PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Passwortfrage



Zeitkind
19.08.03, 09:22
Ich wollte mich mit meiner Kiste über Samba (SuSe Linux 8.1, Samba 2.2.8a) im Windows Netzerk (Wink2server) anmelden. Den Zugriff auf die Netzwerklaufwerke konnte ich noch relativ schnell herstellen und ging auch ganz gut. Jedoch konnte ich die Laufwerke nicht mounten, obwohl ich 100 verschiedene Hilfe-Topics im I.Net durchgelesen habe (die ja eigentlich alle das selbe sagen) und die sich auch mit dem Tutorial auf offiziellen HomePage decken (mount -t smbfs -o username=X,passowrd=y //blabla/bla /laber - nur mal so).
Naja, egal denkt man sich und macht weiter. Nun wollte ich den Netzwerkdrucker istallieren, also Yast2 -> Druckerinstall auf und "Drucker über SMB/Windrucker" ausgewählt und Daten eingegeben. Jetzt hatte ich leider das Problem das mein PW ein / enhalten hat, und das da irgendwie nicht genommen wird. Kein Problem, ändern wie das PW halt um.
Nach der Umstellung jedoch konnte ich nicht mal mehr auf das Laufwerk zugreifen, das PW ging irgendwie nicht. Wieder auf ursprüngliches PW gesetzt -> Laufwerke gehen einwandfrei. Also das sind PWs die dem Win Anspruch "sichere PWs" gerecht werden, da das aktiviert ist und ich mich daran halten muss. Kann das daran liegen?
Ein Bekannter von mir hat gemeint das MicroSoft das absichtlich macht, um die Benutzung von Linux zu unterbinden... weiß da einer mehr? Wenn das schon bei 2k nicht so wirklich gut geht, wie ist das erst bei 2k3 (auf das die Server bald upgedated werden?!?). Naja, hiermit schonmal thx im Voraus..
MfG

P.S Ach ja, weiß einer was für Kriterien ein PW erfüllen muss um als Windows Konform zu gelten

LKH
19.08.03, 10:00
Hi,

vielleicht hilft dir das: http://sdb.suse.de/de/sdb/html/jsmeix_print-80-probleme.html

Zeitkind
19.08.03, 10:28
Ging leider nicht. Ich konnte mich einfach nicht auf dem Server anmelden. (NT_STATUS_ACCESS_DENIED). Da bin ich nicht mal bis zum Drucker gekommen.

/edit:
Sooo, Drucker geht jetzt, aber nur mit einem bestimmten (unsicheren Passwort: z.B. Abc123). Aber leider sollte das auch mit den sicheren Passwörtern funktionieren. Welche Beschränkungen haben Linux-Passwörter. Was mich interessiert ist z.B.
- Wie lange dürfen die sein
- Welche Zeichen dürfen nicht vorkommen
- ...
Sowas in der Art..

MfG

/edit2:
So.. nun mal
/, @ und : dürfen nicht rein, weil Yast2 die bei der Druckerinstallation verbietet. Ebenfalls darf man irgendwie nicht § benutzen..
Fragt mich nicht warum, sonst muss ich lügen