PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Virtual Server - Allgemeine Fragen/Konfiguration



blw
18.08.03, 13:33
HALLO!

Habe mir bei hosting.webtropia.com einen Virtualen Server mit Red Hat Linux 7.3 und Confixx Light gemietet, wer kann mir nun schreiben (bitte kein Fachchinesisch!) wie und was man noch installieren sowie konfigurieren sollte bevor man richtig loslegt (bitte nicht nur auf englischsprachige Webseiten verweisen)??????

Habe mir bei dem Registrar/Denic-Mitglied Schlund (www.providerdomain.de) eine Domain bestellt, diese wurde auch schon in die Nameserver eingetragen. Was und WIE muss ich nun noch einstellen, dass diese Domain auf meinem Virtualen Server hostet und dem Benutzer web1 (Confixx Light) zugewiesen wird.


Über zahlreiche Antworten und Tipps würde ich mich sehr freuen. Danke! :)


Gruß
blw

blw
18.08.03, 14:35
*nachobenschieb*

blw
18.08.03, 20:49
Kann mir denn keiner helfen??? :(

jas2405
18.08.03, 20:59
Hallo blw!

Ich habe ebenfalls einen vServer, allerdings bei einem anderen Anbieter.
Wenn du oder jemand sonst mir sagen kann, wie man eine iptables-Firewall auf einem RedHat 7.3 vServer, vermutlich basierend auf einer Debian-Installation, einrichtet (entsprechende Kernel-Module befinden sich nicht auf dem vServer), wäre ich sehr dankbar. ;-)

Krischan
19.08.03, 10:11
Hallo Ihr beiden,

Ihr habt das falsche Produkt gewählt.
Einen Server solltet Ihr nur wählen, wenn Ihr euch schon mit Linux ein "bisschen" auskennt.

Jetzt hier zu sagen: Das und dies und jenes Produkt braucht man kann Seiten füllen, mal davon abgesehen das meine Glaskugel grad weg ist und ich gar nicht weiß, was (zumindest bei blw) Ihr mit dem Server machen wollt.

Ausgezeichnete Einstiegsdokumentation ist ausgerechnet für Redhat in großem Umfang verfügbar! Wo? http://www.redhat.de/documentation/ Wer wäre da schon von alleine drauf gekommen? ;)

Da ist auch eine ausgezeichnete Iptables-Dokumentation zu finden.
http://www.europe.redhat.com/documentation/rhl7.3/rhl-rg-de-7.3/ch-iptables.php3

BEVOR Du Dir aber eine Firewall einrichtest, solltest Du Dir aber genau überlegen, was Du tust, denn sonst ist u. U. der Zugriff zum Server weg und kann nur über eine Neuinstallation wiederhergestellt werden! ipTables-Chains immer erst temporär anlegen! Dann kann durch einen Reboot der Zugang wiederhergestellt werden.
Einen Rettungszugang wie beim 1&1 Root Server gibts bei den meisten vServern nicht.

Die Dokumentation für Confixx gibts übrigens bei Confixx?!?
http://www.confixx.de/suppneuhandb.html als PDF.
Das Handbuch für Confixx Pro gilt übrigens auch für Confixx Light, nur das eben manche Funktionen fehlen.

Diese Information hättet Ihr leicht selbst herausfinden können, bestimmt ist es auch über die Suche zu finden oder auf den Webseiten eures Providers (oder sind die so billig, das die keinen Support bieten?)

Gruß,
Christian

Doh!
19.08.03, 10:26
Hallo! Ich habe mir gerade ein Flugzeug gekauft. Leider bin ich noch nie geflogen, und weiß daher nicht, wo das Lenkrad und die Handbremse ist. Kann mir jemand kurz beschreiben (bitte auf Deutsch), wie ich jetzt mit dem Flugzeug nach Australien fliegen kann?

Wie man Fragen richtig stellt (http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html)

Krischan
19.08.03, 11:07
http://server.1und1.com/root_server/allgemein/3.html

siehe letzter Satz. Gleiches gilt ebenfalls für sämtliche vServer-Angebote, die sich nur in der technischen (nicht-)Leistungsfähigkeit aber nicht im Administrationsaufwand unterscheiden.

