PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apache Cache verhalten



zipo
17.08.03, 14:16
Hi Leutz,

habe schon seit langem nen Prob, auf das ich noch keine gute Antwort bekommen habe.

Vollgendes Problem:

Einen Webserver im Inet mit mehreren VirtualHosts, per Dyndns.
Das Problem ist das, wenn ich die Sites online bearbeite und dann hochschieb, nicht die aktuelle Site gezeigt wird. Selbst nach dem Neustarts des gesamten Systems nicht.

Erst wenn ich die komplette Site auf dem FTP lösche und dann die Site komplett neu raufschiebe ist sie up to date.

Meine Frage: Was hat es damit aufsich ??? Bin noch nicht so vertraut mit den gesamten einzelheiten des Apaches.

Wäre schön wenn mir das einer mal Begreiflich machen könnte !!!

System Suse 8.2, Apache 1.3 ...

michael.sprick
17.08.03, 16:37
schwer zu sagen...

Ein Grund könnte der sein, dass deine Seite ein Frameset benutzt.
Beispiel:

die index.htm definiert ein Frameset mit 3 Frames (a.html, b.html, c.html)

Im Browser rufst Du aber nur die index.html auf.

wenn Du jetzt a.html und b.html veränderst, wird aus sicht des Browsers immernoch nur die index.html aufgerufen - also holt er sich die Seite aus seinem Cache (denn ist ja auf dem Server noch immer gleich)

Will sagen - stell den Cache im Browser aus, und Du müsstest immer die aktuellste Version sehen.

zipo
17.08.03, 17:00
Es kann eine ganz stink normale Testseite sein, wo nur steht:

Das ist ein Test... und ich setze dann einfach nur ein Wort dazu. Also keine Frames !!!

Man muss doch irgendwo in der Conf das Cacheverhalten definieren können, oder nicht ???

Er muss die alte Site ja gecacht haben !?!

Oder bin ich hier der einzige der je so nen Problem hatte ???

zipo
18.08.03, 12:23
Weiss hier keiner eine Antwort drauf ???

Stanislaus
18.08.03, 13:26
Bist Du denn sicher, daß es am Webserver liegt, und nicht am Ende am Browsercache?!?
Ich hatte schon häufiger den Effekt, daß z.B. Epiphany und Galeon, Änderungen an Stylesheets bzw. an den HTMLs. (vorallem was Farben betrifft) erst angezeigt haben, wenn ich ihn einmal geschlossen und wieder geöffnet habe oder wenn eine wirklich dicke Änderung am Code gemacht wurde.
Minimale Änderungen scheinen den machmal dadurch zu gehen.

War nur mal so eine Idee, denn vom Apachen kenn ich dieses Verhalten ehrlich gesagt nicht.

Viel Erfolg!

Jasper
18.08.03, 23:27
Original geschrieben von zipo
Er muss die alte Site ja gecacht haben !?!


apache cacht nix, ausser du verwendet mod_cache.

-j

Doh!
19.08.03, 09:28
Apache cached nicht, sondern Deine Browser, Proxies, FTP-Clients.

Stage
19.08.03, 10:57
Ich hatte dieses Problem auch mal, aber da mit phpbb, einem Forum welches in PHP geschrieben wurde, und dem 2.er Apache sowie Red Hat.
Jedenfalls hat dann mein Browser ständig immer die gecachte Seite genommen, weil irgend ein Fehler in den Cache-Anweisungen im HTTP Header drin standen.
Nicht einmal Browsercache ausschalten hat da geholfen.

Aber bei deinen Problem, weiß ich auch leider keinen Rat.

Doh!
19.08.03, 12:22
Wegen Dummfug gelöscht

linuxfuchs
19.08.03, 13:27
dein Probelm läßt sich wahrscheinlich nicht wirklich lösen, es sei denn Du, lässt Deinen Browser nichts mehr cachen.
Am Apache liegt's nicht, der nimmt die Änderungen klaglos an, jedoch haben die unterschiedlichsten Browser ein komisches Cache-Verhalten.Der Konqueror von Suse hat mich selbst schon mal zur Verzweifelung gebracht, weil er tagelang immer die Seite aus dem Cache geholt hat, obwohl ich ihn neu gestartet hatte, und erst auf die Anforderung, die Seite zu aktualisieren, sich die neue Seite vom Server geholt hat. Da ging es nach meiner Änderung nur darum, eine Tabelle in der Mitte darzustellen und für die Adresszeile ein neues *.ico darzustellen. Das war ihm wohl ein bisschen wenig... ;--((

zipo
19.08.03, 14:23
Erstmal Danke an alle die sich die Mühe gemacht haben, sich um mein Prob zu kümmern !!!

Sind ja jedensfalls schonmal ein paar Anhaltspunkte, die mich nen Stück weiterbringen. Und ich weiss das es nicht am Apache liegt. Wird wohl eher dann der Browser sein.

Greetz Zipo



@Doh!

Wenn de was beizutragen zu meinem Prob das mir weiterhilft, poste es.
Ansonsten schleich nicht in meinem Thread rum !!!