PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Betatester mit LILO



Samsara
18.08.03, 12:22
Hi Leuts!

Ich entwickle gerade ein Perlscript, mit dem man sein naechstes default-bootimage bestimmen kann, bevor man die Kiste runterfaehrt. Dann braucht man nicht beim Booten zuschauen und kann stattdessen Kaffeekochen gehen, und er bootet trotzdem ins vorbestimmte OS. Dafuer manipuliert das Programm nach dem Auslesen des Bootsektors (um den bootloader zu erkennen) entweder /boot/grub/grub.conf oder menu.lst, oder /etc/lilo.conf

Ich kann die LILO-Implementierung bei mir nur begrenzt testen, da ich ausschliesslich GRUB benutze. Wer hat LILO und Lust, sich etwa 60 Zeilen Perl-Code reinzuziehen, bevor er das Skript ausprobiert? (Ich wuerde es nicht ausprobieren, ohne das Skript zu verstehen!!!)

Der beta-release wird vor heute abend fertig sein. Zwei Moeglichkeiten:
1) Ihr schickt mir email Adresse per PN, ich schicke Euch das Skript.
2) Ich poste es hier als attachment. (@admin: ist das okay? ich kann es spaeter loeschen) *

Sobald es final ist, werde ich einen mirror brauchen - wer hat? (ist im Moment 12KB gross)

Gruss,

Samsara

Edit: * Habe es unten als attachment gepostet.

tobgle
18.08.03, 12:24
das geht doch schon längst, oder nicht?
Ich kann beispielsweise im kdm einstellen,
welches System als nächstes gebootet
werden soll.

stefan-tiger
18.08.03, 12:27
mein system ist gerade so durcheinander dass ich es jetzt leider noch nicht testen will.

aber die funktion deines scripts kenn ich irgendwie schon.

soweit ich mich erinnern kann hatte ich im kdm von meinem mandrake 9.0 ein drop-down menü in der ich auswählen konnte was wenn ich jetzt "neustarten" sage, er für ein OS starten soll.

kann es sein das es genau das ist? kann es sein du programmierst ne funktion nach die es schon gibt?

gruß

thermoman
18.08.03, 12:28
Was hat denn KDM damit zu tun? Verwechselst Du Windowmanager mit Betriebssystem?

@Samsara - pack das mal als Attachment rein. 12kB ist doch nen Klacks und ich würde es gerne mal ausprobieren (switche öfters mal zwischen Linux und Windows).

PS: ich benutze lilo.

mfg,
thermoman

tobgle
18.08.03, 12:31
@thermoman

nö, ganz sicher nicht ;)
mir war nur diese Option von KDM her bekannt.


Greetz....

Samsara
18.08.03, 12:37
Ich habe nie KDM benutzt, also nachgemacht ist es nicht... wusste nicht, dass KDM sowas kann. Trotzdem ist es doch als command-line tool ganz nett, oder? Nicht jeder ist auf X ;)

Gruss,

Samsara

PS: Kleinen Moment mit dem attachment!

taylor
18.08.03, 12:40
Hm... aus ~/.bashrc


alias ich-will-zocken='sudo /sbin/lilo -RWin2000 && reboot'
alias win2k='sudo /sbin/lilo -R Win2000 && echo "Beim nächsten Start wird automatisch Windows 2000 gebootet"'

Läuft hier schon ewig...

Einfach mal ein wenig mehr RTFM betreiben? ;)

thermoman
18.08.03, 12:46
Mhhh,

die Variante via lilo -R gefällt mir gut :)

Werd die gleich mal ausprobieren *Windows boot* :D

thermoman

Samsara
18.08.03, 13:16
Original geschrieben von taylor
Hm... aus ~/.bashrc

Läuft hier schon ewig...

Einfach mal ein wenig mehr RTFM betreiben? ;)

Die LILO-Implementierung ist auf Wunsch entstanden (ich habe davon keinen Nutzen!), also pinkel mir hier nicht ans Bein, bitte!

1. Fuer GRUB gibt es das, soweit ich weiss, nicht.
2. Mein Skript ist dynamisch.

Mom, kommt gleich, meine andere Maschine ist noch beschaeftigt...

Gruss,

Samsara

Samsara
18.08.03, 13:36
Denkt an Sicherheitskopien Eurer lilo.conf - ich garantiere natuerlich fuer nichts, wie immer! Nicht einmal Eignung fuer einen bestimmten Zweck ("suitability for a particular purpose"), und bin fuer keine Schaeden, materiell oder ideell, verantwortlich.

Freue mich auf Eure Berichte.

Samsara

PS: Bitte macht einmal "mv bootinto.tar bootinto". Danke. Konnte die Datei sonst nicht hochladen.

Samsara
18.08.03, 13:41
Usage:

bootinto win
bootinto lin

(erklaert sich selbst, oder?)

Samsara
18.08.03, 13:46
alias ich-will-zocken='sudo /sbin/lilo -RWin2000 && reboot'
alias win2k='sudo /sbin/lilo -R Win2000 && echo "Beim nächsten Start wird automatisch Windows 2000 gebootet"

Werde mal schauen, ob ich das uebernehme. Danke.