Gruß,
Christian

Doh!
19.08.03, 14:13
So, nachdem wir nun a bisserl böse waren, nun erste Hilfe für den Buben, damit er auch etwas hat von seinem Webserver (das wird jetzt keine Anleitung, sondern nur eine Anleitung, nach was Du suchen musst):

Da Du English nicht magst/kannst, empfehle ich Dir folgende Seite: http://www.apachefriends.org/index.html

Als Webserver benötigst Du grundsätzlich Apache (www.apache.org). Dieser wird mit einer Grundkonfiguration ausgeliefert, die Du allerdings etwas anpassen musst. Wo Deine Homepage auf dem Server liegt, wird mit der Directive

DocumentRoot "/pfad/zu/den/daten"

angegeben. Such im Editor Deiner Wahl in der Datei httpd.conf nach dieser Directive.
(die Datei findest Du entweder unter /etc/apache, oder etc/http oder /usr/local/apache/conf/ - falls nicht kannst Du nach der Datei mit dem Befehl "find / -name httpd.conf" suchen)
In diesem Ordner solltest Du die Dateien für Deine Homepage legen.

Weiterhin gibst Du mit folgender Directive an, welche Datei Deine Index-Datei ist, also die Seite ist, die aufgerufen wird, wenn Du im Browser www.deinedomain.de eingibst.

DirectoryIndex index.html

Die "index.html" muss natürlich mit dem Namen der Datei, die Du als Indexdatei gesetzt hast ausgetauscht werden.

Definierst Du das nicht, so musst Du bei dem Aufruf Deiner Homepage immer im Browser diese Seite mit angeben, also z.B.: www.deinedomain.de/index.html

So, nun den Apache starten, und schon sollte es gehen. Ich würde Dir aber dennoch empfehlen, Dir die Dokumentation gut durchzulesen, da sonst Dein Apache relativ unsicher ist.

blw
19.08.03, 14:48
Hallo Krischan,

deine erste Antwort war ja wohl für den Hund. Gerade deswegen, weil ich mir die Linux-Kenntnisse aneignen möchte, habe ich mir einen VSERVER gemietet, mit einem ganz normalen Webhosting-Paket geht so was ja wohl schlecht.


Gruß
blw

Doh!
19.08.03, 14:54
Original geschrieben von blw
Hallo Krischan,

deine erste Antwort war ja wohl für den Hund. Gerade deswegen, weil ich mir die Linux-Kenntnisse aneignen möchte, habe ich mir einen VSERVER gemietet, mit einem ganz normalen Webhosting-Paket geht so was ja wohl schlecht.


Gruß
blw

ähm, seine Antwort war völlig angebracht. Du kannst nicht erwarten, dass Du hierherkommst, und von uns alles vor die Nase gesetzt bekommst. Wir alle waren Anfänger, das stimmt, aber wir alle haben unsere Pobacken zusammengekniffen und selbst uns das Wissen angeeignet. ich denke, es wäre für Dich der bessere Weg gewesen, zunächst zu Hause in einer Testumgebung auf einer kleinen Kiste den Apache mal auszubrobieren, bevor Du für teuer Geld monatlich einen Root-Server mietest.

Krischan
19.08.03, 15:40
Original geschrieben von blw
[...snip]
deine erste Antwort war ja wohl für den Hund.
[snip...]
Wenn Du weitere Antworten haben möchtest, musst Du nur so weitermachen.

Gruß,
Christian

noeler1
19.08.03, 16:46
Original geschrieben von blw
Hallo Krischan,

deine erste Antwort war ja wohl für den Hund. Gerade deswegen, weil ich mir die Linux-Kenntnisse aneignen möchte, habe ich mir einen VSERVER gemietet, mit einem ganz normalen Webhosting-Paket geht so was ja wohl schlecht.


Gruß
blw

Wenn man sich in Linux einarbeiten moechte, dann geht nichts ueber lesen, lesen, lesen und nochmal lesen. Und um Englisch wirste auch nicht herum kommen.

