PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nero images als ISO mit nrg2iso



Ahahn
17.08.03, 13:48
wer schon immer mal seine alten nero *.nrg images als iso unter linux konvertieren wollte und (wie ich bis grad eben ohne fündig zu werden) nach einem entsprechenden programm gesucht hat wird hier fündig: http://debian.thermoman.de/woody/
dort gibt es debian packages und die sourcen.

gladiac
17.08.03, 16:52
Homepage: http://gregory.kokanosky.free.fr/v4/linux/nrg2iso.en.html

Roger Wilco
17.08.03, 17:21
Was macht das Programm denn genau mit dem Nero-Image? Bisher konnte ich .nrg Dateien immer erfolgreich mit K3B brennen, also genauso wie .iso Dateien...

darom
17.08.03, 19:36
Hi,

@@Roger,
erzähl mal , wie hast die nrg-Dateien denn gebrannt.
Einfach über iso brennen oder wie ?

Roger Wilco
17.08.03, 19:52
@darom: genau so. K3b hat sich nie beschwert und die CDs gingen auch immer. Ich hab glaube, ich habe mal hier im Forum gelesen, dass die Nero-Images einfach nur umbenannte ISO-Images sind (oder zumindest kompatibel)...

Ahahn
17.08.03, 19:55
das wüsste ich auch gern. dachte immer das das nicht geht... da geht wohl probieren wieder einmal über studieren.
vorteil der isos ist würd ich ncoh sagen die möglichkeit sie zu mounten.
oder geht das etwa auch mit nrg images? (kanns nichtmehr ausprobieren da ich keine mehr hab)

fs111
17.08.03, 22:53
Das Programm sieht vermutlich so aus:

#!/bin/sh

mv $1 $2

;)

fs111

thermoman
18.08.03, 12:21
Scherzbolde, ihr :)

Dem Programm übergibst Du als Parameter den Namen der nrg Datei und des zu erzeugenden iso files.

Nero Images (.nrg) sind mit isos (.iso) nicht kompatibel!

Man kann aber ein nero Image auch mounten, ist sozusagen ein iso mit anderem Offset:

mount -t iso9660 -o loop,offset=307200 neroimage.nrg /mnt/mountpoint

mfg,
thermoman

darom
18.08.03, 23:23
Hi,

@thermoman
ich bekomme folgende fehlermeldung wenn ich unter meinem rh9 eine nrg mounte:

mount: Falscher Dateisystemtyp, ungültige Optionen, der »Superblock« von /dev/loop0 ist beschädigt oder es sind zu viele Dateisysteme eingehäng

Was sagst Du dazu ?

Die mit nrg2iso umgewandelte Datei konnte ich aber normal als ISO mounten.

darom
18.08.03, 23:32
Hi,


hmm ,
nach nochmaligem Versuch hat es doch geklappt - komisch ...

darom
21.08.03, 12:12
Hi,

also die Nero Images zu mounten fand ich schon toll.
Wie sieht es denn eigentlich mit clonecd ?
Wäre super wenn jemand auch so einen Wandler schreiben würde.
Hat jemand schon probiert die cue-Datei von Clonecd zu nehmen und damit die img zu brennen ?

carni
21.08.03, 12:17
Das brennen funktioniert. Allerdings werden die Subchannel-Daten einfach missachtet. Und das ist wohl das was ccd ausmacht.

Tarzipan
22.08.03, 10:53
kann man BINs auch mounten, wenn man ein anderes offset angibt?

darom
22.08.03, 13:39
Also man müsste also sowohl bins als auch die img mounten können,
wenn brennen von nrg und img geht.
bloß müsste einer die offset nennen.

@thermoman
wie hast du die offset von nrgs erfahren ?

thermoman
22.08.03, 13:51
offsets von den nero images: google :D

bin mounten geht sicherlich nicht. aber mit cdrdao, das cue/bins brennen kann sollte es eigentlich möglich sein, nen iso draus zu fummeln.

wenn es sich bei den bins um (S)VCDs handelt, kannst du die mpeg datei mit vcdrip extrahieren. brauchst noch nciht mal cue.

Was ich gerade festgestellt habe: MPlayer kann (wenn es (S)VCDs sind) clonecd images und bins direkt lesen, d.h. einfach in mplayer die img oder bin datei öffnen und schon geht der kinoabend los :)

thermoman

darom
23.08.03, 00:03
Die Wiedergabe der IMG-SVCD-Dateien mit mplayer kann ich bestätigen - echt cool
ich liebe mplayer :rolleyes:

Ahahn
23.08.03, 12:21
ja gehen tut es allerdings ist es (bei mir zumindest) total langsam.
so das man ewig auf das bild arten muss welches dann in schneckengeschwindigkeit daherschleicht...