PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : compilieren?!?



Workshire
14.08.03, 11:18
Hi hab mich auch endlich dazu entschlossen Linux ( Red Hat 9.0 ) auf meinem System zu installieren!
Da ich nicht so die Ahnung habe, wollte ich mal was zum Thema compilieren fragen!
Bevor ihr mich ausmeckert weil ich erst mal faq's oder sontiges durcharbeiten soll,
das hab ich gemacht.Vielleicht habe ich ja nur die falchen faq's erwischt.Die "Suchen" - Funktion benutze ich auch schon einige Tage um was brauchbares hier rauszufinden. Wenn ihr mir das nicht erzählen wollt, dann wäre es nett wenn ihr mir links zu den richtigen oder besseren howtos geben würdet, weil ich will Linux haben, ich will lernen und ich will lesen !!! :D

aber nun meine frage(n)!

ich lese immer, dass man programme compilieren muss ! Ok alles klar! Aber:...

1.Mit welchem Programm compiliere ich, oder besser Wie compiliere ich?

Wenn mir das einer sagen würde wäre ich glücklich.
Weil im Moment hänge ich an dieser Frage fest, wie ich Programme compilieren kann!

please help :)

arphuzi
14.08.03, 11:38
hi Workshire,

du compilierst mit dem programm gcc (gnu c compiler).
der ablauf ist eigentlich fast immer
tar xfvz <deintarball> (für .tar.gz) oder tar xfv <dein tarball> (für .tar)
cd <verzeichniss>
./configure
make
su -c "make install"

ich hoffe ich konnte dir helfen
grüsse
arphuzi

Berthold
14.08.03, 11:42
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=20945&highlight=kompilieren


;)

arphuzi
14.08.03, 11:44
hi,
jo das ist um einiges besser als mein post ;)

grüsse
arphuzi

Stage
14.08.03, 11:44
Für die Installation brauchst du erst einmal nix zu kompilieren.

Falls du dann doch später Programme compilieren musst, weil diese nur im Source vorliegen, und nicht von deiner Distribution angeboten werden, brauchst musst du folgende packages beim Installieren von Red Hat mit installieren, oder später kannst du das auch noch.

1. make
zu den programmen wird immer ein makefile mitgeliefert, dieses Programm führt praktisch alle Anweisungen darin aus
2. gcc
der GNU C-Compiler
meinst werden dann auch gleich die nötigen Bibliotheken mit ausgewählt, wegen den Abhängigkeiten.
z.B glibc-devel müsste dann mit dabei sein


um Programme dann zu compilieren musst du zuerst das Archiv, meinst tar.gz oder tar.bz entpacken

dann wechselst du in das entsprechende Verzeichnis

dort befindet sich eine datei mit dem Namen configure, die musst du als erstes ausführen --> ./configure

manchmal müssen noch ein paar Optionen dahinter stehen, aber dazu gibt die Readme der jeweiligen Software genauer Auskunft

configure überprüft dein system ob du alle Pakete auf deinen System sind, die für den jeweiligen Buildprozess benötigt werden, wenn nicht kommt eine Fehlermeldung und du musst halt das entsprechende nachinstallieren.

Wenn das geklappt hat einfach make eintippen...und nen kaffee trinken gehen, jetz compiliert der das alles
Wenn dann alles erfolgreich fertig ist --> make install .... und die Software erstellt Verzeichnisse und kopiert die jewiligen Binaries in die entsprechenden Verzeichnisse.

Workshire
14.08.03, 11:57
@ALL

Thx :) ihr habt mir alle erstmal ein stück weiter geholfen !

Jetzt werde ich das mal alles ausprobieren ! ;)


PS. Eine Frage noch !

Wo gebe ich z.B. den Befehl

./configure oder make

ein???

und im configure log steht folgende meldung

============ Checking for gcc version ============
Result is: not found
##########################################

er checkt da sogar noch mehr gcc versionen aber die meldungen sind alle identisch.ich hab hier nur mal eine meldung eingefügt

zwerg
14.08.03, 13:11
Du gibst das Ganze an einer Konsole aka. Eingabeaufforderung aka. Kommandozeile aka. Terminal... ein. Ich gehe mal davon aus, dass du Gnome benutzt (RedHat 9), da dürfte in der Kontrolleiste (unten) ein Symbol dafür vorhanden sein; falls nicht, dann findest du es in jedem Falle im "Start Menü".

Wenn configure in der Tat keinen Compiler findet, wirst du die Software dafür installieren müssen (im Startmenü gibts dafür sicherlich auch einen Eintrag). Irgendwo unter Development/Entwicklung müssten die Pakete zu finden sein!

viel Glück, zwerg

Workshire
14.08.03, 13:22
ohh man ! ich bin ja auch so blöd ! :D
so langsam fange ich an zu begreifen !
hatte gerade meine ersten AH-HA Erlebnisse :cool:

ich sag nur probieren geht über studieren

THX für die antworten


hab jetzt wine entpackt...

...dann ./configure eingegeben...
...nach der eingabe wurden viele neue ordner erstellt,
denke war der compilervorgang...(make und/oder make install haben net gefunzt)
...ist das programm fertig und bereit zum ausführen???
und wenn ja, welche datei muss ausgeführt werden damit wine startet???

habe probiert schon einige dateien versucht auszuführen, bei manchen kamen meldungen, von wegen keine berechtigung. Das gleiche spiel als root.
einige dateien haben so nen grünen pfeil rechts über der datei muss ich diese dateien ausführen???
wenn ja, dann gehts bei mir nicht .es kommt immer ne fehlermeldung das nautilus die datei nicht öffnen kann!

ihr seht fragen über fragen...vielleicht wisst ihr ja weiter...

Radiohead
14.08.03, 17:19
./configure----> wie der name schon sagt...er hat konfiguriert.....
Erst das make ist der eigentliche kompiliervorgang....
Also ist es bei dir gescheitert.....


Ziehe dir mal lieber ein rpm und installe das mit rpm -i DEIN_RPM.....

Und nicht vergessen...lesen,lesen,lesen :D

gfc
14.08.03, 17:23
also, kleine erklärung:

./configure --> er konfiguriert die Parameter der zu kompilierenden Dateien an dein System. U.a. werden die Pfade zu deinen vorhanden Programmen und Libaries gesetzt

make --> kompiliert die Daten nach den ./configure regeln

make install --> verankert die Kompilierten Dateien in deinem System