PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba als PDC mit Windows XP (fast geschafft)



Hoffi23
18.08.03, 21:28
Hallo Linux-Mitbenutzer,
ich habe meinen Samba Server(Linux 8.1) genau so eingerichet wie es in der Zeitschrift PC Professional 3/2003 beschrieben wurde.
Ich habe nur ein Problem mit Windows XP. Sobald ich versuche der Domäne beizutreten kommt eine Fehlermeldung zugriff verweigert. Als Benutzername nehme ich root und als Kennwort das dazugehörige Kennwort.
Ich merke auch das der Linux-Rechner beim Verbinden auf die Festplatte zugreift. Irgendwie scheint da was mit den Berechtigungen nicht zu stimmen.

Wenn Ihr möchtet kann ich den Artikel einscannen und hier zur Verfügung stellen. Finde ich fürs anfangen gar nicht schlecht.

Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen

Danke im Voraus
MFG

Hoffi23
18.08.03, 22:33
Hallo nocheinmal,
irgendwie verstehe ich das mit dem Anlegen von Benutzernamen und Rechnernamen unter Linux und Samba überhaupt nicht. Es wird immer geschrieben das man den Benutzer erst bei Linux und dann bei Samba eintragen soll. Ich habe es nach vorschrift gemacht. Aber ich habe einfach keinen Peil mehr wie und wo man was eintragen muss.

Folgende Vorausetzung:

Clientpc
Hostname: APHans
IP-Adresse: 192.168.0.2
Der Benutzer in der Domäne soll später hans lauten mit dem Kennwort 123456


Linux PC:
Workgroup: Future
Hostname: Datenserver
Swat ist eingerichtet

Wie und Wo muss ich jetzt den Benutzername und den Clienthostname bei der Linuxkiste eintragen.

In jeder Doku steht es anderes. Bitte schritt für schritt erklären.

Danke

Bitte helft mir so dicht war ich noch nie an der Lösung

P.S. Auf den Server komme ich auch. Daten kann ich auf den Server draufstellen. Ich kann mich nur nicht in die Domäne integrieren weil dann kommt Zugriff verweigert.

Hoffi23
19.08.03, 08:45
ich habe gestern ca.5 STD herumprobiert und bin zu keinen Erfolg gekommen. Ich habe dann aus Frust den Linux Rechner herruntergefahren.

Heute in der Früh habe ich die Linux Kiste wieder hochgefahren, und habe mir mal gedacht jetzt probier ich es noch einmal mit der integrierung in die Domäne.

Und siehe Da "ES HAT FUNKTIONIERT"

Immer wieder wird beschrieben, dass der Linux nicht neu gestartet werden muss, aber in meinem Fall stimmt das irgendwie nicht.

Gibt es vielleicht einen Befehl, bei dem Linux alle konfigdateien neu einliest. Ich habe Gestern nur die Samba Dienste neu gestartet.

MFG

linux_user1311
07.09.03, 18:15
@Hoffi23 könntest du mir den Artikel per Mail schicken?? BIn gerdae auf der Suche nach so einem Artikel.

Destroyer69
07.09.03, 18:41
Du brauchst Linux nicht neustarten, sondern nur den/die Dämonen/Dienste die Du neu konfiguriert hast. Bei Dir halt Samba einmal neustarten, wenn Du an der smb.conf was geändert hast.
:)

leon
07.09.03, 18:55
@ Hoffi23

Ich wollte Dir einen Auszug aus einem digitalen Buch schicken. Nennt sich Linux in Netzwerken 3. Auflage. Dort steht sehr Ausführlich beschrieben wie man das am besten macht.
Leider erlaubst Du keine Einsicht in Deine Mailadresse.




Gruss Leon

Hoffi23
07.09.03, 19:15
Hallo ich habe eine Newgroup E-Mail Adresse:

Sie lautet hofmannc23@freenet.de

Danke im Voraus
MFG