Gruss,

Samsara

pcm
18.08.03, 14:22
Hi,

bei mdk gibts bereits so ein script und für grub gibts einen patch der die "lilo -R" funktion nachrüstet. die lilo -R funktion gibts in grub nicht weil es der entwickler als "dirty hack" bezeichnet und es wohl nicht mag. ich weiß nicht wies mit neuen versionen von grub aussieht ob es da bereits drin is oder nicht da ich kein grub verwende, aber wenn du mal bei google nach "lilo -R" grub suchst dann findest du einige berichte dazu.

unter anderem folgende:
http://mail.gnu.org/archive/html/bug-grub/2002-03/msg00011.html
http://www.mail-archive.com/bug-grub@gnu.org/msg06455.html
https://www.redhat.com/archives/shrike-list/2003-July/msg00275.html

gruß pcm

Samsara
18.08.03, 14:43
Original geschrieben von pcm
Hi,

bei mdk gibts bereits so ein script und für grub gibts einen patch der die "lilo -R" funktion nachrüstet. die lilo -R funktion gibts in grub nicht weil es der entwickler als "dirty hack" bezeichnet und es wohl nicht mag. ich weiß nicht wies mit neuen versionen von grub aussieht ob es da bereits drin is oder nicht da ich kein grub verwende, aber wenn du mal bei google nach "lilo -R" grub suchst dann findest du einige berichte dazu.

unter anderem folgende:
http://mail.gnu.org/archive/html/bug-grub/2002-03/msg00011.html
http://www.mail-archive.com/bug-grub@gnu.org/msg06455.html
https://www.redhat.com/archives/shrike-list/2003-July/msg00275.html

gruß pcm

Stimmt, so wie das implementiert ist, wuerde ich es auch als "dirty hack" bezeichnen. Mein Programm bewirkt nicht das Ueberspringen des Bootmenues, sondern aendert nur "default" und "fallback" intelligent entsprechend den Parametern bzw. bietet einen Dialog an. Aber zum Glueck will es ja keiner haben. Ich werde das mal weiterentwickeln. Die Newbies werden es brauchen.

Samsara

Samsara
18.08.03, 15:18
@ Taylor:

Habe das mal bei mir nachgeschlagen in den manpages. Aus den englischen RH9-Manpages geht das nur hervor, wenn man vorher weiss, dass "command line" (man lilo) und "name" (man lilo.conf) synonym sind. Soviel zu RTFM, buddy!

Samsara

taylor
18.08.03, 15:41
Original geschrieben von Samsara
Soviel zu RTFM, buddy!

Mach doch mal nicht so viel Wind!

Lilo -R tut genau das, was Du Dir hier meines Erachtens mit einem Skript zusammenbasteln willst. Ich hab Dich lediglich daraufhingewiesen, daß Du Dir zu viel Arbeit machst.

Oder welches Killerfeature planst Du, in Dein Perlscript einzubauen, damit es dem doch irgendwo einfacheren 'lilo -R' überlegen ist?

Die Idee zu dem Skript ist klasse, und natürlich finde ich es noch besser, daß Du Deine Arbeit anderen bereitstellst. Nur ist sie, zumindest auf Lilo bezogen (bei Grub ist sowas ja tatsächlich noch nicht fertig), unsinnig.

Gruß,
Taylor

Samsara
18.08.03, 15:43
Original geschrieben von taylor
Mach doch mal nicht so viel Wind!

Lilo -R tut genau das, was Du Dir hier meines Erachtens mit einem Skript zusammenbasteln willst. Ich hab Dich lediglich daraufhingewiesen, daß Du Dir zu viel Arbeit machst.

Oder welches Killerfeature planst Du, in Dein Perlscript einzubauen, damit es dem doch irgendwo einfacheren 'lilo -R' überlegen ist?

Die Idee zu dem Skript ist klasse, und natürlich finde ich es noch besser, daß Du Deine Arbeit anderen bereitstellst. Nur ist sie, zumindest auf Lilo bezogen (bei Grub ist sowas ja tatsächlich noch nicht fertig), unsinnig.

Gruß,
Taylor

Um mein Skript einzusetzen, braucht der User nicht mal wissen, ob er GRUB oder LILO installiert hat!

Gruss,

Samsara

taylor
18.08.03, 15:47
Original geschrieben von Samsara
Um mein Skript einzusetzen, braucht der User nicht mal wissen, ob er GRUB oder LILO installiert hat!

Und wenn schon.

Solltest Du 'lilo -R' in Dein Skript aufnehmen, sparst Du Dir immernoch Arbeit.

Gruß,
Taylor, der immernoch der Meinung ist, sein Posting war mehr hilfreich als provokant

Samsara
18.08.03, 16:09
Original geschrieben von taylor
Und wenn schon.

Solltest Du 'lilo -R' in Dein Skript aufnehmen, sparst Du Dir immernoch Arbeit.

Gruß,
Taylor, der immernoch der Meinung ist, sein Posting war mehr hilfreich als provokant

Dein Posting war hilfreich, allerdings sollte man auch wissen, wofuer das F in "RTFM" steht, und wie es in der anglophonen Welt aufgenommen wird ;) (haste ja heute gesehen)

Gruss,

Samsara

pcm
18.08.03, 16:18
Original geschrieben von Samsara
allerdings sollte man auch wissen, wofuer das F in "RTFM" steht

na für Fine, wofür denn sonst :confused: ;)

Samsara
27.08.03, 22:39
Bei Mandrake gibt es sogar so ein tool, nennt sich rebootin, ist aber hauptsaechlich fuer den einmaligen reboot in einem anderen boot image (Stiefelbild?). Habe mich mit den Entwicklern in Kontakt gesetzt, und wenn ich mal wieder Zeit habe (so etwa in drei Monaten :rolleyes: wahrscheinlich), werde ich mal ein Amalgam der beiden schreiben.

Melde mich dann wieder.

Samsara

Samsara
14.09.03, 16:54
http://www.google.com/url?sa=U&start=2&q=http://www.mail-archive.com/bug-grub%40gnu.org/msg07195.html&e=7507

Und das hier, zur Referenz, die Mandrake-Seite dazu:
http://cvs.mandrakesoft.com/cgi-bin/cvsweb.cgi/soft/initscripts/mandrake/loader/rebootin

Gruss,

Samsara