PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit smb keine Zugriffsberechtigung auf Win PC



Lie
16.08.03, 05:15
Hallo!
Noch mal ne Frage zur Samba Konfiguration!
Hab smb nach meinem bisher besten wissen eingerichtet aber irgendwo ist noch ein Fehler.Im WinExplorer unter XP erscheint der Samba-Server. Einloggen mit Password geht auch. Will ich aber auf die Verzeichnisse zugreifen habe ich keine Berechtigung dazu.

Benutzer unter Linux Suse 8.1 ist angelegt. Der ist identisch mit dem XP User.

Testparm gibt keine Fehler aus. Ping von Client zu Server kann IP und Hostname auflösen. Ping von Server zu Client kann IP auflösen aber den Hostname nicht.

rcsmb status gibt Ausgabe: running - unter KDE
Beim Bootvorgang wird Angezeigt das smb unused ist. Weiß nicht was so richtig bedeudet.

Frage währe noch ob ich vorher bind9 richtig konfigurieren muss? Wenn ja, währe nicht schlecht ob jemand eine URL kennt in der erklärt wird wie man die Einträge in der resolv.conf richtig vornimmt. Habe zwars 3 Dokumentationen darüber aber da steht nur, "Dieses und Jenes Eintragen" ich will das aber nicht einfach blind übernehmen. Weil ich mir nicht sicher bin ob man so einfach eintragen kann it den ganzen IP Adressen und so.



Soweit bin ich erstmal am Ende mit meinem Wissen. Vielleicht weiß jemand was ich bis hier falsch gemacht habe?
Danke für eine Antwort. Falls noch Infos fehlen, bitte Nachfragen.


MFG
Lie

HeSchulze
16.08.03, 07:24
Also, meistens liegt es an deinen Windoof Clients, die seit XP die Verschlüsselung der Passwörter anders gestaltet haben. poste mir doch mal bitte deine smb.conf [globals] Sektion und den bash den du immer zum connecten eingibst.

Einen schönen Tag noch,

P.S. bind9 ist ein DNS Server, der mit dem File Sharing nicht wirklich was zu tun hat. Alles was das betrifft wird von Samba gehändelt.

Lie
17.08.03, 00:01
Hallo!
Hier die Global Einträge aus der smb.conf.

[global]
workgroup = sonne.de
netbios name = SAMBASERVER
server string = Samba %v
os level = 65
interfaces = eth0
security = user
encrypt passwords = Yes
keep alive = 30
log file = /var/log/samba-log.%m
unix extensions = Yes
socket options = SO_KEEPALIVE IPTOS_LOWDELAY TCP_NODELAY
printcap name = CUPS
character set = ISO8859-15
lock dir = /var/lock/samba
veto files = /*.eml/*.nws/riched20.dll/*.{*}/
share modes = yes


Was hat das eigentlich mit dem etc/ Ordner unter Win zu tun.

Nach dieser Anleitung aus tecchannel habe ich mich auch gehalten:
Eine steigende Zahl von Windows XP-Rechnern sind mit dem Internet verbunden. Aus diesem Grund erfordert Windows XP als Standardeinstellung bei allen Netzwerkverbindungen für die Benutzung des Gast-Kontos eine spezielle Autorisierung. Dies soll verhindern, dass sich ein Hacker über das Internet als lokaler Administrator anmelden kann. Allerdings hat diese Sicherheitseinstellung zu Folge, dass eine Anmeldung eines Linux-Rechners mit Samba an einem als Workgroup konfigurierten Windows XP-Rechner nicht möglich ist.
Mit folgender Änderung im Policy Editor von Windows XP Professional können Sie dies umgehen: Gehen Sie auf Systemsteuerung - Verwaltung - Lokale Sicherheitsrichtlinien - Lokale Richtlinien - Sicherheitsoptionen. Ändern Sie unter dem Punkt Netzwerkzugriff: Modell für gemeinsame Nutzung und Sicherheitsmodell für lokale Konten von Nur Gast auf Klassisch.


MFG
Lie

HeSchulze
17.08.03, 08:33
Um einen Zugriff zu bekommen, musst du folgende Einstellungen ändern:

Bei den Windoof Clients machst du bitte diese Einstellung wieder Rückgängig, die ist der totale Blödsinn, ich will nicht wissen, wer diesen Mist verzapft hat (sorry, aber das ist mal wieder so eine ich mach die Clients wuschig Sache). Übrigens öffnest du mit der Änderung der Gast-Konto Einstellungen Sicherheitslücken bei Windows XP.

Jetzt zu den Windoof Clients:

Du musst die einfache Dateifreigabe deaktivieren und dann die ACLs für den Freigegebenen Ordner neu setzen. Die einfache Dateifreigabe deaktivierst du unter Arbeitsplatz => Extras => Ordneroptionen => Ansicht dann vor "Einfache Dateifreigabe Verwenden (empfohlen)" den Haken rausnehmen.

