PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HIlfe mein Sound funktioniert nicht!!!



Matthias_3x3
17.08.03, 04:59
Also Ich habe Linux neu auf dem Rechner und bin darin auch ein absoluter newbie.
1. Linux hat bei der Instatlation erkannt das ich eine TV Karte habe und hat gleich mit dabei die passende Software instaliert . Ich Sehe Zwar ein Bild aber den Sound höre ich nicht.

2. Wenn ich eine CD einlege sehe ich zwar auf dem Player das die Zeit runterläuft aber ich höre nix

3. DVD .... ach das kann ich ganz vergessen......

Meine Soundkarte wurde erkannt.....jadenfalls höre ich wenn das Betriebssystem startet die Startmelodie.

Danke im Vorraus für eure Hilfe.!!!

BrudA
17.08.03, 07:55
Mach doch mal nen Mixer auf und kontrollier den Sound mal :)

ZuXeZ
17.08.03, 10:51
2. Wenn ich eine CD einlege sehe ich zwar auf dem Player das die Zeit runterläuft aber ich höre nix

hast du ein soundkabel vom cdrom zur soundkarte liegen? audiocds werden darüber ausgelesen...daran lags zumindest bei meinem mitbewohner und bei mir auch...

Matthias_3x3
17.08.03, 21:15
neeee , am kabel ligts nicht .... unter windows funktionierts ja auch

ZuXeZ
17.08.03, 21:41
naja bei meinem mitbewohner und bei mir auch...da windoof den kram digital übers ide-kabel auslesen kann...

Matthias_3x3
17.08.03, 22:57
ich habe keine soundkarte ... ist sound on board

ZuXeZ
18.08.03, 10:29
ja und? dann geht das kabel vom cdrom nich auf die soundkarte sondern auf den stecker aufm mainboard der zur onboard-soundkarte gehoert...(ist bei meinem mitbewohner der fall)

Columbo0815
18.08.03, 11:54
Hi,

es gibt auch für Linux Plugins/Programme die die Daten via IDE-Kabel auslesen. Davon halte ich persönlich aber nichts, da es zumindest theoretisch "Bandbreite" vom IDE-Channel verbraucht, da die Daten ja hierüber UND mE (bin mir aber nicht ganz sicher) auch über den Prozessor zur Soundkarte fließen. Wohingegen die Daten - wenn du das Audiokabel verwendest - direkt zur Soundkarte laufen ohne die Resourcen vom IDE-Channel zu verbrauchen.



ich habe keine soundkarte ... ist sound on board


Das meinst du nicht Ernst, oder?



neeee , am kabel ligts nicht .... unter windows funktionierts ja auch


Und das hoffentlich auch nicht. Du schreibst selber, dass du Neuling in Sachen Linux bist. Wie willst du dann wissen, dass es nicht am Kabel liegt?! Windows /= Linux

Gruß Columbo

Edit: Wurde zwar schon im anderen Thread erwähnt aber bitte keine Doppelpostings! Und schon gar keine Dreifachposts!

Iwok
18.08.03, 12:02
hi
wäre schon wenn du deine distri + gui irgendwo angegeben hättest :) ;) :) ich geh jetzt mal davon aus das du SUSE mit KDE verwendest ....
so am besten fängst du mal an und kontrollierst bei einem mixer (wie "BrudA" das schon erwähnt hat) deiner wahl ob auch die entsprechenden kanäle nicht gemuted sind, zu empfehlen ist da der mixer: "gamix"
kmix geht auch, ist aber bei weitem nicht so gut .... wieso weshalb will ich gerade nicht drauf eingehen, aber nimm gamix, damit hast du auch die meisten funktionen die dein treiber dir bietet ....
jedoch kannst du mit einem 2. mixer (es gibt wirklich einige die man installieren kann bzw schon installiert sind) die einstellungen überprüfen ....

mit cd sound den sound zu testen ist immer so eine sache für sich*, also falls der cd kanal nicht gemuted ist , schau am besten mal nach dem kabel von CD/DVD laufwerk zu onboard sound ....
aber die meisten sounds kommen ja nicht von cd sondern laufen über den wave kanal (ums mal windows mäßig auszudrücken)

dein wave kanal sollte an sein, da du ja beim gui start den sound von KDE (oder was immer du auch hast) hörst.
nun
starte am besten mal "xmms" und spiel mal eine mp3 bzw ne wav ab ...

es dürfte die meldung kommen (so in etwa):
Fenstertext: Konnte Audio nicht öffnen
Meldung:
Bitte überprüfen, daß:
1. Das korrekte Ausgabeplugin ausgewählt wurde
2. Kein anderes Programm die Soundkarte blockiert
3. ...

weiter muss ich nicht schreiben, da 2. der wohl wahrscheinlich richtige punkt ist :)
bei KDE läuft ein sogenannter soundserver namens "arts" , arts ist dafür zuständig sounds die von mehreren programmen kommen zu mixen und gleichzeitig abzuspielen (da eine soundcard auch immer nur einen sound über einen kanal gleichzeitig spielen kann, der soundserver mixt die sounds zusammen das sie parallel laufen können)
bei Gnome wäre das esd (bin mir aber nicht so ganz so sicher)
auch win hat sowas wie einen soundserver, nur da übernimmt das mixen gleich der treiber (oder es läuft wirklich ein soundserver den der user nicht sieht, aber das ist wiedermal so ein MS geheimnis ... )
es gibt aber auch hardware die parallel mixen kann (nur da fällt mir der name gerade nicht ein, irgendwas mit soundblaster 512 , der chipset name fällt mir erst recht nicht genau ein, ich glaub enu10k oder emu10k )

