PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vebindung XP -> Linux sehr langsam



Jens P.
18.08.03, 09:42
Hallo Leute,

Nachdem ich mir einen Samba Server eingerichtet hab, der auch einwandfrei funktionierte, hab ich festgestellt, dass ich beim Upload von WinXP nach Linux nur 1-3 % meiner Netzwerk-kapazität nutze. Ich komme einfach nicht über 1 bis 2 MBit hinaus (eigentlich 100MBit). Download (Linux -> WinXP) läuft ohne Probleme!

Um festzustellen, ob es an Samba liegt, hab ich das ganze mit nem FTP Server probiert => selbes Ergebnis.

Dann wollte ich testen, ob es auf der Client-Seite liegt. Andere Clients liefern mir das selbe Ergebnis.

Mein Fazit bis jetzt: Es muss wohl an einer globalen Einstellung in Linux liegen. Aber wo? Ich nutze übrigens Suse 8.2.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,

Bye, Jens

Doh!
18.08.03, 09:50
Ich tippe auf ein Netzwerkproblem. Einer der Karten steht nicht auf 100 Full Duplex oder was auch immer. Überprüfe das.

Mach mal bei der Linux-büchse ein ipconfig -a und poste das hier

bootleg
18.08.03, 11:23
Bist du dir sicher das es MBit und nicht MByte sind?

Jens P.
18.08.03, 11:55
@Doh:

Sowas in der Richtung hab ich mir auch schon gedacht, nur weiß ich leider nicht, wie/wo ich das mit Linux konfiguriere. Ich werd den Befehl den du mir vorgeschlagen hast auf jeden Fall mal ausprobieren! Bin zur Zeit noch bei der arbeit :-)

@bootleg:

ich weiß ja nicht was du für Netzwerke bei dir am laufen hast, aber bei mir reicht das Geld nicht für Gigabit Hardware. Es ist tatsächlich ein 100 MBit Netzwerk, wie die meisten privaten Anwender es haben. Mein Upload beschränkt sich auf ca. 100-200 KByte/s

bootleg
18.08.03, 12:43
Ich hab' ein W-Lan. Das mit den MBit/MByte war nicht blöd gemeint, hoffe du findest eine Lösung.

MfG bootleg

Jens P.
18.08.03, 12:59
Kein Problem - war ja von mir auch nicht so gemeint :-)

Ich denke ich hab auch schon ne Lösung. Entweder ich probiers mit "mii-tool" oder ich bau mal ne andre Netzwerkkarte ein...