PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CD Recorder und Suse 8.2



clausO
15.08.03, 11:33
Hallo,

blicke da nicht mehr durch. Habe Suse 8.2, 2 HD's (als primary Mater/Slave,hda/hdb), CD Recorder und DVD (secondary Master/Slave, hdc bzw. Sr0 und hdd).
Hatte vor einigen Tagen/Wochen schon mal neu installiert, da hat Suse alles einwandfrei installiert. Hab dann ein Firmware Update gemacht, da Brenner die neuen schnellen Rohlinge nicht mehr lesen konnte. Lüft auch unter XP einwandfrei. Bei der jetztigen Suse Neuinstallation begann das Drama.
Suse bootet zwar von CD, aber dann findet er die Daten nicht auf CD. Habs dann doch irgendwie geschafft.

Wenn ich über die Verküpfung auf dem Desktop auf dien Brenner zugreife, kann er alles lesen. Wenn ich über Yast2 Software installieren will, heißt es legen sie zB. die CD Nr. 2 ein und das wars dann.

Habe mir auch schon das reingezogen:

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=59201

Habe aber keinen Plan mehr davon?

hwscan --list liefert folgendes:

8kLt._WvaYdwu9F0: (cfg=yes, avail=yes, need=no) cdrom IDE DVD-ROM 16X
zyP1.5TuMfB5set2: (cfg=yes, avail=yes, need=no) cdrom ARTEC WRA-WA 48 1.01 20020502 und zwar nur je einmal

in cd /var/lib/hardware/unique-keys stehen keine Einträge

In /dev gibt es keine Einträge für CD-Recorder/CD-Rom/DVD

aber unter / gibt es je ein Verzeichnis für CD-Recorder/CD-Rom und DVD. Alle drei haben eine Verknüpfung zu dem Ordner /Media/CD-Recorder /Media/CD-Rom etc.

In fstab stehen folgende Einträge:

/dev/sr0 /media/cdrecorder auto ro,noauto,user,exec 0 0
/dev/sr0 /media/cdrom auto ro,noauto,user,exec 0 0
/dev/dvd /media/dvd auto ro,noauto,user,exec 0 0
/dev/fd0 /media/floppy auto noauto,user,sync 0 0
/dev/cdrom /media/cdrom auto ro,noauto,user,exec 0 0
/dev/cdrecorder /media/cdrecorder auto ro,noauto,user,exec 0 0

Hups sehe gerade,da steht Brenner/CD_Rom zweimal drin, bin mir aber sicher gestern abend die ersten beiden Zeilen auf /dev/sr0 und sr1 abgeändert zu haben, und da gabs nur 3 Zeilen für CD/DVD. Na werd ich gleich mal versuchen.

Übrigens DVD arbeitet einwandfrei, das wird einwandfrei gefunden und da kann z.B. auch Yast2 Daten lesen.

Hab ich irgendwo was übersehen (mal von den 2 Zeilen abgesehen)?

Mit Yast2 unter CD/DVD Geräteintegration erhalt ich folgendes:

Artec /dev/sr0 /dev/cdrecorder /media/cdrecorder
DVD /dev/hdd /dev/hdd /media/dvd

Ein ratloser

clausO

clausO
15.08.03, 12:53
Hab jetzt mal die beiden letzten Zeilen der fstab mit # auskommentiert, gespeichert, Neustart und nix.

Gleiches mit den ersten beiden Zeilen gemacht, auch nix.

clausO