PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Debian] Kernel aktualisiert - nur noch "vga=normal" möglich...



Big-Bull
16.08.03, 11:11
Hallo Leute,

ich habe gerade nen Rechner vom Windows befreit und Debian drauf geschmissen. Hab den bf2.4er kernel erstmal installiert gehabt. Jetzt habe ich auf "kernel-image-2.4.18-k7" aktualisiert und kann jetzt leider nicht mehr den "vga=773" modus in lilo verwenden.

Ich habe sonst immer in der lilo.conf von "vga=normal" auf "vga=773" umgestellt, was auch sonst immer geklappt hat... leider sehe ich nun nichts mehr... der rechner arbeitet aber weiter und ich kann mich ganz normal über ssh einloggen... rechner läuft also.

Ob's an der Grafigkarte liegt? Ist ne Radeon 9700 Pro... aber mit dem alten kernel (2.4.18-bf2.4) hat es ja geklappt...

MfG

Markus

Dark Messiah
16.08.03, 12:37
Hast du vielleicht vergessen den Kernel mit "Support for Frame Buffer Devices" zu kompelieren?

Berufspenner
16.08.03, 12:40
Original geschrieben von Dark Messiah
Hast du vielleicht vergessen den Kernel mit "Support for Frame Buffer Devices" zu kompelieren? Das ist ein Binärkernelimage, das schon kompiliert wurde. Mal ne Frage da ich immer mit vga=normal laufe: wo ist denn da der Unterschied? Was macht es so unverzichtbar?

Cu
André

tsuribito
16.08.03, 12:48
Berufspenner:
Du bekommst eine Konsole mit ner hohen Auflösung. Mein FB läuft auf 1024x786. Also bekommst du auch mehr Text auf einem Schirm unter, es sieht einfach besser aus und du kannst sogar Filme auf der Konsole gucken.

@Big-Bull
Wirf Modconf an und suche nach einem Framebuffer Modul für deine Karte. Das lädst du und das wars

Berufspenner
16.08.03, 12:53
Original geschrieben von tsuribito
Berufspenner:
Du bekommst eine Konsole mit ner hohen Auflösung. Mein FB läuft auf 1024x786. Also bekommst du auch mehr Text auf einem Schirm unter, es sieht einfach besser aus und du kannst sogar Filme auf der Konsole gucken. Cool, das muss ich mal ausprobieren. Danke für die Information :)

Cu
André

pucki
16.08.03, 13:01
hi,
die option die du vermißt wird wohl in der kategorie "console drivers"
zu finden sein.

VGA text console
Video mode selection support
< > MDA text console (dual-headed) (EXPERIMENTAL)
Frame-buffer support --->

(der 2. punkt)

Big-Bull
16.08.03, 15:28
thx... hat geklappt...

Big-Bull
17.08.03, 11:27
Weiteres Problem:

da ich mit dem kernel noch so meine problemchen hatte (redeon 9700 pro lief net wirklich) will ich mir einen 2.4.21er kernel backen. Leider kommt in dem menü kein "Frame buffer support --->" zum vorschein. (siehe anhang)

ich muss irgendeine option zu viel abgewählt haben... (oder zu viel??) Am anfang war er nämlich vorhanden... Aber ich weiß nicht welche. Gibt es also jemanden unter euch, der mir sagen kann, welche das sein könnte??

MfG

Markus

Big-Bull
17.08.03, 11:29
tia... anhang vergessen :rolleyes:

pucki
19.08.03, 10:17
hi,

x lqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqq qqqqqqqqqqqqqqqqqqqqk x
x x Code maturity level options ---> x x <---- hier rein
x x Loadable module support ---> x x
x x Processor type and features ---> x x


und die option markieren ;-)