PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MPlayer unter kernel 2.6



green
18.08.03, 16:55
Ho,

ich hab keine Ahnung woran das liegt aber mir ist aufgefallen, dass MPlayer beim Musik abspielen unter dem 2.6er kernel eine permanente System auslastung von 5 Prozent hat. War beim 2.4er nicht so. Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte :confused:

ZuXeZ
18.08.03, 19:36
hast du deine glibc neu übersetzt? also mit nptl support?
das könnte es evtl beseitigen...bei mir brachte nicht nur mplayer eine höhere cpu-auslastung...aber ich wollte nicht die glibc neu kompilieren solange der kernel noch so viel macken hat :D


evtl. processor features -> [ ] Preemptible Kernel aktivieren und einen lowlatency patch verwenden,

green
18.08.03, 21:00
ooouu
die glibc neu kompilieren...
Ich hab leider nur ne binary von Slackware muss ich mir dann mal downloaden aber bin noch aus der Steinzeit .. hab leider kein DSL.
Ich will aber auch warten bis ne stable von 2.6 draussen ist. :)

Den rest kann ich aber mal probieren.
Danke für den Tipp....

ZuXeZ
18.08.03, 22:33
hehe joa...das dauert immer so lange wenn ich meinen 700er damit quäle *gg* :)

ich weiß allerdings nich genau ob es einen lowlatency patch für den 2.6er überhaupt gibt....kenns auch nur vom 2.4er zweig

green
19.08.03, 15:00
Na dann können wir uns ja die Hände reichen. Ich quäl aber mein 700er eh auch dauernd ... (kernel oft neu kompilieren usw. ) also was solls :D

ZuXeZ
19.08.03, 18:24
ok hab grad den 2.6er beta3 r2 am start...glibc hab ich vorhin auch neucompiliert mit nptl-support...mplayer is immernoch so cpu lastig...oder sollte ich sagen xfree? wollte vorhin mal nen film testen (divx) naja mplayer hat ~19% cpulast und xfree ganze 45% ... kein plan wieso...aber der kernel is ja noch nich ausgereift :D
naja werd ich mal die alte glibc und den alten kernel wieder nutzen (zum glück hab ich nen binary der glibc erstellen lassen :)

/lib/libc-2.3.2.so
Inconsistency detected by ld.so: rtld.c: 1175: dl_main: Assertion `_rtld_local._dl_rtld_map.l_prev->l_next == _rtld_local._dl_rtld_map.l_next' failed!

^^das is auch lustich :D aber proggies laufen erstaunlicherweise alle noch :D
musste allerdings das nvidia-glx-modul neu kompilieren, der hat mir so tolle streifen beschert (und x ging net : )

ZuXeZ
19.08.03, 18:26
ich glaub ich werd mal den xfree-4.4-beta compilieren...vielleicht bringts ja was :D


hmm nee mach ich doch nich...ich geh wieder zu meinem 2.4.22er zurück :D

su mom glibc downgraden

3 min später...so fertsch :D

/lib/libc-2.3.2.so
GNU C Library stable release version 2.3.2, by Roland McGrath et al.
Copyright (C) 2003 Free Software Foundation, Inc.
This is free software; see the source for copying conditions.
There is NO warranty; not even for MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A
PARTICULAR PURPOSE.
Compiled by GNU CC version 3.3 (Gentoo Linux 1.4, PVR 3.3).
Compiled on a Linux 2.4.21 system on 2003-08-08.
Available extensions:
GNU libio by Per Bothner
crypt add-on version 2.1 by Michael Glad and others
linuxthreads-0.10 by Xavier Leroy
BIND-8.2.3-T5B
libthread_db work sponsored by Alpha Processor Inc
NIS(YP)/NIS+ NSS modules 0.19 by Thorsten Kukuk
Report bugs using the `glibcbug' script to <bugs@gnu.org>.

geht auch wieder *lol* naja mal bis kernel 2.6.1 warten ;)

green
19.08.03, 21:39
hmmm..
so schlimm is es bei mir nich. Auffällig sind meist Programme die X verweden stimmt schon. Aber bei mir geht es meist um ein paar Prozent ...

ZuXeZ
19.08.03, 22:35
naja jetz mit dem selben video (allerdings kernel 2.4.22) hat x nur noch ne auslastung von 10%...

green
20.08.03, 08:40
is ja echt heftig :mad:

ZuXeZ
20.08.03, 12:51
johaaa...naja is ja auch nur ne beta...aber vielleicht lags ja auch am nvidia-treiber, dass der damit noch net so recht klar kommt...hätte mal den 44.xxer testen sollen...naja irgendwann mal :D

green
20.08.03, 13:09
Das kann sein. Ich verwende zur Zeit wieder den nv Treiber weil ich zur Zeit sowieso nicht spiele. Der tuts auch. Außerdem macht der nvidia Treiber suspend to Ram und to Disk nicht mit. Daher ...

ZuXeZ
20.08.03, 15:09
hmmm naja ich spiel ab und zu und brauch aber kein suspend to irgendwas (ausser suspend to ganz aus ; ) und nutze daher den nvidiatreiber, aber den ganz neuen kann ich net nehmen, weil xawtv damit probs hat :/

green
21.08.03, 09:17
Echt ?? Wieso was geht nicht, ich wollt nämlich auch mal die 44* nvidia Treieber probieren und xawtv nutze ich auch ..

ZuXeZ
07.11.03, 20:32
ich kann kein tv mehr schauen mit dem 44er von nvidia...weder xawtv noch zapping noch qtvision bringen nen bild...kein plan wieso...nur das dumme es, ich kann den 43er nich mehr kompilieren wegen dem kernel(?) :/

ThorstenHirsch
07.11.03, 20:49
Hab das auch gerade ausprobiert. Also: DivX-Codec/mplayer-0.91/Gentoo1.4/1GHz-Celeron Laptop/2.6.0-test8-bk4 hat ne Systemauslastung von 10%-16%.

Jetzt werd ich gleich mal die normalen Gentoo-Sourcen ausprobieren...

ZuXeZ
09.11.03, 04:39
hmm hab mir von minion.de nen patch zu den 43er nvidiatreibern geholt und nenn ebuild damit bestückt...jetz gehn die wieder...und tv auch :) nur etwas langsam :/ ... naja was solls...mplayer hat im 2.6.0-test9-bk12 immer noch so ne hohe cpu-last...naja mal das nptl-flag in den useflags lassen, vielleicht bessert sichs ja mal irgendwann... ;)

weiß einer von euch ob in dem 2.5er der lowlatency patch drinne is? find keine aktivierungsoption bei menuconfig, aber laut der lowalt-page soll er seit 2.5.x drinnen sein...komisch...der wär sonst wohl auch nich so lahm...