PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundkarte installieren unter Yast mit folgender Fehlermeldung:



ylares
17.08.03, 13:13
Wenn ich eine neue Soundkarte unter Yast installieren möchte, kommt nach der Auswahl der Soundkarte z.B. Trident folgende Fehlermeldung von Yast:

Fehler während der Installation von Trident ..... Das Kernelmodul snd Trident für die Soundunterstützung konnte nicht geladen werden. Ein möglicher Grund dafür können falsche Modulparameter sein, sowie ungültige IO- oder IRQ Paramter!

Woran kann das liegen??? Was kann ich tun??

Phlogiston
17.08.03, 17:31
das Modul ist nicht vorhanden! Hast du deinen Kernel selber gebacken?
Wenn ja musst du das Modul zu deiner Soundkarte nicht in den Kernel sondern eben als Modul compilieren.

Wenn das nichts hilft versuch ALSA selbst zu kompilieren und dann installieren.

;)

Karras
09.10.04, 18:41
das Modul ist nicht vorhanden! Hast du deinen Kernel selber gebacken?
Wenn ja musst du das Modul zu deiner Soundkarte nicht in den Kernel sondern eben als Modul compilieren.
Wenn das nichts hilft versuch ALSA selbst zu kompilieren und dann installieren.


Hi,
bin neu umgestiegen auf Linux und hab momentan das gleiche Problem, nur mit meiner Soundblaster Audigy 2 unter 9.1.
@Phlogiston: das mit dem Kernel seber packen hab ich nicht gemacht, dürfte aber die neueste version drauf haben, da ich heute erst die onlineUpdates gedownloadet hab (falls sich der Kernel dabei auch updaten kann)
Was heist eigentlich kompilieren? Bei "AlSA" war keine richtige readme dabei und somit hab ich keine Ahnung was ich mit den runtergeladenen files wie "emu10k1" oder eben ALSA anfagen soll?
Vielleicht könnte ja einer von euch ein HowTo für Newbies oder einen Link zu dergleichen posten. Dankeschön im Vorraus.
mfg Karras

schnabeltasse
09.10.04, 19:48
Vielleicht könnte ja einer von euch ein HowTo für Newbies oder einen Link zu dergleichen posten. Dankeschön im Vorraus.
mfg Karras
auf http://alsa-project.org/ hat es wirklich brauchbare anleitungen, im allgemeinen ist die suchfunktion zu empfehlen...

Karras
11.10.04, 13:36
Hab nach langen rumtüfteln(Soundkarte deinstallieren und installieren) den sound auf die onboardkarte (Ac97) gebracht. War voll happy. Beim nächsten Neustart hatte ich nun wieder keinen sound ... ab da hat es mich dann richtig angekotzt:

1.Spiel im Kmix und XMMS rum ... nix passiert
2.Deinstallier den AC97 Sound und will meinen Soundblaster Audigy2 wieder installieren(kam vorher immer die fehlermeldung: Falscher Modulparameter usw.)
3. ERKENNT plötzlich die Audigy .... wieder rumprobieren mit den mixern und im Kontrollzentrum... Stille.
4. Will zusätzlich den AC97 Sound installieren ... und jetzt heis es wieder "Falscher Modulparameter usw..."

WIE BEKOMME ICH NUN SOUND ?!?!

langsam kotzt mich das richtig an Sorry aber mit dem Englischen HOWto hab ich nichts anfangen können.... bin zwar keinen Niete in Englisch wäre aber nett wenn es ein MiniHOWto in Deutsch geben würde.(bin im Inet nicht fündig geworden)

Meine Daten:
AMD Atlon 2100
ASUS A7N8X (nicht deluex)
GeForce 4200 Ti
512 MB DDR Ram
Soundblaster Audigy 2 am PCI Steckplatz
WinFast TV 2000XP

Karras

hmarburg
11.10.04, 20:42
Hab nach langen rumtüfteln(Soundkarte deinstallieren und installieren) den sound auf die onboardkarte (Ac97) gebracht. War voll happy. Beim nächsten Neustart hatte ich nun wieder keinen sound ... ab da hat es mich dann richtig angekotzt:

1.Spiel im Kmix und XMMS rum ... nix passiert
2.Deinstallier den AC97 Sound und will meinen Soundblaster Audigy2 wieder installieren(kam vorher immer die fehlermeldung: Falscher Modulparameter usw.)
3. ERKENNT plötzlich die Audigy .... wieder rumprobieren mit den mixern und im Kontrollzentrum... Stille.
4. Will zusätzlich den AC97 Sound installieren ... und jetzt heis es wieder "Falscher Modulparameter usw..."

