PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die gute SB Live



Har'LeaQuinn
18.08.03, 04:16
Moin Moin!!
Um gleich vorzugreifen:
Ich bin ein Newbie mit XP Lizenz!!! (entdeckte ich hier im Forum, finde der Ausdruck paßt -ist ja nix negatives)
In der Juli Ausgabe einer etablierten Zeitschrift fand ich das REDHAT Linux 8.0 auf DVD!!
Nun, trotz meiner XP-Lizenz, knallte ich es gleich drauf. Linux ist nun mal sehr attraktiv.

ALLES lief WUNDERBAR, bis auf die SOUNDKARTE (SB Live 5.1)!!
Ich habe nach einer Lösung gesucht und entdeckte hier Hunters HOWTO. Buchstabengetreu installierte ich die alsa Treiber (Version 0.9.6). Schätze das auch alles geklapt hat, da keine Fehlermeldung zu sehen war. Beim Test war die "depmod" und die "modprobe" im /sbin Verzeichnis, schätze aber das dieser auch OK war.

Die shell ausgabe sah wie folgt aus:
[root@localhost sbin]# depmod -a
[root@localhost sbin]#
[root@localhost sbin]# modprobe snd-emu10k1
[root@localhost sbin]#
[root@localhost sbin]# modprobe snd-pcm-oss
[root@localhost sbin]#
[root@localhost sbin]# modprobe snd-seq-oss
[root@localhost sbin]#

Daraufhin veränderte ich auch die Datei /etc/rc.local mit den angegebenen Parametern.
NEUSTART.
Jetzt erkannte das System eine S-Karte und wollte diese konfigurieren, scheinte auch zu klappen, eine negative Nachricht erschien nicht...
Soundserver gestartet...
Lautstärkeregler auf volle pulle...
Nun, ich warte immer noch auf den Sound...

Ich bin davon überzeugt, dass ich irgendetwas ausgelassen haben muß... Etwas nicht probiert habe...

Jegliche Dokumentation, auf der DVD sowie der Versuch die modules.conf irgendwie zu verändern (wobei ich diese schlußendlich doch nicht veränderte), half mir leider nicht weiter....

Deshalb mein Hilfeschrei...
Falls mir irgenjemand helfen kann mit einem tip, wäre toll. Gebt mir aber BITTE BITTE BITTE nichts englisches zu lesen. Und falls Ihr noch irgendwelche Daten braucht, welche ich noch nicht angegeben habe, Ihr kriegt alles am Dienstag.

Jedenfalls danke im Voraus.

echo
18.08.03, 05:29
morgens!
schau mal auf
http://www.alsa-project.org
da wird die soundblaster live unterstüzt mit dem chip EMU10K1. wenn auf deiner der gleiche sitzt, dann...
1. arbeit wieder rückgängig machen
2. alsa installieren.
3. alsa-config starten
4. beispielsound anhöhren
unter umständen ist auf deiner dvd schon ein alsa-treiber drauf, einfach mal die rpms durchwühlen.

cu
echo

NuBie
18.08.03, 06:03
Lautstärke per:

amixer set PCM 50% unmute
amixer set Master 50% unmute

hochgeschraubt?
Die Prozente musst du natürlich nach deinen Wünschen anpassen.

Har'LeaQuinn
18.08.03, 20:17
@ echo
mit meinem englisch keine chance, werd mir trotzdem zu gemüte ziehen.
Frage: WIE MACHE ICH DIE ARBEIT WIEDER RÜCKGÄNGING???

@ NuBie
Ich habe in der Datei /etc/rc.local diese angaben gemacht.
ohne den erhofften Erfolg leider...

echo
22.08.03, 11:26
hi,
da du wohl keine configuration verändert hast, einfach neu booten ;-)

danach musste "alsaconf" aufrufen und einge fragen (englisch) beantworten. zum schluss sagste dem alsaconf er soll die /etc/modules anpassen. fertig

cu
echo