw verändert ? umkonfiguriert ? was auch immer ?
naja , die hitzewelle ist bei uns vorbei, aber vielleicht hat dein pc ja auch nur zu warm, check am besten mal alle lüfter bzw die wakü (je nachdem was du hast), vielleicht , wenn du lüfter hast , ist ja auch nur ein lüfter verstaubt oder ein kugellager von nem lüfter kaputt ....

aber man kann eigentlich auch schon sagen, hitzeprob = hw fehler ....
ansichtssache, aufjedenfall kann zu hohe temp deine hw kaputt machen, dann ists kein hw fehler mehr , sondern hw = kaputt

also auch keine overheats in letzter zeit gehabt ?



(ps: einen zerschmolzenen AMD K6 Turbo kann man fast schon als kunstwerk betrachten ^^ :D ^^ )

Iwok
19.08.03, 16:39
hier, les dir mal den text durch


Kompatibilität
Und hier lief das Soyo K7V Dragon zunächst einmal auf Grundeis. Dabei sah anfangs alles so gut aus: nach der Installation von Windows 2000, SP2 und dem VIA 4in1 4.32 lief der Rechner zunächst stabil. Als er dann mit PCI #2 Asus SC875 UW-SCSI Controller, PCI #3 Soundblaster 128, PCI #4 RME Digi 32 (Digital I/O) und PCI #5 3Com 3C905B NIC konfrontiert wurde, gab es zunächst ebenfalls keine Probleme. Ein kompletter Zyklus des Stabilitätstest lief in der Nacht durch und am Morgen fuhr ich den Rechner runter und selber zur Arbeit. Als ich abends den Rechner starten wollte, blieb er beim Windows 2000 Login hängen. Ein Reset und Neustart führte wieder zum selben Ergebnis. Wie sich herausstellte verweigerte der Rechner jedesmal den erfolgreichen Start, wenn er eingeschaltet wurde. Ging man dann nach einem Reset in BIOS und stellte die AGP-Parameter um, dann lief alles wunderbar (es war völlig egal, welche Parameter geändert wurden). Jedenfalls bis zum nächsten Neustart. Dieses Problem besteht mit der ATI Radeon, getestet wurde die Radeon VE und die Radeon 64MB ViVo jeweils mit fünf verschiednen Treibern. Das Problem bestand unabhängig davon, ob onboard Komponenten (RAID, Audio, Netzwerk, COM 1+2, LPT, USB) aktiviert waren oder nicht. Nur wenn sich keine PCI Karte im Rechner befand, klappte alles wunderbar. Eine Erhöhung der VIO (AGP/PCI/RAM) Voltage wäre einen Versuch wert gewesen, diese beherrscht das Soyo K7V Dragon jedoch nicht.
2. Versuch: da es augenscheinlich Probleme mit der ATI Radeon gab, habe ich bei HiQ Computer (wieder einmal kochend heißen Dank!) eine Asus V7700 Deluxe besorgt und das Soyo Dragon mit dieser Karte konfrontiert. Das Ergebnis einer frischen Windows 2000 Installation: ich konnte nun getrost abschalten, einschalten und mich bei Windows 2000 anmelden (Yeah!) aber dafürt lief der Stabilitätstest nie durch. Die 'AGP Fastwrites' waren ausgeschaltet und auch sonst schien alles okay zu sein. Alle PCI-Karten ausgebaut und schon lief der Test wunderbar. Argh!
3. Versuch: ein zweites Soyo K7V Dragon zeigt entsprechende Symptome. Nun käpfe ich mich durch die Resourcenvergabe und versuche nochmals verschiedene PCI Konfigurationen. Am Ende bekomme ich ein stabiles System mit folgendem Aufbau (alle Benchmarks wurden in dieser Konfiguration gemessen):

PCI #1 Leer
PCI #2 bei Nutzung des onboard Promise Controllers: Leer + onboard Sound aktiviert; sonst: Soundblaster 128
PCI #3 Asus SC875 UW-SCSI Controller
PCI #4 RME Digi 32 (Digital I/O)
PCI #5 3Com 3C905B NIC
Dies ist wahrlich keine Glanztat des Drachen (die ATI Radeon funktionierte auch in diese Kombination nicht sauber), aber immerhin ist es möglich, mit dem Mainboard sauber zu arbeiten. Dennoch muß Soyo hier das BIOS (eventuell auch die ACPI Unterstützung des Boards) nachbessern, denn nicht jeder steckt nur eine Grafikkarte in ein Board mit 5 PCI-Slots!
Erschwerend kommt hinzu, daß weder das MSI K7T266Pro noch das Asus A7V266 solche Zicken machten.


quote taken from http://www.au-ja.org/review-soyo-dragon-2.phtml