thoma
15.08.03, 09:15
Hallo zusammen,
ich habe dazu schon viel hier und bei suse.de gelesen, aber noch nichts hat funktioniert.
Folgende Konstellation liegt bei mir vor:
1. hd0 = linux (linux und swap, ide0)
2. hd1 = linux (nur Daten, ide1)
3. hd2 = WinXP (an ide3)
Mein WinXP habe ich über Umwege nachinstalliert (WinxP nach Linux!!). Da Windows sich immer zuerst die erste Platte im System für seine Installationsdateien krallt, hat mir die Installationsroutine doch glatt vorgeschlage ich solle Linux löschen. Aber nicht mit mir. Ich habe die ersten beiden Platten über das BIOS deaktiviert und schon ließ sich Windows auf die 3. Platte installieren. Nachdem ich die ersten beiden Platten wieder aktiviert habe, bootet Linux wieder über Grub ohne Probleme.
Nun wollte ich aber WinXP in Grub aufnehmen, bin aber bis jetzt gescheitert.
Meine /boot/grub/menu.list sieht folgendermaßen aus:
title windows
root (hd2,0)
makeactive
chainloader +1.
Ich habe es auch mit dem Maping probiert:
map (hd0) (hd2)
map (hd2) (hd0)
alles ohne Erfolg.
Wo ist der Fehler? Hatte jemand schon mal das gleiche Problem? Ist es sinnvoll mit hide/unhide zu arbeiten oder kann grub dann nicht mehr arbeiten, wenn ich die Linuxpartitionen (wie bei der Installation von Windows) verstecke?
Thomas
Folgende Konstellation liegt bei mir vor:
1. hd0 = linux (linux und swap, ide0)
2. hd1 = linux (nur Daten, ide1)
3. hd2 = WinXP (an ide3)
Mein WinXP habe ich über Umwege nachinstalliert (WinxP nach Linux!!). Da Windows sich immer zuerst die erste Platte im System für seine Installationsdateien krallt, hat mir die Installationsroutine doch glatt vorgeschlage ich solle Linux löschen. Aber nicht mit mir. Ich habe die ersten beiden Platten über das BIOS deaktiviert und schon ließ sich Windows auf die 3. Platte installieren. Nachdem ich die ersten beiden Platten wieder aktiviert habe, bootet Linux wieder über Grub ohne Probleme.
Nun wollte ich aber WinXP in Grub aufnehmen, bin aber bis jetzt gescheitert.
Meine /boot/grub/menu.list sieht folgendermaßen aus:
title windows
root (hd2,0)
makeactive
chainloader +1.
Ich habe es auch mit dem Maping probiert:
map (hd0) (hd2)
map (hd2) (hd0)
alles ohne Erfolg.
Wo ist der Fehler? Hatte jemand schon mal das gleiche Problem? Ist es sinnvoll mit hide/unhide zu arbeiten oder kann grub dann nicht mehr arbeiten, wenn ich die Linuxpartitionen (wie bei der Installation von Windows) verstecke?
Thomas