WIE BEKOMME ICH NUN SOUND ?!?!

langsam kotzt mich das richtig an Sorry aber mit dem Englischen HOWto hab ich nichts anfangen können.... bin zwar keinen Niete in Englisch wäre aber nett wenn es ein MiniHOWto in Deutsch geben würde.(bin im Inet nicht fündig geworden)

Meine Daten:
AMD Atlon 2100
ASUS A7N8X (nicht deluex)
GeForce 4200 Ti
512 MB DDR Ram
Soundblaster Audigy 2 am PCI Steckplatz
WinFast TV 2000XP

Karras

Es besteht die Möglichkeit eines Interrupt-Problems. Manche Karten vertragen das Interrupt-Sharing nicht.
Je nach Board teilen sich zwei PCI-Slots einen Interrupt (siehe Doku des Motherboards).
Eventuell die Soundkarte in einen anderen, freien PCI_Slot stecken und den Rechner neu starten. Danach Installation mit Yast wie gehabt.

Die Verteilung der Interrupts siehst du, wenn du in eine root-Konsole

cat /proc/interrupts

eingibst. Du kannst ja mal die Ausgabe hier posten.

Karras
12.10.04, 19:41
Hab die Soundkarte noch nicht umgesteckt ... .warte erst mal auf eure Meineung :)

dhcppc1:/boot # cat /proc/interrupts
CPU0
0: 4243854 XT-PIC timer
1: 2942 XT-PIC i8042
2: 0 XT-PIC cascade
5: 462235 XT-PIC ohci_hcd, ehci_hcd, nvidia, EMU10K1
8: 2 XT-PIC rtc
9: 0 XT-PIC acpi
11: 455897 XT-PIC eth0, ohci_hcd, ohci1394
12: 458283 XT-PIC i8042
14: 35544 XT-PIC ide0
15: 39600 XT-PIC ide1
NMI: 0
LOC: 0
ERR: 1
MIS: 0
dhcppc1:/boot #

hmarburg
12.10.04, 20:56
Hab die Soundkarte noch nicht umgesteckt ... .warte erst mal auf eure Meineung :)

dhcppc1:/boot # cat /proc/interrupts
CPU0
0: 4243854 XT-PIC timer
1: 2942 XT-PIC i8042
2: 0 XT-PIC cascade
5: 462235 XT-PIC ohci_hcd, ehci_hcd, nvidia, EMU10K1
8: 2 XT-PIC rtc
9: 0 XT-PIC acpi
11: 455897 XT-PIC eth0, ohci_hcd, ohci1394
12: 458283 XT-PIC i8042
14: 35544 XT-PIC ide0
15: 39600 XT-PIC ide1
NMI: 0
LOC: 0
ERR: 1
MIS: 0
dhcppc1:/boot #


Dein Interrupt 5 ist schon gar arg geplagt.
Ich empfehle dir deine Soundkarte in einen anderen PCI-Slot zu stecken, damit sie sich nicht mit der Grafikarte einen Interrupt teilen muss.

caspartroy
13.10.04, 00:37
für genauere fehlermeldung:
modprobe snd-emu10k1
dmesg | tail

Wuppi109
13.10.04, 16:55
moin,

Ich weis nicht welche SuSE Version Du hast, aber ab der Version 8.1 kannst Du den Bootparameter acpi=off mitgeben um die IRQ Vergabe zu "optimieren"

->http://portal.suse.com/sdb/de/2002/09/81_acpi.html

ansonsten starte mal im failsafe Modus und Teste dann die Installation der Soka

Gruß Wuppi

Karras
13.10.04, 17:10
Also das wär die meldung in shell als root. der befehl modprobe snd-emu10k1 hat nichts angezeit...

dhcppc1:/home/Karras # dmesg | tail
agpgart: Putting AGP V3 device at 0000:00:00.0 into 8x mode
agpgart: Putting AGP V3 device at 0000:03:00.0 into 8x mode
Linux video capture interface: v1.00
bttv: driver version 0.9.13 loaded
bttv: using 8 buffers with 2080k (520 pages) each for capture
ISO 9660 Extensions: Microsoft Joliet Level 3
ISOFS: changing to secondary root
snd_mixer_oss: unsupported module, tainting kernel.
snd_pcm_oss: unsupported module, tainting kernel.
spurious 8259A interrupt: IRQ7.
dhcppc1:/home/Karras #

Ich benutze SuSe 9.1 habe aber schon mal über ein HowTo den Kernel neu kompiliert.
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=26120&highlight=alsa
Habe wie weiter unten beschrieben nicht "make all" sondern nur "make" geschrieben.
Werde aber noch mal den BackupKernel laden, ich könnte ja irgendwas zerschossen haben.

