PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Root und User



luckyloop
17.08.03, 20:12
Was ich echt blöd finde an Linux ist, dass man für alles mögliche Root-Rechte braucht. Wieso kann ich z.B. als normaler User nichtmal ein Programm oder ein paar Codecs installieren. Man kann doch nicht jedesmal den Administrator konsultieren, nur weil ich mir ein Viedeo anschauen will oder weil ich ein kleines Spielchen installieren möchte.

stefan.becker
17.08.03, 20:16
Aus genau dem Grund ist Windows die Virenschleuder par Excellence. Das ganze nennt sich Sicherheitskonzept.

Du bist doch selbst der Administrator, was ist denn am Befehl "su" / Root-Kennwort in der Konsole so schwer ?

Strider
17.08.03, 20:17
Wenn ich beobachte, was jetzt wieder ein kleines Würmchen mit Windows-Systemen anstellt, bzw. wenn ich daran denke, was er anstellen könnte, bin ich eigentlich sehr froh, dass es unter Linux eine strenge Benutzertrennung gibt.

stefan.becker
17.08.03, 20:22
Unter Windows ab NT gibt es auch eine Trennung, aber der Homeuser nutzt sie nicht.

luckyloop
17.08.03, 20:29
Naja, aber die Auswirkungen einer Installation müssten ja nicht das gesamte System betreffen, sondern eben nur das Home-Verzeichniss.

kane32
17.08.03, 20:32
Kann man doch alles bei der Installation/Kompilierung angeben

Der Gestreifte
17.08.03, 20:33
Naja, aber die Auswirkungen einer Installation müssten ja nicht das gesamte System betreffen, sondern eben nur das Home-Verzeichniss. Es hindert Dich ja niemand daran quasi eine Koplette Installation ( mit bin, sbin, lib, usw) in Deinem $HOME zu machen und Deinen Suchpfad entsprechend anzupassen.
Oder gleich einen "chrootet jail" (also $HOME als Dein /), das ist dann sogar bombensicher. Nur halt etwas viel Aufwand....

sepp2k
17.08.03, 20:39
Original geschrieben von luckyloop
Naja, aber die Auswirkungen einer Installation müssten ja nicht das gesamte System betreffen, sondern eben nur das Home-Verzeichniss.
Erstell in deinem HOME-Verzeichniss einen Ordner namens Programme (oder wie auch immer du den Ordner nennen willst). Dort erstellst du dann Unterordner namens "bin" "lib" "share" und "doc". Wenn du nun ein Programm, per make installieren willst gebe beim configure-Vorgang den Parameter --prefix=~/Programme an, dann wird das Programm in dein Home-Dir installiert und du brauchst keine Root-Rechte. Wie du rpms in dein Homedir installierst weiß ich nicht -> da musst du nen rpm-Nutzer fragen

hmarburg
17.08.03, 23:07
@sepp2k

Meines Wissens benötigst du aber für "make install" root-Rechte.
Somit kann ein User ohne Root-Passwort keine Software installieren, egal welche Verrenkungen du als User machst.

mario88
17.08.03, 23:21
Original geschrieben von hmarburg
@sepp2k

Meines Wissens benötigst du aber für "make install" root-Rechte.
Somit kann ein User ohne Root-Passwort keine Software installieren, egal welche Verrenkungen du als User machst.
Aber benötigt man nicht nur dann root-Rechte, wenn man mit make install in ein, für den User nicht beschreibbares, Verzeichnis schreibt ?

luckyloop
18.08.03, 07:13
Eigentlich dachte ich das auch immer, dass man für bestimmte Befehle nunmal Root-Rechte braucht. Oder klappt das womöglich doch, so wie sepp2k es beschrieben hat? Naja, werde es wohl ausprobieren müssen, da ich nicht so die Ahnung von der Materie habe.