Jetzt suchst du dir den Ordner, auf den dein Linuxrechner zugreifen soll. Rechtsklick drauf, bei Freigabe den Ordner Freigeben UND in diesem Raster die Berechtigungen überprüfen, der User Jeder (mit zwei Köpfen vornedran) sollte Leseberechtigungen haben, dass das klappt.

Nun auf den Raster Sicherheit klicken und überprüfen, ob Jeder in der Liste steht, falls nicht musst du ihn hinzufügen und Ihm auch Leseberechtigung erteilen!

Nun geht es zum Linuxrechner und der smbclient wird gestartet:

smbclient //[Rechnername]/[Freigabenamen] -N

-N bedeutet, dass kein Passwort mitgeschicht wird und er sich so als Gast anmeldet!

noch ein Tipp: Wenn du Ordner Freigibst, dann immer den Freigabenamen so wählen, dass keine Leerzeichen drin vorhanden sind, keine Sonderzeichen und das ganze Ding nur 12 Zeichen lang ist!

Einen schönen Sonntag wünsche ich!

P.S.: Der etc Ordner ist nützlich zur konfiguration der Netzwerkeinstellungen. Zum beispiel können in der Hosts Datei Rechner mit IP Adressen angegeben werden, die dann automatisch bei Netzwerkaktivitäten aufgeschlüsselt werden!

Zeitkind
19.08.03, 08:10
Hi, ich bin hier auf meiner Hilfesuche über dieses Forum gestolpert, und glaube das mein Problem in etwa hier dazupasst, also folgendes:

Ich wollte mich mit meiner Kiste über Samba (SuSe Linux 8.1, Samba 2.2.8a) im Windows Netzerk (Wink2server) anmelden. Den Zugriff auf die Netzwerklaufwerke konnte ich noch relativ schnell herstellen und ging auch ganz gut. Jedoch konnte ich die Laufwerke nicht mounten, obwohl ich 100 verschiedene Hilfe-Topics im I.Net durchgelesen habe (die ja eigentlich alle das selbe sagen) und die sich auch mit dem Tutorial auf offiziellen HomePage decken (mount -t smbfs -o username=X,passowrd=y //blabla/bla /laber - nur mal so).
Naja, egal denkt man sich und macht weiter. Nun wollte ich den Netzwerkdrucker istallieren, also Druckerinstall auf und Drucker über SMB/Windrucker ausgewählt und Daten eingegeben. Jetzt hatte ich leider das Problem das mein PW ein / enhalten hat, und das da irgendwie nicht genommen wird. Kein Problem, ändern wie das PW halt um.
Nach der Umstellung jedoch konnte ich nicht mal mehr auf das Laufwerk zugreifen, das PW ging irgendwie nicht. Wieder auf ursprüngliches PW gesetzt -> Laufwerke gehen einwandfrei. Also das sind PWs die dem Win Anspruch "sichere PWs" gerecht werden, da das aktiviert ist und ich mich daran halten muss. Kann das daran liegen?
Ein Bekannter von mir hat gemeint das MicroSoft das absichtlich macht, um die Benutzung von Linux zu unterbinden... weiß da einer mehr? Wenn das schon bei 2k nicht so wirklich gut geht, wie ist das erst bei 2k3 (auf das die Server bald upgedated werden?!?). Naja, hiermit schonmal thx im Voraus..
MfG

/edit: Ach ja, weiß einer was für Kriterien ein PW erfüllen muss um als Windows Konform zu gelten

Discipulus
19.08.03, 08:42
@Zeitkind
Da es nicht das gleiche Problem ist, wäre es besser wenn du einen neuen Thread damit aufmachst. Ist übersichtlicher, und auch unfair dem ursprünglichen Ersteller des Threads, da sein Problem somit vergessen wird.

@ Lie
Hast du ein Maschinen-Konto für deine XP-Kiste eingerichtet?

HeSchulze
19.08.03, 08:48
Welches Password hast du geändert, das passwd oder das smbpasswd??

Hast du es mal bei geändertem Passwort mit dem alten Passwort versucht? Mappt er sich dann die Share?

Zeitkind
19.08.03, 09:17
ich habe das PW auf dem WinServer geändert.. also quasi dann auch das smb.. geht aber nicht..
mit dem alten PW kann ich aber wunderbar auf den Share zugreifen, da geht dann aber der Drucker net.. Wegen dem "/" ..:(

/edit:
@discipulus: OK, geht klar...sorry falls ich irgendwelche Unanehmlichkeiten bereitet habe

HeSchulze
19.08.03, 09:43
Moment moment, ich komme da nicht ganz klar. Du hast doch eine Share auf dem Linuxrechner eingerichtet. Diese wird durch 3 Arten geschützt. Einmal MUSS der Linux-User eingerichtet sein und zum anderen der Samba-User. Wenn du das Password ändern musst, so musst du beide Passwörter, vom Linux und vom Samba User ändern und dann das geänderte Passwort in Windoof eingeben.

War es das was du wolltest oder habe ich dich total falsch verstanden?