PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MPlayer 0.91 will libmp3lame nicht finden



Dr-Rotz
15.08.03, 11:08
Ich hab mich heut schon ein wenig mit dem neuen MPlayer 0.91 rumgeärgert...er wollte einfach die libmp3lame *benötige ich zum rippen von DVD's mit mencoder* nicht finden.

Nach allerlei Probiererei bin ich dann auf einen Linuxforenbeitrag von fatty gestoßen der sagte diese lib würde mplayer nur in /usr/lib suchen, sie läge aber in /usr/local/lib.
Er schlug vor einen Symlink zu machen, was ich dann auch getan habe...ich habe den Symlink LINK getauft:

cd /usr/lib
ln -s /usr/local/lib LINK

Aber es funktionierte immer noch nicht... ./configure fand meine libmp3lame einfach nicht...kurzerhand hab ich dann einfach die libmp3lame Dateien ins richtige Verzeichnis kopiert *was auch half*...aber das ist natürlich nicht die "feine" Art und ich würde schon gerne wissen warum es nicht funktioniert hat !

Hatte jemand von euch vielleicht die selbe Idee oder einen anderen Lösungsvorschlag ?

kane32
15.08.03, 11:13
Wenn bei mir die Libs in einem anderen Verzeichniss liegen, teile ich das normalerweise ./configure mit:
./configure --with-libmp3lamedir=/usr/local/lib
Das hat zumindest mit meinen Video-Codecs immer funktioniert.

Dr-Rotz
15.08.03, 13:23
Eigentlich eine gute Idee, aber:

Unknown parameter: --with-libmp3lame=/usr/local/lib
Unknown parameter: --with-libmp3lamedir=/usr/local/lib