PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suche besseren player als xmms



fksystems
18.08.03, 17:14
Ich habe eben da nen anderen beitrag geschrieben.

Ich schätze aber mal daß mir niemand anders helfen wird, daß es die anderen selbst nicht wissen.


Wenn xmms zu doof ist, an die schon vorhandene playlist eine weitere dranzuladen und zu doof ist, daß playliste clearen beim start zu lassen und es nichtmal möglich ist mit dem xmms, playlisten mit doppelklick im konquerer in den xmms reinzuschicken, dann wäre ein anderer player besser.


Gibts da vielleicht noch was besseres als xmms oder sind diese macken vielleicht in einer neuen version von xmms behoben?

oder gibts noch nen besseren winamp-clone als xmms..



es ist ja sogar so, daß nichtmal das spektrometer die flammen-stiche in orange-gelb anzeigt sondern immer noch in blau, auch wenn man trotzdem versucht, auf flammen umzustellen.

außerdem fänd ichs besser, wenn der xmms im selben design wie winamp von den farben her wäre.. (aber das wäre ja noch einfach zu realisieren)

Carnager
18.08.03, 18:18
und es nichtmal möglich ist mit dem xmms, playlisten mit doppelklick im konquerer in den xmms reinzuschicken, dann wäre ein anderer player besser.

kann ich nicht bestaetigen


außerdem fänd ichs besser, wenn der xmms im selben design wie winamp von den farben her wäre

xmms kann imho winamp skins benutzen

Phlogiston
18.08.03, 18:25
ja und ausserdem sind dass doch kleinigkeiten, der xmms ist sicher ein gutes programm und ich finde es auch besser als winamp!

;)

fksystems
18.08.03, 18:36
ok hab mittlerweile auch rausgefunden, daß xmms anscheind kein .m3u hinten dranhängt.

liegt wohl daran.
geht jetzt die sache. wenn die dateien korrekt .m3u hintendran haben, fügt er sie anstandslos in die liste ein.


> skins

der winamp skin läßt sich auf dem xmms laden. er scheint aber so, wie er ist nicht auszureichen. ich werde ihn dann wohl irgendwann mal erweitern müssen.

Phlogiston
18.08.03, 18:38
siehst du geht doch und ausserdem gibts doch viel schönere Skins als den blöden WIN skin;)

shinibaby
19.08.03, 11:27
naja nur dass ich mit strg+l hat keine sremes hören kann .. sonst finde ich xmms auch sehr gut denn ich habe schon immer winamp genutzt und es sit das selbe :)


oder auch das ich keine vorgegenen einstellungs sheman habe (techno, rock usw)

taylor
19.08.03, 11:48
Original geschrieben von fksystems
Wenn xmms zu doof ist, an die schon vorhandene playlist eine weitere dranzuladen und zu doof ist, daß playliste clearen beim start zu lassen und es nichtmal möglich ist mit dem xmms, playlisten mit doppelklick im konquerer in den xmms reinzuschicken, dann wäre ein anderer player besser.

Ist wirklich XMMS zu doof, oder vieleicht der Benutzer *SCNR*

Lesen (http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html#id2756700)

XMMS versteht den Parameter -e (steht in der Manpage dazu), der genau das tut.

Den Konqueror kannst Du mit sog. "Servicemenus" aufmotzen, ich hab sowas mal gemacht und hier gepostet. Findest Du sicher über die SuFu.
Du kannst auch jederzeit KDE beibringen, auf einen Doppelklick auf ein MP3 File nicht mit "abspielen mit xmms" sondern mit "bei xmms einreihen" zu reagieren. Aber danach fragst Du ja nicht.

Gruß,
Taylor

psycho0815
19.08.03, 11:49
man kann die eq-presets von der windows version laden glaub ich!

taylor
19.08.03, 11:57
Original geschrieben von psycho0815
man kann die eq-presets von der windows version laden glaub ich!
Sicher, das geht.

shinibaby
19.08.03, 12:21
habe mir eben das schema von einem win user schicken lassen ;)

nun muss ich nur noch klären warum strg+l nicht funzt (net connectet)


aber danke :D

stefan-tiger
19.08.03, 12:34
gibts eigentlich bei xmms in der playlist ne jump funktion wie beim winamp?

taste j

da kommt ein dialog und während der eingabe zeigt er nur tital an in denen das eingegebene vorkommt.

wenn man z.b. abba eingibt, dann zeigt er alles mit abba im artist oder titel an.

das ist auf partys ganz praktisch wenn schon 2000 liede rin de rplaylist sind und man mal kurz schauen will was so da ist.

gruß

dipesh
19.08.03, 12:36
Weil das Thema gerade so schön passt; ich bin auch auf der Suche nach einem "anderem Player".

Funktionalitäten die vorhanden sein sollen XMMS aber nicht bietet;
- Vorauswahl der zu spielenden Songs, sind keine mehr ausgewählt random abspielen (Jukbox)
- über Konsole ohne X11 steuerbar, da kein X11 installiert ist und der betreffende Server ferngesteuert wird
- ogg und mp3-Unterstuetzung sind muss, wav und wma wären kann
- Verwaltung der Musik in definierbaren Kategorien, eine grosse Playlist reicht einfach nicht aus um den Überblick zu bewahren

Vielleicht kann ja jemand eine entspr. Software empfehlen :-) Danke im voraus!

taylor
19.08.03, 12:40
Original geschrieben von stefan-tiger
gibts eigentlich bei xmms in der playlist ne jump funktion wie beim winamp?

taste j

da kommt ein dialog und während der eingabe zeigt er nur tital an in denen das eingegebene vorkommt.

