PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win4Lin ich verzweifele



Michael-0805
16.08.03, 10:43
Hallo, ich habe Win4Lin (CD) und bekomme es einfach nicht installiert.
Mein System ist SuSE 8.2.
Was habe ich getan ?

Als erstes habe ich die CD mit den Verzeichnissen LINUX und Win4Lin auf meine Platte kopiert.
Dann habe ich von HIER (https://www.netraverse.com/member/downloads/kernel_precompiled_yes.php) den Kernel für SuSE 8.2 gezogen und installiert.
Dann habe ich die rpm aus dem Verzeichnis Win4Lin/rpms/i386 installiert.
Dann habe ich den Rechner rebootet und hatte im Bootmenü einen neuen Eintrag Win4Lin.
Wenn ich diesen starten will bleibt er beim Booten hängen.

Also bin ich wieder ins normale Linux und wollte die install-win4lin.sh ausführen.
Da bekomme ich eine Meldung: can not execute the binary file

Kann bitte jemand mir die paar Schritte zum installieren von Win4Lin mitteilen. daß wäre super :confused:

stefan.becker
16.08.03, 13:26
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?threadid=54836

AndyFausB
16.08.03, 16:53
Hallo Michael!

Bei mir verlief die Installation absolut problemlos --> auch Suse Linux 8.2 und Win4Lin 5.0. Win 98 legt unter Win4Lin sogar eine viel höher Stabilität vor! Nun beschreibe ich Dir kurz die Installation --> sie ist wirklich ganz einfach!

1. Installation der Pakete.
Wenn Du die CD-Version installierst kannst Du dich mit dem Netraverse Server verbinden, damit Du dir gleichzeitig die neuesten Patches ziehen kannst (Kernel Patches --> da Win4Lin den Linux Kernel verändert)
Also Linux starten und mit dem Internet verbinden (Kinternet bei Suse)

2. Offnen der Konsole (Terminal) und Erlangung der Superuser Rechte für X-Windows

Befehl:

xhost +localhost
su - root

3. Einlegen der CD und ausführen des Win4Lin-Installationsprogrammes

Eingabe in die Konsole:
./win4lin-install

System lädt nun die Kernel-Patches herunter und installiert den gepatchen Kernel --> gleichzeitig wird der Eintrag Win4Lin im Grub Bootmanager eingetragen. Starte nun das System unter dem Grub-Eintrag Win4Lin --> Linux startet nun mit den Win4Lin-Win9x Unterstützung.

4. Offnen der Konsole und Eingabe folgender Befehle:

xhost +localhost
su - root

Anschließend Eingabe von:

/usr/bin/win4lin-install

5. Einlegen der bootfähigen Windows 98 SE (Win98,Win98,WinMe) Installations-CD --> Win4Lin kopiert nun die Windows 98 Installationsdateien auf die Festplatte.

6. Installation von Windows 98: Win4Lin führt das Microsoft Windows Installationsprogramm aus und installiert eine vollständige Windows-Umgebung in das Home-Verzeichnis. Um sicherzustelllen, dass alle Dateien im richtigen Verzeichnis kopiert werden, mußt Du dich zuerst als denjenigen Benutzer am System anmelden und die Installation abschließen, der später auch Win4Lin benutzen wird.
Die Installation wird mit folgendem Kommando von der Konsole gestartet:

/usr/bin/win4lin-install

7. Windows 98 ist jetzt installiert --> die Win4Lin Konfiguration für Win98 kann über die Konsole mit dem Befehl "winsetup" aufgerufen werden --> hier kann der verfügbare Arbeitsspeicher eingestellt werden (max. 128 MB RAM) und der Drucker eingerichtet werden.

Falls Du Interesse hast --> das Handbuch gibt es in englischer Sprache unter www.netraverse.com!

Gruß

AndyFausB

pritter
16.08.03, 16:57
hallo michael-0805,

am einfachsten und am sichersten ist, du logst dich mal ausnahmsweise in dein X, kde etc, mal als root ein.
saugst dir anschliessend von netraverse den installer und machst genau das, was dir der installer vorgibt.

mfg
pritter

Michael-0805
16.08.03, 20:11
Ich danke euch beiden super herzlich. Es klappt und war so einfach *g*

Habe Windows 98 mit Photoshop installiert und es läuft erste Sahne. DANKE !