PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Proftp passend einstellen



shah
16.08.03, 14:42
Hallo Leute,

Ich habe proftp zum laufen gebracht, nur User, die account haben können auf dem Server zugreifen. (es gibt kein anynoumus-Block in proftp.conf)

Ich möchte auf dem Sever nur bestimmten Leuten Zugriff gewähren.

immer wenn ich mich einlogge befinde ich mich in meinem Homeverzeichnis.
in dem HJomeverzeichnis gibt es mehrere Dateien,die ich nicht weiss, wie sie her gekommen sind??

1- Wie kann ich es so einschränken, daß die User nur bestimmte Verzeichnisse sehen, und darauf zugreifen können?

2- wie kann ich den Usern die Möglichkeit geben auf einem bestimmten Ordner alle Rechte haben (Bitte Beispiel)

proftp.conf sieht so aus:
----------------------------------------------------------------
ServerName "mein ftp"
ServerType inetd
DeferWelcome off

ShowSymlinks on
MultilineRFC2228 on
DefaultServer on
AllowOverwrite on

TimeoutNoTransfer 600
TimeoutStalled 600
TimeoutIdle 1200

DisplayLogin welcome.msg
DisplayFirstChdir .message
LsDefaultOptions "-l"

DenyFilter \*.*/

Port 21

MaxInstances 30

User nobody
Group nogroup

<Directory /*>
Umask 022 022
AllowOverwrite on
</Directory>

DefaultRoot ~ ftpuser

<Limit LOGIN>
DenyGroup !ftpuser
</Limit>

<Global>
RootLogin off
</Global>

UseReverseDNS off
IdentLookups off

LogFormat default "%h %l %u %t \"%r\" %s %b"
LogFormat auth "%v [%P] %h %t \"%r\" %s"
LogFormat write "%h %l %u %t \"%r\" %s %b"

ExtendedLog /var/log/ftp_auth.log AUTH auth
ExtendedLog /var/log/ftp_access.log WRITE,READ write
----------------------------------------------------------------------------



Auf eure Hilfe zähle ich..

D A N K E
:rolleyes:

Doh!
16.08.03, 18:56
Grundsätzlich findest Du alle Antworten zu Deinen Fragen auf www.proftpd.org und www.proftpd.de. Wenn man neu ist, versteht man natürlcih nicht alles dort und findet es auch nicht auf anhieb. Du solltest dort mal nach den Commandos Limit, Directory und deny schauen (da gibt es eine Directivenliste). Schau Dir zudem die Beispielkonfigurationen an, da kannste auch viel draus lernen. Außerdem solltest Du mal Deine Konfig anhand der Direktiven-liste durchgehen, um sie auch wirklich zu verstehen. So nun zu Deinen Problemen:



Original geschrieben von shah
immer wenn ich mich einlogge befinde ich mich in meinem Homeverzeichnis.


Kommt daher: DefaultRoot ~ ftpuser
Erklärung zur Direktive: http://www.proftpd.org/docs/directives/linked/config_ref_DefaultRoot.html



Original geschrieben von shah
in dem HJomeverzeichnis gibt es mehrere Dateien,die ich nicht weiss, wie sie her gekommen sind??

Bitte diese mal aufführen. Es handelt sich wahrscheinlich um die ganzen "."-Files, die jeder User in seinem Homeverzeichnis hat.




Original geschrieben von shah
1- Wie kann ich es so einschränken, daß die User nur bestimmte Verzeichnisse sehen, und darauf zugreifen können?

Ein Beispiel:


<Directory ~/test>
<Limit STOR RNFR DELE>
Allow ftpgroup
DenyALL
</Limit>
</Directory>


Das ist ein Beispiel, dass Du natürlich anpassen musst. Hier musst Du vor allem mit der Limit Directive un deren Optionen rumspielen. Siehe dazu den Link:
http://www.proftpd.org/docs/directives/linked/config_ref_Limit.html


Original geschrieben von shah
2- wie kann ich den Usern die Möglichkeit geben auf einem bestimmten Ordner alle Rechte haben (Bitte Beispiel)



<Directory ~/test1>
<Limit ALL>
AllowALL
</Limit>
</Directory>