PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fetchmail + avmailgate + extremail



MobbyDick
16.08.03, 11:07
Hallo Leute,

ich bin so kurz vorm verzweifeln. Ich hatte bis vor kurzem auf meinem FLI4L noch die im Thema genannte Kombination laufen, um eMail Konnten von unsrerem Server zu holen und im internen Netzwerk zu verteilen. Wobei fetchmail die Mails an den Virenscanner avmailgate wietergeleitet hat und der diese nach erfolgreichem Scan an die eXtremail - User verteilte.
Da man ja aus Sicherheitsgründen eigentlich keine Software auf seinem Router ausführen sollte, hab ich vor 2 Tagen einen SuSE 8.2 Server aufgesetzt und darauf die gleiche konfiguration eingerichtet. Bis zu avmailgate funzt auch alles soweit, nur wenn die Mails auf den eXtremail-Server geforwarded werden sollen setzt es aus. Ich hab geprüft, wo die Mails stecken bleiben und hab herausgefunden, das die Mails in der /var/spool/avmailgate/outgoing queue liegen bleiben. Ein tail -f /var/log/mail hat mir dabei folgende Nachrichten gezeigt:
"avgatefwd message: queued for forwarding /outgoing/"dateiname".
could not be forwarded now. We´ll try again later."
avmailgate versucht dabei auf Port 825 direkt an eXtremail auszuliefern, welcher in der eXtremail.conf so konfiguriert ist, das er auf Port 825 auf eingehenden smtp Datenverkehr wartet (PortSmtpIn 825).
Nachdem das nicht funktioniert hat, hab ich eXtremail so konfiguriert, dass er auf Port 25 lauscht und versucht direkt mit fetchmail die geholten Mails an eXtremail weiterzugeben, was ebenfalls nicht funktioniert hat. Meine Schlussfolgerung ist also, dass der Fehler bei eXtremail liegen muss, nur ich komm beim besten willen icht drauf wo. Hat jemand ne Idee was ich machen kann, damit das funktioniert ?