Ist bei mir einfach auch 'j'

Menü -> Wiedergabe -> Springe zu Datei

stefan-tiger
19.08.03, 12:42
Original geschrieben von dipesh
Weil das Thema gerade so schön passt; ich bin auch auf der Suche nach einem "anderem Player".

Funktionalitäten die vorhanden sein sollen XMMS aber nicht bietet;
- Vorauswahl der zu spielenden Songs, sind keine mehr ausgewählt random abspielen (Jukbox)
- über Konsole ohne X11 steuerbar, da kein X11 installiert ist und der betreffende Server ferngesteuert wird
- ogg und mp3-Unterstuetzung sind muss, wav und wma wären kann
- Verwaltung der Musik in definierbaren Kategorien, eine grosse Playlist reicht einfach nicht aus um den Überblick zu bewahren

Vielleicht kann ja jemand eine entspr. Software empfehlen :-) Danke im voraus!

liese sich alles über ein shellscript machen :D

taylor
19.08.03, 12:45
Original geschrieben von stefan-tiger
liese sich alles über ein shellscript machen :D
Ein "etwas umfangreicheres" halt :)

Ich hab auf meinem Party-PC mp3blaster laufen, und mit zunehmendem Fortschreiten des Abends konnten den die Gäste auch problemlos bedienen.

XMMS läuft nicht ohne X, aber Du kannst ihn ohne X steuern.
Glaube nicht, daß Du das was Du suchst, vorgefertigt findest.

tsuribito
19.08.03, 12:56
über Konsole ohne X11 steuerbar, da kein X11 installiert ist und der betreffende Server ferngesteuert wird
ssh und das Programm xmms-shell

Vorauswahl der zu spielenden Songs, sind keine mehr ausgewählt random abspielen
Der neue XMMS kann mit der taste q Stücke in einer Warteschlange parken

taylor
19.08.03, 13:35
Original geschrieben von tsuribito
ssh und das Programm xmms-shell

Ändert nichts daran, dass XMMS X braucht, um zu laufen. Und da er X nicht installiert hat, wird das so auch nichts.

tsuribito
19.08.03, 13:45
Oh ich hab verstanden, dass er Xmms von einem Rechner ohne X managen will ;)

dipesh
19.08.03, 13:45
Danke für den Tip re mp3blaster. Ist auf jeden Fall etwas mit dem man arbeiten kann! Der Rest sollte über ein paar kleinere Scripte machbar sein. Gibt es alternativ noch einen Player welcher mehr Möglichkeiten in Bezug auf eingreifen mittels Kommandozeile/Script bietet?

[QUOTE]Original geschrieben von tsuribito
ssh und das Programm xmms-shell[/B]

SSH kommt leider nicht in Frage, da der betreffende Rechner u.a. auch von WinDos ferngesteuert werden muss und ich meiner Mitbewohnerin kaum zumuten kann sich SSH zu installieren und ich selbst fasse kein Windows98 an, sonst heisst es noch ich wäre schuld, dass er ständig abschmiert :-) btw. Webinterface alleine reicht auch nicht aus.

stefan-tiger
19.08.03, 13:46
Original geschrieben von dipesh
Danke für den Tip re mp3blaster. Ist auf jeden Fall etwas mit dem man arbeiten kann! Der Rest sollte über ein paar kleinere Scripte machbar sein. Gibt es alternativ noch einen Player welcher mehr Möglichkeiten in Bezug auf eingreifen mittels Kommandozeile/Script bietet?

[QUOTE]Original geschrieben von tsuribito
ssh und das Programm xmms-shell

SSH kommt leider nicht in Frage, da der betreffende Rechner u.a. auch von WinDos ferngesteuert werden muss und ich meiner Mitbewohnerin kaum zumuten kann sich SSH zu installieren und ich selbst fasse kein Windows98 an, sonst heisst es noch ich wäre schuld, dass er ständig abschmiert :-) btw. Webinterface alleine reicht auch nicht aus. [/B]

ssh als client unter windows muss man nicht installieren.

da gibts irgendwo so ne "putty.exe". die kann das.

gruß

dipesh
19.08.03, 14:15
Original geschrieben von stefan-tiger
ssh als client unter windows muss man nicht installieren.
da gibts irgendwo so ne "putty.exe". die kann das.

hmmm??? Seit wann ist putty bei einer Standard-Win98-Installation dabei?? Ganz sicher ist es weder bei win95 noch NT4 dabei!
Wie dem auch sei, will ich nicht derjenige sein, der einem absoluten Computer-Neuling die Linux-Kommandozeile bzw. auch nur den Win-Prompt zeigt. Schon schwierig genug das "unabsichtliche" löschen oder formatieren mittels Explorer zu unterbinden :-)

taylor
19.08.03, 14:35
Original geschrieben von dipesh
Danke für den Tip re mp3blaster. Ist auf jeden Fall etwas mit dem man arbeiten kann! Der Rest sollte über ein paar kleinere Scripte machbar sein. Gibt es alternativ noch einen Player welcher mehr Möglichkeiten in Bezug auf eingreifen mittels Kommandozeile/Script bietet?

Als ich damals gesucht habe, fand ich nichts besseres. mp3blaster hat schon auch Macken, aber er ist ziemlich gut.

AFAIK auch der einzige, der auch mal ein .ogg abspielen kann.

Zusätzlich hab ich auf den Rechner ein automount installiert, und 'ahcd' (Audio CD Player).

Das ganze startet über Rungetty automatisch.