PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mustek Bear Paw 1200 CU & XSane-Problem



Tanja68
16.08.03, 15:01
Hallo ihr da,

ich bekomme beim Aufruf von XSane diese Fehlermeldung:
Fehler beim öffnen des Gerätes 'gt68xx:/dev/usb/scanner0': Ungültiges Argument.

Der Scanner wird per sane-find-scanner und scanimage -L korrekt erkannt.

In kooka bekomme ich das gesagt:
Problem: Kein Scanner gefunden

Auf ihrem System wurde kein SANE gefunden... Bitte installieren sie SANE.. blabla...

Das fehlende Sane-Paket habe ich gerade von den Mandrake-CDs nachinstalliert - trotzdem kommt noch diese Meldung.

:(


Wer kann helfen?

moedule
17.08.03, 01:19
hm ... du hast wohl ein recht ähnliches problem wie ich.. siehe anderes topic (hab mich etwas von deinem bear paw ablenken lassen)

gehts denn mit xsane?? von kooka lass ich erst mal die finger (bis es mit xsane läuft)
erkennst du die scanner als root (mit sane-find-scanner bzw scanimage -L)??

moe

Tanja68
17.08.03, 18:33
Hallo moe,



gehts denn mit xsane?? von kooka lass ich erst mal die finger (bis es mit xsane läuft)
erkennst du die scanner als root (mit sane-find-scanner bzw scanimage -L)??

Die Fragen sollten sich eigentlich schon beim Lesen meines Threads beantworten ;)

In Deinem Thread zum 1200CU hast Du xscanimage erwähnt? Was ist das und wie hast Du es hinbekommen? Es wäre toll auf den blöden Win-Boot zu verzichten und endlich mal in Linux zu scannen?

Könnte es bei mir auch ein Rechte-Problem sein? Wenn ja, wie löse ich das?

Viele Grüße,
Tanja

moedule
18.08.03, 00:27
naja ok du schreibst was von kooka, und kooka ist halt ein nettes kde-sane-frontend ?!
xscanimage ist die X-variante von scanimage, gibts mit sicherheit auch auf der mandrake cd

einfach mal die rechte des devices /dev/usb/scanner0 auf rw für alle setzten und probieren

moe

mimat
18.08.03, 22:03
Hi Tanja68

bei mir läuft der BearPaw 1200CS.

1.) Hast du dir die Firmware für deinen Scanner heruntergeladen und in das Verzeichnis
/usr/share/sane/gt68xx/ kopiert?

Wenn nicht hier herunterladen
http://www.meier-geinitz.de/sane/gt68xx-backend/

musst ein wenig scrollen und dein Gerät heraussuchen.

2.) Wenn erledigt gib mal in einer Konsole folgendes ein
su
dein rootpasswort
dann
modprobe scanner vendor=0x05d8 product=0x4002

dann strg+d

dann kooka starten es sollte funzen

mimat