Bei den interrupter hat mich das mit der Grafikkarte irritiert, da ich die Soudkarte ziemlich weit unten ist und die Graka ja am agp Slot ist ?!?.. oder ist das egal .... auf jedefall werd ich umstecken.

Karras
13.10.04, 19:18
Noch ein kleiner Nachschlag:

Hab nun die Soundkarte in den 2. (von unten vorher am untersten) gesteckt.


cat /proc/interrupts ... bringt er nun das
CPU0
0: 237915 XT-PIC timer
1: 88 XT-PIC i8042
2: 0 XT-PIC cascade
5: 19329 XT-PIC ohci_hcd, ehci_hcd, nvidia, EMU10K1
8: 2 XT-PIC rtc
9: 0 XT-PIC acpi
11: 22369 XT-PIC eth0, ohci_hcd, ohci1394
12: 24414 XT-PIC i8042
14: 13495 XT-PIC ide0
15: 1748 XT-PIC ide1
NMI: 0
LOC: 0
ERR: 1
MIS: 0


Eigentlich das Gleiche obwohl ich die Snd Karte umgesteckt habe!
Bei meinem Board sieht die Verteilung so aus: (von oben nach unten)
AGP-Slot: Grafikkarte
1. PCI. Frei
2. PCI. TV-Karte
3. PCI. Frei
4. PCI Soundkarte
5. PCI Frei

Wo könnte man die Verteilung der Interrupter feststellen?

Nach erneutem Versuch von

modprobe snd-emu10k1
dmesg | tail
kam dieses mal eine genauere Angabe der Soundkarte raus als beim ersten mal.

dhcppc1:/home/Karras # modprobe snd-emu10k1
dhcppc1:/home/Karras # dmesg | tail
snd_rawmidi: unsupported module, tainting kernel.
snd_emu10k1: unsupported module, tainting kernel.
snd_seq: unsupported module, tainting kernel.
snd_seq_midi_emul: unsupported module, tainting kernel.
snd_seq_midi_event: unsupported module, tainting kernel.
snd_seq_virmidi: unsupported module, tainting kernel.
snd_emux_synth: unsupported module, tainting kernel.
snd_emu10k1_synth: unsupported module, tainting kernel.
snd_seq_midi: unsupported module, tainting kernel.
snd_seq_oss: unsupported module, tainting kernel.
dhcppc1:/home/Karras #

Was meint dieses "unsupported module, tainting kernel"?
Ich habe mal den kernel mit dem emu10k1 compiliert wie im HowTO hab aber nicht mehr das StartSkript geschrieben, da es für SuSe 9.1 keine Beschreibung gab.

Ich hoffe das ist nicht zuviel auf einmal und das ihr noch lust an meinem Problem habt. :)

mfg

Karras

Wuppi109
14.10.04, 07:26
Moin,
hast mit acpi=off gebootet?

Hier noch weitere Info's
http://www.suse.de/de/private/products/suse_linux/prof/acpi.html

Bei mir sind irq-Probs so immer gelöst worden

Gruß Wuppi

caspartroy
15.10.04, 12:43
ich denke nicht, dass es irq-probleme sind (die meldung von yast ist immer dieselbe, egal woran es liegt)

gib mal
modinfo snd-emu10k1
und
uname -a
ein, und vergleiche die kernelversionen

beim onlineupdate hat sich wohl irgendeine inkompatibilität eingeschlichen, schau mal, ob /usr/src/linux auf die kernelquellen für die laufende version zeigt
('ls -l /usr/src/linux' mit 'uname -r' vergleichen)


dmesg | grep -i snd
ist besser für die fehlermeldungen

Karras
16.10.04, 17:15
hi nochmal,

mein problem hat sich nach einer Neuinstallation von Suse9.1 gelöst. Jetzt gehen beide Soundkarten.
Nochmals Danke an alle die ihre Ideen hier gepostet haben ...vielleicht helfen sie ja anderen.

Karras :)