Da nach deiner Angabe schon Confixx drauf ist laeuft wohl auch schon der Apache.
Geh auf Confixx.de und lade Dir das .pdf Handbuch runter. Da steht genau drinne, wie Du Deine Domain dem User web1 zuordnest.

MfG

jas2405
21.08.03, 18:58
Hallo Krischan

Eigentlich finde ich es ein wenig anmaßend, dass du glaubst, nach dem Lesen von ein paar Zeilen von mir, beurteilen zu können, ob ein vserver das richtige Produkt für mich ist oder nicht.

Ich möchte hier mal etwas richtigstellen:
Sicher muss ich mir vorwerfen lassen, dass mein Posting in einem eigenen Thread besser aufgehoben gewesen wäre. Ausserdem hätte ich meine Frage präzieser formulieren können.
Aber ehrlich gesagt, habe ich garnicht erwartet, hier ein iptables-Tutorial oder ähnliches auf dem Silbertablett serviert zu bekommen. Sondern vielmehr habe ich eine Fehlermeldung falsch interpretiert und daraufhin angenommen, dass iptables auf MEINEM vserver nicht richtig funktioniert, weil einige Kernelmodule fehlen würden. Ich hatte gehofft, dass jemand, der den Thread mit dem vserver liest mir sagen kann, was es hierbei auf einem vserver zu beachten gibt.
Mitlerweile weiss ich aber, dass der Fehler wahrscheinlich bei mir lag, denn im Grunde funktioniert iptables so, wie man das erwartet.
Ausserdem möchte ich noch folgendes dazu sagen:

1. Ich bin sehr wohl Willens und in der Lage (jaha!!) Dokumentation zu lesen.
2. BEVOR ich hier gepostet habe, habe ich durchaus einige Dokumentation zu iptables gelesen.
3. Wieso schliesst du aus meinem Posting, dass ich sehr wenig Linux-Erfahrung habe? Ich beschäftige mich schon seit mehreren Jahren mit Linux, aber erst seit kurzem mit iptables. Ich bin ganz bestimmt kein Linux-Guru, sonst bräuchte ich dieses Forum nicht. Aber wer bitteschön, kann das schon von sich behaupten?

Also beim nächsten mal solltest du vielleicht ein wenig vorsichtiger sein, wenn du Leute zurechtweist, die du nicht im Mindesten beurteilen kannst.

Btw: Ich hatte meinem Posting ein ";-)" angehängt, was ja wohl heisst, dass es nicht bitter Ernst gemeint ist.

Und das tue ich hier auch! ;-)

Gruss,

jas2405

Krischan
21.08.03, 19:25
Hallo jas,
auch wenn das jetzt voll OT ist antworte ich mal trotzdem. Hätte wohl besser in eine PM gepasst.

Original geschrieben von jas2405
Eigentlich finde ich es ein wenig anmaßend, dass du glaubst, nach dem Lesen von ein paar Zeilen von mir, beurteilen zu können, ob ein vserver das richtige Produkt für mich ist oder nicht.
Da gebe Dir recht. Nach den paar Zeilen kann man eigentlich gar nichts beurteilen, außer der Tatsache, dass Du die Seite Wie man Fragen richtig stellt (http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html) noch nicht kanntest.

Ich möchte hier mal etwas richtigstellen:
Sicher muss ich mir vorwerfen lassen, dass mein Posting in einem eigenen Thread besser aufgehoben gewesen wäre. Ausserdem hätte ich meine Frage präzieser formulieren können.
s.o.

Aber ehrlich gesagt, habe ich garnicht erwartet, hier ein iptables-Tutorial oder ähnliches auf dem Silbertablett serviert zu bekommen. Sondern vielmehr habe ich eine Fehlermeldung falsch interpretiert und daraufhin angenommen, dass iptables auf MEINEM vserver nicht richtig funktioniert, weil einige Kernelmodule fehlen würden. Ich hatte gehofft, dass jemand, der den Thread mit dem vserver liest mir sagen kann, was es hierbei auf einem vserver zu beachten gibt.
Warum hast Du das denn nicht genau so geschrieben? Woher soll ich das mit der Fehlermeldung wissen? Ich hab keine Glaskugel. Zur Fragestellung s.o.

