PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MySQL Datenbanken über PHP



firebohl
14.08.03, 19:36
Hallo,

habe folgendes Problem:
Hatte bis vor kurzem einen Linux Router laufen mit Suse 7.3. Darauf lief ne Mysql Datenbank, die über PHP im Internet nutzbar war (einfacher User mit abfragen und Administrative Eingaben). Lief alles wunderbar, war auch ne ziemliche Menge arbeit, die ganzen Scripts zu schreiben.

Jetzt hab ich vor kurzem nen neuen Rechner bekommen als Router und hab mir gedacht, das dann auch gleich die neuste Distribution (also 8.2) drauf könnte. Also alles installiert, Apache konfiguriert, mysql Datenbanken angelegt und meine Scripts von den Userdaten angepasst. Aber: es tut nicht mehr. Bei Abfragen kommt keine Fehlermeldung, er findet einfach nur 0 Datensätze. Eine einzige Abfrage geht, aber da zeigt er immer alle Datensätze an, egal was ich abfrage. Und bei dem Versuch Datensätze zu ändern oder einzugeben kommen die Meldungen:

Warning: mysql_connect() [function.mysql-connect]: Access denied for user: 'root@localhost' (Using password: YES) in /overnet/html/filme/administration/eingabe.php on line 34

Warning: mysql_num_rows(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /overnet/html/filme/administration/eingabe.php on line 37

Warning: mysql_close(): supplied argument is not a valid MySQL-Link resource in /overnet/html/filme/administration/eingabe.php on line 39
:(
Gab es irgendwelche Neuerungen in Bezug auf Variablen bei Apache, PHP oder Mysql? Oder weiß jemand ne andere Lösung? Ich weiß leider nicht mehr, welche Versionen auf dem 7.3er liefen, aber jetzt hab ich
Apache 1.3.27
php 4.3.1
mysql 3.23.55


thx im voraus

firebohl

darkmoon.2xt.de
14.08.03, 19:56
Hallo,

ich wurde in der Arbeit auch unangenehm überrascht, da ich 6 Monate nicht mehr PHP programmiert habe und ab der 4.10 zum Beispiel Variablen aus vorhergehenden <form>-post-tags nicht mehr einfach als $variable sondern als $_GET['variable'] bzw. $_REQUEST['variable']; abgefragt werden müssen, ja es hat sich also was geändert :(

mehr dazu auf der PHP Homepage und im Programmierforum von

www.mrunix.de (das Programmierpendant zu Linuxforen)

gruss

darkmoon.2xt.de

firebohl
14.08.03, 20:28
Sollten neuere Versionen nicht abwärtskompatibel sein und somit mit älteren Versionen auch funktionieren? :o
Dann werd ich wohl ein Wochenende investieren müssen um die ganzen Variablen zu ändern. Hoffentlich reicht des und ich muss nicht alles neu Programmieren :(

thx für die Antwort

Stanislaus
14.08.03, 20:53
Dein Problem liegt weder am Apache noch an PHP sondern an den MySQL Rechten.
Komischerweise funktioniert der root Login auf localhost (ohne weitere Änderungen) nur ohne Passwort.
Versuch mal statt localhost z.B. die LAN IP des Rechners als MySQL Host zu verwenden.


Access denied for user: 'root@localhost'
ist auf jeden Fall eine MySQL Meldung.

guck mal ob

mysqladmin -u root -h localhost version funktioniert.

mysqladmin -u root -h localhost -p version müsste genau Deinen Fehler werfen.

Viel Erfolg!

zwerg
14.08.03, 21:40
Hi!

Original geschrieben von firebohl
Sollten neuere Versionen nicht abwärtskompatibel sein und somit mit älteren Versionen auch funktionieren? :o
Dann werd ich wohl ein Wochenende investieren müssen um die ganzen Variablen zu ändern. Hoffentlich reicht des und ich muss nicht alles neu Programmieren :(

Schau mal hier rein:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=93738

mfg, zwerg