PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VNC Server automatisch starten



ScHLeNdRiAn
18.08.03, 16:16
Hallo Leute
ich möchte gerne den VNC-Server automatisch beim Systemstart starten lassen. Ich habe das mit Webmin versucht. Der sagt mir das, übrigens auch wenn ich den server in der webmin-command-shell starten möchte:
> vncserver
vncserver: couldn't find "xauth" on your PATH.

Bitte nicht über mich lustig machen, ich habe von Linux absolut keine Ahnung, würde mich freuen, wenn mir jemand helfen würde. Wenn diese Thema hier schon oft behandelt wurde, tut mir dies leid. Ich habe es über die Boardsuche probiert, aber nix gefunden. :(
Hoffe es hilft mir jemand!

ObiJan
18.08.03, 16:41
Hi,

brauchst Du denn unbedingt vnc? Was willst Du denn genau machen?

Gruß
Obi

ScHLeNdRiAn
18.08.03, 16:53
Also der Rechner steht im Keller, und ich möchte gern ein Remote Tool drauf haben, um Software nachinstallieren zu können etc.
VNC hatte ich benutzt, als auf dem Rechner noch Win2k Advanced Server lief, deshalb wollte ich das gerne nutzen. Wenn es ein anderes gutes tool gibt, mit dem ich von nem Windows Rechner das gleiche machen kann wie mit VNC lasse ich mich gerne belehren.

P.S.: Ihr seid echt fix mit Antworten, danke.

ObiJan
18.08.03, 17:17
Hi,

zuerstmal: ich bin genau ein Leut! :)

Wenn Du auf Deiner Workstation im Zimmer auch Linux hast, brauchst Du vnc nicht unbedingt. Da eignet sich ein

ssh -l root <IP-Adresse_des_Kellerservers>

eigentlich besser. Damit logst Du Dich auf dem Rechner im Keller als root ein und kannst Sachen wie "yast" aufrufen. Gut, Du hast dann zwar nicht die tolle grafische Oberfläche, aber Du findest Dich bestimmt schnell zurecht.

Um mit einem Windows-Rechner auf den Suse-Rechner zuzugreifen, nimmst Du einfach putty (google => putty hilft weiter).

Probiers mal.

Gruß,

Obi

PS: Ich möchte mit "Du" angesprochen werden

Lord (Gr)Obi

marmor
18.08.03, 17:51
Hallo!

Ich habe auch schon versucht, vncserver beim boot automatisch aufzurufen. Klappte aber nicht.

ich trug dafür das vncserver in /etc/boot.local oder umgekehrt (wie die Datei auch genau heissen mag) ein. Das hat aber den vncserver:1 nur falsch oder fehlerhaft geladen.

Seit dem logge ich mich über ssh auf dem Linux computer ein und gib manuell vncserver ein. Sind mit dem zusätzlichen Einlogg Prozess zwar 30 sekunden zusätzliche arbeit, aber was solls??

modprobe Befehle klapptn wenn ich diese in die /etc/boot.local (od. local.boot wie immer die heissen mag) schreibe, aber vncserver nicht, weiss irgend wer warum

Beste Grüße

Martin

ScHLeNdRiAn
18.08.03, 18:31
Danke euch recht herzlich, meine Knie werden es euch danken. Endlich keine Treppen mehr :) Putty funktioniert ganz prima!

housekatze
15.09.03, 21:02
Hi,

Ich klink mich mal ein.
Sinn her oder hin :-)

Ich hätte auch gern, daß vncserver autom. beim Booten gestartet wird.
Nur leider kommt auch nur die Fehlermeldung "xauth im Pfad nicht gefunden"... habs versucht ein Script zu machen und per Runlevel-Editor starten zu lasssen. Er versuchts auch, kommt eber eben die Meldung.
Wenn ichs per Hand mache gehts.

Woran liegts denn nur ?
Gruß, housekatze

housekatze
15.09.03, 22:40
Hi,

Habs hingekriegt,
hab den kompletten Pfad in das Startscript gesetzt... jetzt startet mein Xvnc auf Display 1, nur wenn ich mich verbinde bekomm ich nur einen grauen Bildschirm mit Kreuz als Cursor ????

Doh!
15.09.03, 22:56
Wenn Du den Yast von Deiner Büchse im Keller auch grafisch aufrufen möchtest, mach folgendes: Öffne ein Terminal (nicht in die Textkonsolen F1-F6!!!) in der grafischen Oberfläche und tippe ein:

ssh -X root@[ip-des-servers]

ein. Du musst in der Konsole mit demselben user angemeldet sein, auf dem auch Deine grafische Oberfläche läuft, sonst geht's net.

Wenn Du jetzt z.B. "yast2" auf dem Fileserver eingibst, dann öffnet sich der grafische Yast auf Deinem X-Server!