PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : /tmp/ loeschen ???



rup
17.02.01, 19:03
Hallo

kann ich eigentlich jederzeit z.B. per cron-job oder beim shutdown den Inhalt des /tmp/ Verzeichnis loeschen oder muss ich mit Problemen rechnen (die Dateien sind ja sicher nicht sum Spass da). Wenn nicht wann ist die Beste Zeit das Verzeichnis zu leeren?

Gruss Rupert

thommy
19.02.01, 07:33
Der Filesystem Hierarchie Standard besagt, dass die Daten in /tmp nur bis zum nächsten Booten vorhanden sind. Also kann das Löschen in einem der Bootskripte integriert werden, ohne dass sich jemand beschweren darf.

Aus diesem Grund existiert übrigens /var/tmp, wo die Daten auch nach einem Reboot erhalten bleiben sollten.

Thomas

rup
19.02.01, 18:02
Hallo Thomas,

danke fuer deine Antwort.

Gruss Rupert

19.02.01, 19:41
Hallöle !

Unter SuSE Linux kannst Du in der /etc/rc.config sogar sagen wie lange die Dateien im /tmp bleiben sollten, bis das System sie automatisch löscht.
Nur so als Randbemerkung :-)

'n Abend

Raven

rup
19.02.01, 22:42
Hi Raven

Danke fuer den Tip werde gleich mal nachsehen.

Gruss Rupert

24.02.01, 07:02
@ Raven:
Hallo,kannst Du dann mal die Befehlszeile nennen,die man dafür eingibt??????Ich habe nämlich auch das Problem mit dem tmp-Ordner das der immer Voller wird....kann man da alles bedenkenlos löschen....bezgl.des Systems meine ich.
Danke Dir für eine Antwort-ein noch Newbee

Manfred-B
24.02.01, 15:30
Hallo
Bei SuSE ist das das Script /etc/cron.daily/aaa_base
Darin wird der inhalt folgender Variablen ausgewertet welche in /etc/rc.config festgelegt sind

<pre>
MAX_DAYS_IN_TMP=30

TMP_DIRS_TO_CLEAR="/tmp /var/tmp"

OWNER_TO_KEEP_IN_TMP=""
</pre>

Diese Variablen sollte man mit yast verändern können.

ABER: Es wird hier atime ausgewertet und die suche beschränkt sich auf normale Dateien (keine FiFo`s, sockets) was dazu führt, das manche Dateien einfach nicht mehr gelöscht werden z.B. wenn durch eine Suchaktion oder mit KFM der Inhalt von /tmp/* gelesen wird.

Im Prinzip kann man alles in /tmp löschen aber nur beim booten (lockfiles, Browsercache )
Sowas wie
<pre>
find /tmp -maxdepth 1 -type f -atime +10 | xargs rm
</pre>
als root sollte alles was seit 10 tagen nicht mehr gelesen wurde löschen

So - eins möchte ich jetzt aber noch wissen:
Wo kommen die vielen /tmp/lsR[0-9][0-9]*.* eigendlich her ?

Grüsse
Manfred