PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cyrus mails im falchen verzeichnis



maniac1810
17.08.03, 19:38
Hallo,
ich benötige etwas Hilfe, da ich gerade irgendwie im Wald stehe und denselben vor lauter Bäumen nicht sehe.

Problem:
ich habe mich heute den ganzen Tag durch tut's und howto's gekämpft um auf meiner suse 8.1 den cyrus-imap zum laufen zu bringen (bisgerige Server-Konf: Postfix, fetchmail, qpopper; clients:Outlook). Nach langen hin und her und viel lektüre ist es mir endlich gelungen user(postfächer) anzulegen und auf diese auch mit Outlook zuzugreifen. Ich hab einige testmails verschickt und diese auch im Imap ordner empfangen.
Da ich dachte, dass alles soweit jetzt funktioniert, habe ich die lokalen mails im Outlook in den Posteingangsordner des Imap verschoben. Nach einigen weiteren Änderungen (an anderen Sachen) hab ich den Server-Rechner neu gestartet.

Nach dem reboot ist das Posteingangsfach des Imap leer??? Weitere testmails kommen wieder in /var/spool/mail/userxxx an (dort liegen im Übrigen auch die mails die ich im Outlook verschoben hatte)!
Wo liegt jetzt das prob? ich bin gerade irgendwie betriebsblind - ich hoffe Ihr könnt helfen.

MfG

Micha

maniac1810
17.08.03, 20:59
habe die Situation nochmal Durchgespielt - Imap nochmals deaktiviert, qpopper aktiviert. danach die mails aus /var/spool/mail/userxxx abgeholt(welche ich vorher per hand in den Posteingang des IMAP verschoben hatte). Danach qpopper wieder deaktiviert und IMAP aktiviert. Ich habe nochmals mails versendet. Die kamen auch wieder im IMAP Posteingang an. Jetzt den Rechner nochmal rebootet und die mails aus dem IMAP Posteingang finden sich in /var/spool/mail/userxxx wieder. Auch mails die jetzt neu ankommen, kommen nicht im IMAP PE an, sondern in /var/spool/mail/userxxx

Ich finde das sehr eigenartig und weiss echt keine Lösung mehr :(

maniac1810
18.08.03, 09:05
muss ich da im Postfix noch etwas ändern?

transport cyrus:

oder so ähnlich? könnte es daran liegen?

maniac1810
18.08.03, 17:54
*schieb*
:(

weiss keiner ne Lösung?