PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Squid und IRC Problem



Northeim
16.08.03, 15:29
Habe hier auf meinem Server Squid als Proxy für meine CLients laufen. Nun gehe ich immer vom Server aus ins IRC. Alle Netze funktionieren jedoch das Quakenet will mich nicht rein lassen. Sagt immer,daß ich einen Proxy laufen haben würde. Ich denke mal das Squid nach außen hin offen ist. Wie kann ich Squid so einstellen,daß er nur mit der NIC fürs interne Netzwerk offen ist? Habe Webmin installiert,jedoch finde ich keine Einstellungen dafür

LKH
16.08.03, 17:27
Hi,

Squid kann nur für HTTP(S) und FTP genutzt werden. Mit IRC musst du ohne Proxy loslegen.

Berufspenner
16.08.03, 17:53
Original geschrieben von LKH
Hi,

Squid kann nur für HTTP(S) und FTP genutzt werden. Mit IRC musst du ohne Proxy loslegen.
Nun gehe ich immer vom Server aus ins IRC.Die Frage ist jetzt, ob er du versuchst über den Proxy (localhost) nach drausen zu gelangen.

Cu
André

Northeim
16.08.03, 19:01
Also:
Auf meinen Server läuft Squid nur für meine Clients (W2K)
Auf meinem Server selber habe ich XChat laufen womit ich ins Quakenet möchte. Nein in Xchat ist kein Proxy eingetragen.
Bei allen anderen Netzen funzt es ja auch. Ich vermute halt,daß Squid von außen erreichbar ist,weshalb ich auch nicht ins Quakenet komme. Hier mal die Fehlermedlung:



--- Looking up irc.de.quakenet.org..
--- Connecting to splatterworld.de.quakenet.org (62.26.123.7) port 6667..
--- Connected. Now logging in..
--- AUTH :*** Looking up your hostname
--- AUTH :*** Found your hostname, cached
--- AUTH :*** Checking Ident
--- Open Proxy, see http://www.quakenet.org/openproxies.html - ID: 21806.
--- Closing Link: Northeim by splatterworld2.de.quakenet.org (G-lined)
--- Disconnected (Remote host closed socket).

READY
16.08.03, 21:59
Ja.. manche IRC Server scannen deinen Rechner, also den von dem aus du dich Verbindest nach offenen Proxyservern, also Proxys die man ohne login verwenden kann auf Port 3128, 80, 8080 ab..
Und wenn einer gefunden wird lassen Sie dich nicht rein!
Aus dem einfachen Grund weil es im Internet Proxylists gibt, auf denen sich gescannte Proxyserver befinden. Jeder kann über einen solchen Proxy anonym zum IRC verbinden (es sei denn der IRC Server scannt nach offenen Proxys).. Dein Rechner wird auch bald auf so einer Liste stehen, wenn du nicht deine Sicherheitsstruktur überdenkst! Meiner Meinung nach ist es sehr Fahrlässig nen Proxy anonym nach aussen zu öffnen!
Man kann den Squid sicher so einstellen, das er nur an der internen IP lauscht ( RTFM ), noch besser: Die Verwendung einer Firewall, denn ich nehme an der offene Proxy ist bei dir nicht das einzigste Sicherheitsbedenken!

LKH:
Das ist absoluter Schwachsinn! Natürlich unterstützen IRC Clients wie xchat oder mIRC (win) auch die Verbindung zu einem IRC Server über einen HTTP Proxy wie Squid. Alternativ kann man natürlich auch Socks4/5 verwenden.

MfG

Berufspenner
16.08.03, 22:05
Original geschrieben von r4DiC4L
LKH:
Das ist absoluter Schwachsinn! Natürlich unterstützen IRC Clients wie xchat oder mIRC (win) auch die Verbindung zu einem IRC Server über einen HTTP Proxy wie Squid. Alternativ kann man natürlich auch Socks4/5 verwenden.

MfG Das ist absolut kein Schwachsinn. Squid unterstützt generell nur folgendes


* proxying and caching of HTTP, FTP, and other URL's
* proxying for SSL
* cache hierarchies
* ICP, HTCP, CARP, Cache Digests
* transparent caching
* WCCP (Squid v2.3 and above)
* extensive access controls
* HTTP server acceleration
* SNMP
* caching of DNS lookups
Da kommt es auf den IRC Client an, wie er die Daten austauscht.

Cu
André

READY
16.08.03, 22:50
Hab ich was anderes behauptet als du jetzt geschrieben hast?
Ich sagte das aktuelle Clients Verbindungen zum IRC über http Proxys unterstützen.
Er schrieb das man ins IRC nur ohne Proxy kann, was ja nicht stimmt!
Verstehe nicht wo es da jetzt ein Problem gibt?!?!

MfG

Berufspenner
16.08.03, 23:04
Original geschrieben von r4DiC4L
Hab ich was anderes behauptet als du jetzt geschrieben hast?
Ich sagte das aktuelle Clients Verbindungen zum IRC über http Proxys unterstützen.
Er schrieb das man ins IRC nur ohne Proxy kann, was ja nicht stimmt!
Verstehe nicht wo es da jetzt ein Problem gibt?!?!

MfG Ja, aber LKH hat sich hier allgemein gehalten und wenn der Client IRC over Proxy nicht unterstütz (unterstützt nicht jeder), dann geht es halt nicht mit einem Proxy.

Cu
André

Northeim
16.08.03, 23:33
Nicht streiten :)
Habe das Problem gelöst, indem ich einfach den Squid Port geändert habe :)

READY
17.08.03, 00:01
Berufspenner: mh.. jo egal jetz
Northeim: Mag sein das dies dein Problem löst, trotzdem könnte ich in punkto Sicherheit an deiner Stelle nicht mehr ruhig schlafen!

MfG

Jinto
17.08.03, 15:07
Original geschrieben von Northeim
Habe das Problem gelöst, indem ich einfach den Squid Port geändert habe :) Was von r4DiC4L's Beschreibung "Konfiguriere deinen Proxy richtig" hast du nicht verstanden?

LKH
17.08.03, 18:03
Hi,

ich bin davon ausgegangen, dass Northeim bei seinem IRC-Client seinen Squid als Proxy eingetragen hätte. Und das geht definitiv nicht, wie das Posting von Berufspenner schon sagte. Wer kommt schon auf die Idee, dass jemand einen Proxy nach aussen offen lässt. :ugly: