PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : system dumpen?



Shaded
16.08.03, 18:25
ok meine partitionen laufen nach neuinstallation (eine spezielle weil diesmal scheint die suse echt alles erkannt zu haben ein wunder! bisher ging immer irgendwas nicht...(mal sound, mal netzwerkkarte...))
und ich würd das system jetzt gern einfach mal sichern, so wie es ist.
ich denke ich könnte den symantec norton ghost dafür einsetzen, aber wenn wir schon bei linux sind mal die frage welche software würdet ihr nem newbie empfehlen?
so eine suche nach "dump" "dump partition" hat mir dd genannt und dump(8).
die dd manpage redet von einer konvertierung eines files (nein ich such was anderes) und zu dump gabs erst gar keine :(.
also ich brauch ein tool das mir ein abbild (evtl. komprimiert) einer partition erzeugt (eventuell in 650mb blöcke zerhackt) damit ich von meiner root und boot partition ein image anlegen kann bevor ich noch irgendwie weiter am system herumschraube...
bitte auch mit angabe wo es doku dazu gibt...

im voraus dankend
Shaded

zoro729
16.08.03, 18:39
http://www.partimage.org/

Shaded
16.08.03, 19:05
ha, supi!
Danke vielmals.

hmm scheint so wie wenn ich die software installieren müßte (er gibt ne liste vor von libs die bereits installiert sein sollten), will ich doch gar nicht :(.
denkste das bootable cd image läuft auch standalone? weil in der faq auf einmal von einer boot cd die rede ist *wunder

ich hätte gerne: cd rein, kommandzeile oder mäuseschubser bildschirm auf, daten eingeben, bestätigen und es rattert, und wenn was schief gegangen ist das selbe rückwärts...
naja ich les mal weiter aber wenn du es eventuell schhonmal gemacht hast wär ich für nen weiteren tip dankbar :)


----
ahh in der anderen faq hat ers besprochen... ok passt alles, jetzt mal sehen....

Shaded
16.08.03, 21:33
die Cd bootet, gentoo kommt, ich starte run_partgui kann meine partition auswählen die ich sichern will, aber ich kann sie nicht speichern, save, restore usw. alles ausgegraut hat jemand ne idee? mach ich was falsch?
die dokumentation läßt sich leider kaum darüber aus wie man die bootable CD handhaben muß :(. also falls jemand nen tip hat - kleiner newbie würd sich sicher freuen :)

Danke im voraus
Shaded

Timbo
17.08.03, 08:33
Hi,

ich nehme True Image 6.0 her.


Timbo

Shaded
17.08.03, 12:43
sieht nach windoof software aus, dann könnt ich auch ghost nehmen ... trotzdem danke