LX-Ben
18.08.03, 12:07
Unter Windows ab NT gibt es auch eine Trennung,
aber der Homeuser nutzt sie nicht.
Kunststück - fast 40 Prozent aller WinSpiele funktionieren
nur unter Admin. Dasselbe galt leider auch das bekannte
WinBrennprogramm Nero, das in mehreren Anfangs-
versionen nur als Admin lief: Das 'übt', sich immer gleich
als Admin anzumelden. :ugly:

PhilippB
18.08.03, 12:21
Eigentlich ist das (wie schon erwähnt) SEHR GUT.

Dank mal an ein Netzwerk mit ca. 500 PCs. Wenn dort jeder Programm installieren dürfte/kann, dann macht das auch jeder. Das gibt nur ein RIESEN Arbeit für die Admins. Spiele soll sowie so keiner Installieren ;)

Für Homeanwander ist das natürlich nicht sooo schön, da dieser sich immer als Root anmelden muss. Aber die Linuxentwickler haben auch für dieses Problem Lösungen geschaffen.
z.B. su oder xhost


Viele Sicherheitslücken mit Windows liegen einfach dadran, dass jeder alles machen darf. Jeder kann wichtige Sachen am System ändern/löschen/updaten.

pibi
18.08.03, 13:28
Original geschrieben von luckyloop
Oder klappt das womöglich doch, so wie sepp2k es beschrieben hat?Es klappt genau so. Der Sinn dahinter ist, dass nur der Systemverwalter systemweite Files aendern oder manipulieren darf. Linux ist schliesslich ein Mehrbenutzersystem. Und wenn ja jeder nach Herzenslust herumwurschteln duerfte, gaebe es das Chaos. Auf der anderen Seite darf sich jeder User sein persoenliches Home zerschiessen, solange er will;-)

Gruss Pit.

cirad
18.08.03, 14:04
http://www.theparallax.org/dcoul/user2root/user2root.shtml

Einmal ein Space als root zuviel eingegeben und du kannst Neuinstallieren. Ein kleiner Programmfehler in beispielsweise Konqueror, und dein ganzes System kann zerstört werden.

> Wieso kann ich z.B. als normaler User nichtmal ein Programm oder
> ein paar Codecs installieren.

Wieso? Kannst du doch. In deinem Homeverzeichnis kannst du in der Regel tun und lassen, wozu du lustig bist, auch Programme oder Codecs installieren.

luckyloop
18.08.03, 18:31
Entschuldigt bitte meine dummen Fragen, aber wie installiere ich ein Spiel/Programm, welches als RPM-Paket vorliegt, oder das mit dem Befehl "su" installiert wird, dazu sind doch nunmal root-Rechte notwendig, da nützt es mir doch wenig, wenn ich bestimmte Ordner lokal in meinem Verzeichniss erstelle.

Der Gestreifte
18.08.03, 20:09
Ein *.rpm ist nicht dazu gedacht, mit userspezifischen Pfaden zu installieren. Der Trick ist ja, dass es auf jede Installation einer Distribition passen soll.
Mit "su" wird kein Programm installiert, es dient dazu zu einem anderen User (meist root) zu wechseln.
Was Du meinst ist die Kombination "su; make install". Du kannst aber, wie oben schon erwähnt, beim kompilieren von Quelltexten für den "./configure"-Durchlauf ein "prefix" angeben, damit "make" nicht in die default-Verzeichnisse installiert.

Ich meine, mich erinnern zu können, dass es im Tutorials-Forum ein HOWTO zum kompilieren gibt.

sepp2k
18.08.03, 20:44
Also nochmal Schritt für Schritt
So installierst du "make-Pakete" ins HOME-Dir (vorher wie oben beschrieben die Verzeichnisse erstellen) Diese Methode funktioniert 100pro -> ich installiere so meine Spiele:
./configure --prefix ~/Programme
make
make install
Also ohne su

Für RPMs müsstest du die Dinger manuell entpacken, wie das geht weiß ich nicht (kein RPM-Nutzer)