PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FTP Server einrichten - wie?



gereon
17.08.03, 13:26
Ich habe mir neulich die Red Hat 9.0 Version auf meinem PC installiert. Diese Läuft auch prima.

Ich möchte jetzt aber:

1. einen FTP Server installieren. Die (Windows) User sollen aber auch Dateien hochladen können. Wäre schön wenn das auch per Webinterface gehen würde anstatt eines FTP Programms.

Die Frage hierzu: Wie genau bewerstellige ich das? Wie gebe ich die Ordner frei auf die sie dann zugreiffen können und wie lege ich fest was sie dann genau verändern dürfen.

2. einen hlds dedictated Server.
Das sollt ich noch hinkriegen...:ugly:

Bin mit Linux noch ziemlich auf Neuboden:( -> nicht zuviel fachchinesisch:rolleyes: :D


PS: Die Red Hat Dokumentation konnte mir hier nicht viel weiterhelfen...

Berufspenner
17.08.03, 13:31
Hi

Willkommen im Forum :)

1. Soll dieser Dienst nur für ein LAN erreichbar sein oder für das ganze Internet? Wenn erstes, willst du wirklich einen FTP Sever oder doch eher was wie die WindowsNetzwerkFreigabe?

2. http://www.counter-strike.de/hlinside/server/linux.shtml und die Suchfunktion des Forums benutzen.

Cu
André

Nowak
17.08.03, 13:33
selber frage nur ein bischen anders ;) beim installen bekomme ich immer den fehler bei proftp-1.2.8

if [ ! -f /usr/local/etc/proftpd.conf ] ; then \
/usr/bin/install -c -o root -g root -m 0644 \
./sample-configurations/basic.conf \
/usr/local/etc/proftpd.conf ; \
fi
make: *** Warning: File `/usr/local/man' has modification time in the future (2003-08-17 15:18:30 > 2003-08-17 14:33:20)
/usr/bin/install -c -o root -g root -m 0644 ./src/proftpd.8 /usr/local/man/man8
/usr/bin/install -c -o root -g root -m 0644 ./utils/ftpshut.8 /usr/local/man/man8
/usr/bin/install -c -o root -g root -m 0644 ./utils/ftpcount.1 /usr/local/man/man1
/usr/bin/install -c -o root -g root -m 0644 ./utils/ftptop.1 /usr/local/man/man1
/usr/bin/install -c -o root -g root -m 0644 ./utils/ftpwho.1 /usr/local/man/man1
/usr/bin/install -c -o root -g root -m 0644 ./src/xferlog.5 /usr/local/man/man5
make: warning: Clock skew detected. Your build may be incomplete.


was heisst clock skew, bzw was kann ma da machen?

cya nowak

gereon
17.08.03, 13:59
Nene ich weiss schon was ich will ;). Vielleicht erkläre ich doch mal den Einsatzzweck:

Wie in meinem ersten Post ja zu sehen ist habe ich auch einen Halflife Server.

Ich sitze zwar direkt neben ihm, hab also auch "maximal" Kontrolle (hab ich das wirklich) :) ).
Jetzt ist es aber so dass ich den anderen Admins ermöglichen möchte Änderungen an den Configs den Plugins den Maps etc. ermöglichen möchte...

Unteranderem weil ich zu faul bin die Dateien die die anderen drauf haben wollen per eMail zu verlangen zu kopieren und das ganze wird noch schlimmer wenn die irgendwelchen speziellen Plugins drauf haben wollen (aber das ist ja wohl eher Nebensache ;))

Ja das zu meinem Problem hier noch ein paar weiter Informationen dazu:

Der Server ist in einem Netzwerk mit zwei weiteren Rechnern. Es existiert ein router (D-Link) mit integrierter Firewall (deshalb ist die Linuxinterne auch abgestellt) Portforwarding ist kein Problem (für FTP 20 und 21 oder ?)
Ich gehe übers Internet per Cabelmodem mit einer Bandbreite von 1024kbit down/ 512 kbit up. IP ist fest bzw. wechselt nur bei bestimmten Umständen (das tut aber ich glaube nicht viel zur Sache...:p )

Ach ja und er soll natürlich fürs Internet zugänglich sein.

Die Forums suchfunktion hab ich schon benutz leider nicht wirklich was für einen Linux Noob wie mich gefunden:( .


Ach und wenn wir schon mal bei der Netzwerkfreigabe sind :p dann wollt ich nur kurz fragen (habe allerdings noch nicht im Forum danach gesucht oder so, nutze einfach die Gelegenheit :D) wie mache ich das ich ihn in der Arbeitsgruppe sehe und wie lege ich eine Domäne an :confused: .

PS: Danke für die nette Begrüssung. Ich grüsse zurück: *winkundhalloruf*

corresponder
17.08.03, 14:24
hi,

ich denke das haben wir hier schon oft behandelt...
such mal hier mit der suchfunktion (oben rechts) nach:

proftp - ein guter ftp-server

und


ftp hinter router - dann kannst du den von aussen erreichen.....


gruss

c.

I-Master
17.08.03, 16:19
was heisst clock skew, bzw was kann ma da machen?

*simsalabin und 3x schwarzer Kater*

*dochbessergooglebefrag*

http://lists.suse.com/archive/suse-linux/1998-Sep/0160.html


Die (Windows) User sollen aber auch Dateien hochladen können. Wäre schön wenn das auch per Webinterface gehen würde anstatt eines FTP Programms.

Dann würde ich Dir von einem FTP Server abraten sondern besser Dir ein PHP Skript + mysql Datenbankd anzulegen. Damit ist dann Browser-Uload möglich. Schön mit klicken und so.
Damit kann man allerdings nicht löschen.

Nen Browser-Interface gibts hier:

http://php-ftp.sourceforge.net/


Die Forums suchfunktion hab ich schon benutz leider nicht wirklich was für einen Linux Noob wie mich gefunden

<keywordgenerator>
- proftp
- proftpd
- proftpd.conf
- port forwarding
- proftp user verwaltung
- proftp user verwaltung mysql
</keywordgenerator>

Alle Keywords sind freilaufend und können sowohl hier wie auch in Google eingesetzt werden :D

Wenn Du viele User verwalten musst empfehle ich Dir den proftp mit Mysql Userverwaltung:

http://proftpd.linux.co.uk/

Kung
18.08.03, 17:11
hi,


Jetzt ist es aber so dass ich den anderen Admins ermöglichen möchte Änderungen an den Configs den Plugins den Maps etc. ermöglichen möchte...

Warum nimmste micht ssh? Damit kannste den anderen adms die rechte für den hld- server geben.
Als user würde sich der User anbieten unter dem der hld läuft, so können sie nur an dem 'rumschrauben'.

cu

gereon
23.08.03, 11:33
ganz einfach: weil ich zu bloed bin einen ssh server oder was auch immer aufzusetzetn...

z0ny
23.08.03, 12:38
Mit hoher Wahrscheinlichkeit läuft er bereits, nur weißt du das vielleicht nicht (siehe service sshd status). ;)

z0ny

Doh!
23.08.03, 18:48
ProFTP (www.proftpd.org) ist ein guter und vor allem gut Dokumentierter FTP-Server (deutsche Doku www.proftpd.de). Mit dem IE kannst Du auch fein Dateien hochladen. Außerdem gibt es eine Menge guter FTP-Clients für Windoze (mein Favorit da SmartFTP), mit denen Deine KUmPelZ (die Jungs wollen doch sicher so geschrieben werden... ;) ) zurecht kommen dürften. Wenn nicht, dann sollen sie sich zum Teufel nicht Admins nennen!