so das problem an arts, arts funktioniert nur mit kde anwendungen (und das noch nicht mal so richtig ...)
man kann zwar eine anwendung über arts (bzw den arts device) laufen lassen mit folgendem cmd:
"artsdsp programm"
allerdings funktioniert das nicht mit jeder anwendung richtig (z.b. ts2 [teamspeak2 http://www.teamspeak.org , oder auf Q3 Engine basierende Spiele von denen es ports gibt)
zwar gibt es parameter mit denen man z.b. rtcw auch über den arts device starten kann
"artsdsp -m /home/user/wolfmp"
jedoch ist im allg. von einem soundserver abzuraten....
solange der soundserver läuft blockiert er die sound card bzw nutzt sie...
also beendest du den soundserver mit
"artsshell terminate"
und nun sollte "xmms" auch die mp3 o. wav abspielen ohne das die meldung s.o. kommt

der soundserver arts startet by default mit kde mit, falls du das nicht willst kannst du es ausstellen.
um das auszustellen gib folgendes ein ( in einer shell [ "bash" ] oder in "Ausführen" [hkey: ALT + F2 ] )
"arts"
nun sollte ein kde kontrollfenster eingeblendet werden, dort entfernst du das häckchen:
"aRts-Soundserver beim KDE-Start hochfahren"


*sound von CD sollte eigentlich immer gehen, da arts den sound von cd logischerweise nicht mixed, da
1. der cd kanal ist extra und getrennt vom wave kanal
2. man kann nicht 2 cd's aufeinmal in einem laufwerk abspielen.
also mal mixer einstellung überprüfen ....

(keine sorge ich fass die schritte ohne erklärung nochmal am ende zusammen :) )

wenn du das alles gemacht hast und dir auch sicher bist das die entsprechenden kanäle nicht gemuted sind, kann es an deinem treiber für deinen onboard sound liegen ...
da ich nicht weiß welchen onboard sound du hast, musst du das selbst rausfinden, aufjedenfall ist "VIA AC97" nicht immer = "VIA AC97" ,
es kann auch sein das du z.b. ein VIA AC97 Avance Sound Onboard Chipset** hast .... und du hast einen treiber für ein anderes chipset installiert.

**bei mir tritt z.b. dieses problem auf
ich besitze ein VIA AC 97 Avance Sound Onboard Chipset ( <-- dies ist der name ) mit folgendem Chipset:
VIA 8235 Avance Logic ALC650 rev 0
(wobei die reverenznummer glaub ich nicht so wichtig ist)
jedoch hat yast2 einen falschen treiber bei der installation von SUSE 8.2 installiert, nämlich für folgendes Chipset:
VT8233 AC97 Audio Controller

allerdings macht das auch für den weiteren gebrauch nichts, da nur folgendes problem auftritt:
als input kann man nur "Line" verwenden, wenn man versucht input auf MIC zu stellen , geht das nicht, es wird automatisch wieder auf "Line" gestellt ....
aber der sound funktioniert trotzdem ....
es könnte aber sein das bei dir auch ein falscher treiber installiert ist und es sich halt so auswirkt das dein CD Sound nicht geht .... aber das mit dem chipset musst du selbst rausfinden , für via chipsets gibt es treiber auf http://www.viaarena.com
aufjedenfall ist es wichtig zu wissen ob auch der richtige treiber installiert wurde ...



Überblick was zu machen ist um sound für eine anwendung zu bekommen (soundserver arts)

1. Mixer einstellungen überprüfen (unmute am besten alle kanäle)

2. alle anwendungen die den sounddevice benutzen , beenden
2A. soundserver beenden mit: "artsshell terminate"

oder:
1. Mixer einstellungen überprüfen
2. Anwendung über den arts device laufen lassen mit:
"artsdsp anwendung"
bei q3 engine ports:
"artsdsp -m anwendung" (-m erstellt eine spezielle soundmap , die der q3 engine benötigt)

bei verzögertem sound:
Sound Buffer überprüfen und ggf. heruntersetzen:
1. "arts" <-- befehl ausführen
dann zum Menüpunkt: "Sound-Ein/Ausgabe"
die "Audio-Puffer-Größe (Antwortzeit)"
heruntersetzen (ich hab sie auf 8ms , niedrigster wert bei mir .... dadurch hat man eine verzögerung von ca 8ms die man allerdings nicht bemerken dürfte ...)
bei bedarf noch Full Duplex aktivieren (funzt aber sowieso nicht bei den meisten anwendungen)

falls der sound nicht über den arts laufen sollte, für viele nicht kde anwendungen gibt es Plugins um den sound über arts laufen zu lassen (auch für xmms gibt es ein artsplugin)
oder anderen treiber bei arts einstellen, aber normalerweise dürfte die automatische feststellung (by default setted) da nix falsch machen ....


oder:
kauf dir ne soundcard die parallel mixen kann (nicht micht fragen wie die genau heißt, ich hab sie nicht :/ )


im allg. kann man sagen, wenn du bei deinem onboard sound bleiben willst, kannst du linux als multimedia system komplett vergessen, da es nur ein chipset gibt was parallel mixen kann und wenn du dir das nicht kaufen willst, mach einfach windows drauf, da funzt alles, vorausgesetzt man hat den richtigen treiber dafür und win macht nicht gerade so ne eigenkonfiguration , weil win ist ja immer schlauer wie der user und zerstört sich doch lieber gleich selbst ^^ :)


*Edit*
hmm jez hab ich doch noch die richtige sound card bezeichnung gefunden die parallel mixen kann (such mal im forum danach, ich selbst hab sie nicht, also kann ich dir das auch nicht bestätigen, aber habs halt hier im forum gelesen)
Soundblaster 1024 aka Emu10k1
*/Edit*