PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suse linux 8.2 - von dos-festplatte aus installieren



nussi76
18.08.03, 10:19
Habe mir vor kurzem die komplette Installation von Linux 8.2 vom ftp-server auf meine hd gezogen und mir danach eine Boot-CD angefertigt. Der Installationsmanager hat jedoch Probleme vom Quellmedium (hdb9) zu lesen um die Installation zu starten.

Kann mir bitte irgendwer bei diesem Problem weiterhelfen?



Danke im Voraus!

Christian

Radiohead
18.08.03, 13:13
Lösung weiss ich net so recht aber warum fackelst du nicht einfach die Cds und installierst es dann von Cd ??

Sag jetzt nicht du hast keinen Brenner :rolleyes:

Ineluki
18.08.03, 13:45
Original geschrieben von Radiohead
warum fackelst du nicht einfach die Cds und installierst es dann von Cd ??
Weil das nicht geht.


Original geschrieben von Radiohead
Sag jetzt nicht du hast keinen Brenner :rolleyes:
Wie hätte er sich dann ne Boot-CD erstellen können?

nussi76
18.08.03, 13:45
Original geschrieben von Radiohead
Lösung weiss ich net so recht aber warum fackelst du nicht einfach die Cds und installierst es dann von Cd ??

Sag jetzt nicht du hast keinen Brenner :rolleyes:


Brenner ist zwar vorhanden, woher weiß ich jedoch wie ich die verdammten 6,5 GB auf 10 CD-R´s aufteilen soll?:confused:

Ich glaube ich besorg mir doch bald die "kostenpflichtige" Original-Ausgabe.

Grüße,
Christian

Ineluki
18.08.03, 13:58
Original geschrieben von nussi76
Brenner ist zwar vorhanden, woher weiß ich jedoch wie ich die verdammten 6,5 GB auf 10 CD-R´s aufteilen soll?:confused:
Das geht AFAIK nicht.


Original geschrieben von nussi76
Ich glaube ich besorg mir doch bald die "kostenpflichtige" Original-Ausgabe.

Warum muss es den SuSE sein?
Es gibt noch eine Menge andere Distris.
Wenn du eine Einsteiger Distri haben willst dann nim Mandrake.
Da hast du dank "http://plf.zarb.org/~nanardon/" ne Menge RPM's und musst fast nichts selber bauen.
Und "drakconf" ist IMHO auch nicht schlechter als "yast"

Aber wie gesagt gibt es noch eine Menge andere.

http://www.distrowatch.com
http://www.linuxiso.org

marmor
18.08.03, 14:10
Hallo!

Ich habe schon mehrmals von einer Dos Partition aus installiert. Generell geht es.

Wobei ich habe immer vom Floppy aus gestartet.

Welche Fehlermeldung hast Du? (bei meinem ersten Versuch hatte ich glaube ich alle möglichen Fehler "durchprobiert")

Mögliche Fehler:

1) CD ist nicht bootbar (Gründe: Bios, CD schlecht gebrannt).
Lösung: Dann tue die 5 StartDisketten erstellen und starte den PC von Disketten aus.

2) Festplatte kann nicht gemountet werden
Lösung: Du hast die Festplattenpartition falsch angegeben. Beim Bootvorgang zeigt Dir Linux alle Partitionen an. Du kannst Diese bei den Kernelmeldungen nachlesen.

3) Verzeichnis kann nicht gefunden werden
Lösung: Die Verzeichniseingabe soll mit / beginnen. Beispiel /linux

4) gibts noch mehr? eigentlich nicht.

Ich finde die Installation von Festplatte aus am besten. Ich bevorzuge diese Installationsart auch dann, wenn ich original CD's habe. Wobei dann mache ich es per NFS, da ich bereits Linux PC's habe.

Beste Grüße

Martin

Dembo
18.08.03, 14:39
Hi,

was ist es für ein Dateisystem? NTFS geht nicht auch nicht mit dem Kernel Treiber.

Weiß der Geierwarum, er soll ja eigentlich auch nur lesen.

MfG
Dembo

nussi76
18.08.03, 14:39
Original geschrieben von marmor


2) Festplatte kann nicht gemountet werden
Lösung: Du hast die Festplattenpartition falsch angegeben. Beim Bootvorgang zeigt Dir Linux alle Partitionen an. Du kannst Diese bei den Kernelmeldungen nachlesen.



Hallo Martin,

in der Installationsroutine (->Quellmedium) sind zwar alle meine Partitionen sichbar, anscheinend kann, wie du richtig vermutest, die Quell-Partitition nicht gemountet werden.

Hat das vielleicht etwas damit zu tun, daß diese Partition den Status eines logischen Laufwerks hat?

Wie kann ich dieses Laufwerk mounten?

Danke,
Christian

nussi76
18.08.03, 14:41
Original geschrieben von Dembo
Hi,

was ist es für ein Dateisystem? NTFS geht nicht auch nicht mit dem Kernel Treiber.

Weiß der Geierwarum, er soll ja eigentlich auch nur lesen.

MfG
Dembo


Dateisystem: FAT32


Grüße,
Christian

Dembo
18.08.03, 14:48
Hi,

der VFAT TReiber sollte eigentlich mitkommen mit dem Kernel, bzw, geladen sein.

Lade doch einfach mal alle Dateisystemmodule unter Kernel Module laden.
Eine Idee wäre auch noch ohne ein Verzeichniss das Suse8.2 auf ein Laufwerk zu packen und den Pfad danach nur noch mit / anzugeben.

MfG
Dembo

gfc
18.08.03, 14:54
mounten?


mount -t vfat /dav/hdb9 /mointpoint

den mountpoint darfst du dir selbst aussuchen. Steht sicher in der Doku, wo der am besten liegen sollte.. aber es sollte eijn vorhandes verzeichnis sein. wenns das ned gibt -->

mkdir /verzeichnisnamedeinerwahl

Dembo
18.08.03, 14:56
Hi,

er ist doch mit der Boot.iso am werkeln, da hat er noch kein System wo er per Hand mounten kann.

nussi76
18.08.03, 17:01
Original geschrieben von Dembo
Hi,

er ist doch mit der Boot.iso am werkeln, da hat er noch kein System wo er per Hand mounten kann.



Die Fehlermeldung mit der ich´s zu tun habe lautet: "Kann Image nicht finden."


Kann mir vielleicht noch einmal irgenwer einen Tipp geben, was für ein Image da gemeint sein könnte?


Die Installation von Windows-Systemen war zumindest immer noch einfacher. ;)

Grüße,
Christian

KeksdesGrauens
20.08.03, 16:16
kann das sein das du versuchst die platte mit /dev/hdb9/ zu mounten ?

wenn du von platte installieren willst dann must du lediglich ein /ordner/eventunterordner.....nach dem du per klick deine partition gewählt hast.......hat zumindest bei mir so gefunzt.....