Mitlerweile weiss ich aber, dass der Fehler wahrscheinlich bei mir lag, denn im Grunde funktioniert iptables so, wie man das erwartet.
Kluge Erkenntnis. Deine Fehler liegen immer bei Dir, so wie meine Fehler bei mir liegen.

Ausserdem möchte ich noch folgendes dazu sagen:
1. Ich bin sehr wohl Willens und in der Lage (jaha!!) Dokumentation zu lesen.
2. BEVOR ich hier gepostet habe, habe ich durchaus einige Dokumentation zu iptables gelesen.
3. Wieso schliesst du aus meinem Posting, dass ich sehr wenig Linux-Erfahrung habe? Ich beschäftige mich schon seit mehreren Jahren mit Linux, aber erst seit kurzem mit iptables. Ich bin ganz bestimmt kein Linux-Guru, sonst bräuchte ich dieses Forum nicht. Aber wer bitteschön, kann das schon von sich behaupten?

1.-2. Das ist auch gut so
3. Seit wann basiert RedHat auf Debian? Die Distributionen unterscheiden sich wie kaum zwei andere.

Also beim nächsten mal solltest du vielleicht ein wenig vorsichtiger sein, wenn du Leute zurechtweist, die du nicht im Mindesten beurteilen kannst.
Ich habe niemanden zurechtgewiesen. Letztendlich kannst Du froh sein, dass ich geantwortet habe, sonst hätte es nämlich wahrscheinlich keiner getan (außer ein paar dumme Sprüche). Ich habe alle relevanten Informationen in das Posting getan, ich weiß jetzt nicht, warum sich alle so aufregen.

Btw: Ich hatte meinem Posting ein ";-)" angehängt, was ja wohl heisst, dass es nicht bitter Ernst gemeint ist.

Und das tue ich hier auch! ;-)
Beim nächsten Mal ohne den Strich ;) dann fällt es mir (und anderen) auch auf.

Gruss,

jas2405

Gruß,
Christian :ugly:

P.S.: Nicht entmutigen lassen und Fragen nächstes Mal besser formulieren. Die meisten anderen antworten erst gar nicht, oder lassen die fachlichen Informationen weg.

resol
29.08.03, 06:17
Hallo blw,

habe das Angebot von hosting.webtropia.com auch gesehen. jetzt überlege ich mir, ob ich mir den vserver auch zulegen soll. Kannst du schon irgendetwas dazu sagen?
Würde mich sehr über ein Statement freuen.

resol.

Cyberdesigns
31.08.03, 02:26
Original geschrieben von blw
HALLO!

Habe mir bei hosting.webtropia.com einen Virtualen Server mit Red Hat Linux 7.3 und Confixx Light gemietet, wer kann mir nun schreiben (bitte kein Fachchinesisch!) wie und was man noch installieren sowie konfigurieren sollte bevor man richtig loslegt (bitte nicht nur auf englischsprachige Webseiten verweisen)??????

Habe mir bei dem Registrar/Denic-Mitglied Schlund (www.providerdomain.de) eine Domain bestellt, diese wurde auch schon in die Nameserver eingetragen. Was und WIE muss ich nun noch einstellen, dass diese Domain auf meinem Virtualen Server hostet und dem Benutzer web1 (Confixx Light) zugewiesen wird.


Über zahlreiche Antworten und Tipps würde ich mich sehr freuen. Danke! :)


Gruß
blw

also wenn du einen vserver mit confixx hast, brauchst du weder was können noch großartige linuxkenntnisse.
confixx wurde deswegen ja entwickelt, damit leute webserver warten können ohne linux kenntnisse

lies mal die confixx help, da steht genau drinnen wie du eine domain anlegst.
ist sie im confixx angelegt ist sie paar minuten später auch erreichbar wenn der nameservereintrag auf deinen server zeigt :D