PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows und Linux



MatzeMC
16.08.03, 18:10
Hallo, habe folgendes Problem!
Hatte Windows 200 und mDK 9.1 installiert.
Nun war Windows aber mal wieder völlig kaputt und ich habe dann Windows 200 gelöscht und Windows XP installiert. Natürlich wurde der MBR überschrieben und ich habe keinen Bottloader mehr.

Meine Frage ist nun, was kann ich da machen?
Habe schon die anderen Beiträge durchgearbeitet, aber ich habe leider kein Knoppix und auch nicht mehr die images zur Hand.

Kann ich Lilo oder Grub irgendwie von Windows aus installieren, oder gibt es auch noch eine andere Möglichkeit?

Vielen Dank im voraus!

MFG
Matze

Jan-heiner
16.08.03, 18:39
ich kann dir da nicht Helfen aber ich kenne da jemand der das Kann ,
er ist oben-rechts und ist rot und heißt die suche

MFG jan

Ryanika
16.08.03, 21:41
du kannst doch sicherlich mit der mandrake cd booten. dann änderst du, je nachdem ob du lilo oder grub vorher installiert hattest, die lilo.conf oder grub.conf und bindest windows wieder in den bootloader mit ein. dazu gab es schon ein paar beiträge. mit der suchfunktion kommst du sicherlich zurecht.

lieben gruss Uta

macrosmagic
17.08.03, 00:04
versuchs mal mit:

http://www.toms.net/rb/

das ist "toms root boot disk" - ein diskettenlinux

von dort kannst du deine rootpartition mounten, cp mnt/etc/lilo /etc/lilo, und lilo ausführen. das schreibt den lilo auf den mbr zurück

viel glück

macros

MatzeMC
17.08.03, 09:19
danke für den Tipp!

die anderen Antworten mit der Stansad-Antwort: Suchen benutzen! haben wohl meinen Beitrag nicht richtig durchgelesen!

Ich habe zwar viele Beiträge dazu gefunden, doch kein Beitrag wies meine Problematik auf!

Deshalb musste ich dann auch einen neuen Thread aufmachen!

Ich weiß, dass die Suchen-Funktion sehr gut ist, und man sie auch bei vielen Problemen benutzen kann. Aber in diesem Falle trifft es nicht zu!!!

THX
Matze

Baahl
17.08.03, 09:37
starte mit deinen linux cds und installiere dann lilo oder grub neu, hab ich auch so gemacht.... bevor ich merkte: warum noch nen windoof?

Ryanika
17.08.03, 12:49
und wenn du richtig gelesen hättest, hättest du bemerkt, dass ich dich nicht einfach auf die suchfunktion verwiesen habe. nur, ich weiss leider nicht auswendig was genau in der lilo oder grub.conf drinsteht. dazu gabs es vor ein paar tagen schon beantwortete threads. du kannst mandrake auch in die boot.ini von winxp schreiben.geht findest du auch mit der sufu - ich suchs dir halt raus.

gruss Uta

Ryanika
17.08.03, 12:58
mount -t msdos /dev/fd0 /mnt . kopiere lilo unter einem beliebigen dateinamen, zB bootsek.lin nach /mnt, dazu folgender befehl. dd if=/dev/hda2 bs=512 count=1 of=/mnt/bootsek.lin (natürlich nimmst du *deine* hda partition)
dann windows2000 starten, arbeitplatz rechte maustaste, explorer, diskette einschieben und die bootsek auf dein window laufwerk kopieren.Dann auf start - ausführen, dann eingeben c:\boot.ini (natürlich deinen laufwerksbuchstaben nehmen, auf dem win sich befindet) und eintragen: c:\bootsek.lin=?Linux


unter xp gehts genauso, allerdings brauchst du dafür eine cd zum linux booten. nur über windows weiss ich nicht wie es gehen soll.

gruss Uta