PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beste Firewall?



inner.glow
15.08.03, 12:29
Hi!
Welche Firewall würdet ihr mir für eine normale Workstation vorschlagen?
Gruß

stefan-tiger
15.08.03, 12:38
viel gut ausgedachte iptables regelen (oder ipchains bei älteren kerneln)

gruß

Hans- Peter
15.08.03, 14:25
Guarddog

http://linux.bankhacker.com/de/software/Guarddog/

frbie
15.08.03, 17:30
Hallo,

ich jutze auch Guarddog und bin von der Bedienung sehr zufrieden. Ich habe einfach keine Lust manuell IPTables zu erstellen. Es bleibt allerdings so ein Restzweifel wie gut Guarddog wirklich im Vergleich zu manuell erstellten IP Tables ist.

fs111
16.08.03, 15:20
"Zu vielen Leuten sorgt sich die Sicherheit zu ihm um sein System, und zu den Leuten, die sich nicht zu ihm sorgen, würde sie sogar Guarddog prüfen müssen. Dieses Programm liefert eine einfache Einheit, um die Eigenschaften der Standardsicherheit des Kernes von Linux ' ipchains ', aber, ohne zu müssen zu manipulieren, die Konsolenaufträge zu verwenden. Logisch ist er nicht, also, ist eine Form flexibel, die einfach ist, Sicherheitsbohrungen zu schließen, die von einer anderen Weise geöffnet sein konnten. Das Programm erfordert Umlagerungen KDE 2 und wird im Quellenprogramm und in den Paketen von Mandrake zur Verfügung gestellt."

Das nenn ich mal eine klare Beschreibung des Programmes Guarddog :D

fs111

Turrican
16.08.03, 15:40
Arrrgghhh.... Naja, Mandrake halt... ;)

Susu
16.08.03, 15:53
Firestarter

Die GUI ist zwar sch..., aber ich hab sie nur 1x benutzt, um die Einstellungen vorzunehmen. Das Script scheint wirklich klasse zu sein!

Gruß, Susu

HangLoose
16.08.03, 16:26
moin moin

unter aktuellen kernelversionen kann wohl netfilter/iptables keiner das wasser reichen oder zielte die frage in eine andere richtung ;).


ps: ja ich weiß netfilter ist ein paketfilter ;).


Gruß HL

Dr-Rotz
07.10.03, 10:52
unter aktuellen kernelversionen kann wohl netfilter/iptables keiner das wasser reichen oder zielte die frage in eine andere richtung

Warum ?
Kannst du das auch begründen ?

HangLoose
07.10.03, 11:06
Original geschrieben von Dr-Rotz
Warum ?
Kannst du das auch begründen ?

das war nicht ganz ernst gemeint. alle gui's, sei es nun firestarter, kfirewall oder wie sie alle heißen, setzen im endeffekt alle auf iptables/netfilter.


Gruß HL

Dr-Rotz
07.10.03, 14:51
Drum..ich hatte mir schon gedacht es gäbe noch ein andere Art von Firewalling die mir bisher entgangen ist !